12. Mär 2014, 12:34
Hallo.
Meine VS macht Getriebemäßig Kummer. Der 2. Gang läßt sich schalten fängt beim beschleunigen aber an wie wild zu zucken. Springt also dauernd rein und raus. Bei sanfter Beschleunigung tut er es machnchmal. 3. läuft klingt allerdings als ob man nen Sack Zement hinter sich her zieht. Alle anderen Gänge sind io. Hat einer ne Ahnung ob es sich lohnt das Getriebe zu öffnen oder lieber gleich nen Austauschmotor einbaun?
Ich schraube eigentlich gern und denke ich weiß auch was ich da tue allerdings hab ich doch einigen Respekt davor mich so tief in die Eingeweide vorzuwühlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe und kann mir sagen ob ich graue Haare bekomme wenn ich dran geh?
Gruß Jan
12. Mär 2014, 14:24
Einmal angenommen Du willst selbst reparieren. Dann musst du erst einmal den Motor komplett zerlegen. Dann kommt die Bestandaufnahme was ist defekt was in Ordnung. Zu den Ersatzteilen kommen Dichtungen und Wellendichtringe und je nach Kilometerleistung Lager. Das ist das mindeste ohne jetzt Kolbenringe und Ventile zu berücksichtigen, der Motor ist ja schließlich auf. Nun einmal alles addiert wie teuer kommt das vorausgesetzt man schafft die Reparatur das der Motor wieder richtig geht. Nun die Gegenrechnung ein gebrauchter Motor der in Ordnung ist. So sieht es aus. Mach das beste draus.
17. Mär 2014, 15:07
Ja so hab ich auch schon gerechnet. Neuer (gebrauchter) Motor ist schon eingebaut. Doch jetzt packt mich der Ehrgeiz. Zerlege jetzt das alte Teil um zu schaun ob ichs hinbekomme.