6. Mär 2014, 19:00
Guten Tag liebe Community,
ja also das hier ist mein erstes Thema hier im Forum und möchte deshalb erstmal alle begrüßen

.
Nun wie oben genannt habe ich ein Problem. Nämlich immer wenn ich meine VS125F starte, dann dreht sie total durch. Das heißt mit offenem Choke liegt sie dann bei 8000 rpm und mit geschlossenem bei 12000 rpm...
Das ist natürlich nicht so toll

. Nun war ich die Tage dran und drauf die alte irgendwie wieder in Schuss zu bekommen, aber alle meine Aufwände waren Erfolgslos.
Da dachte ich mir ich traue mich an den Vergaser ran und säubere den mal, (Und das ist auch noch ein Problem) jedoch komme ich nicht an den ran.
Naja... ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier helfen, immerhin wurdet ihr mir als supernettes Forum empfohlen

.
Viele Liebe Grüße
Fredkopp
6. Mär 2014, 21:01
Ich tippe mal auf den Schieber. Wenn der nicht richtig drin sitzt, dann dreht die auch voll hoch. Schraub mal oben den Deckel, wo der Gaszug rein geht, ganz ab. Dann ziehst du den Deckel mit Feder und Schieber so weit raus, das der Schieber gerade noch etwas drinn ist und drehst den um 180grad. Dann muss er leicht nach unten rutschen und die Feder darf nur ein kleines stück oben raus kommen. Wenn das der fall ist, dann drehst du den Deckel wieder fest und die Maschine müste wieder richtig laufen.
6. Mär 2014, 21:31
OK also vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich werd das morgen gleich ausprobieren, aber kann das wirklich sein, dass sich das von jetzt auf eben iwie umdreht von alleine?
Naja also ihr werdet wieder von mir hören
MfG
7. Mär 2014, 10:27
Vielleicht hängt der Schieber auch nur fest... Irgendwo da müsste jedenfalls die Ursache liegen, da hat Krumm schon recht.
7. Mär 2014, 17:40
AAAAAAaaaalsooo....
ich hab da mal beim Schieber geguckt. Tatsächlich habe ich den durch drehen auch noch viel tiefer reinbekommen.
Dann voller Freude hab ich sie gestartet und..... sie lief immernoch auf Volltouren.
Ou mann ich bin so verzweifelt. Da findet man schon den Fehler und dann gibt es noch einen????
Trotzdem Danke für eure Tipps

.
Weiß noch einer weiter ?
MfG
7. Mär 2014, 17:47
Dann hol den Schieber mal ganz raus, aber merk dir genau wie der drin war und schau mal nach ob unten die Düsennadel noch richtig drin sitzt. Wenn die aus der halteplatte raus ist, kann die ja auch nicht mehr schliessen.
7. Mär 2014, 18:33
Also die Düsennadel sitzt richtig, in der mittleren Kerbe ist dieser Haltering, also das Gemisch ist weder mager noch fett...
7. Mär 2014, 20:48
Wie ist der Gaszug? Wenn der anfängt sich aufzuriffeln, kann der auch in der Hülle blockieren und lässt den Schieber nicht mehr weit genug runter.
8. Mär 2014, 14:00
Der Gaszug ist normal. Hab das auch nochmal abgemessen, der Schieber geht bis zum "Grund" von diesem Zylinder im Vergaser.
8. Mär 2014, 19:05
Hallo fredkopp Prüf doch mal ob irgentwo Nebenluft gesaugt wird Ansaugrohr
gruß Ferdi
9. Mär 2014, 12:16
Ja guten morgen

. Ich hab's jetzt endlich raus. Es war doch der Schieber der nicht komplett drin war... Der haette noch viel tiefer rein gemusst als er war. Auf jeden Fall habe ich das jetzt gerichtet und der Motor springt nicht an

. Aber ich vermute mal das liegt an der Zündkerze und dann ist das auch kein Problem... Also vielen Dank an euch alle! Ich halte euch auf dem laufenden.
11. Mär 2014, 19:25
Sooooooooooooooooooooooo... Zündkerze wurde ausgetauscht. Ich hab den Motor zum NORMAL laufen bekommen. Dann hab ich nur etwas gas gegeben und der Motor ist sofort wieder aus gegangen.
Seitdem hab ich sie nicht wieder anbekommen. WARUUUUUUM????

MfG
11. Mär 2014, 19:33
Ich beziehe das jetzt von Beiträgen aus der letzten Zeit. Probiere einmal folgendes: Nehme deine alte Zündkerze und stelle den Elektrodenabstand anstatt 0,8 mm etwas kleiner ein so um 0,3 mm und drehe sie noch einmal hinein. Starte dann einmal ob er anspringt. Das hat möglicherweise mit der Erregerwicklung zu tun da gibt es hier schon einige Beiträge.
12. Mär 2014, 16:34
Danke erstmal

Also hab gemacht was du gesagt hast, Abstand verkleinert. Außerdem hab ich mir nen neues Kabel besorgt. (für die Zündspule zum Starter)
Jetzt bekomme ich sie immer wieder zum laufen (nur mit kicken) aber sie stirbt dann trotzdem immer wieder nach ein paar sekunden und läuft auch total unruhig...
MfG
12. Mär 2014, 19:21
An der Stelle muss ich aussteigen weil keine Erfahrung mit deinem Modell. Nur noch so viel, es könnte oder liegt ein Problem im Bereich Stator, Erregerspule vor. Es müssen wenigstens Wiederstandsmessungen gemacht werden. Hier im Forum gibt es darüber einige Beiträge mit Bildern, Daten und Anleitungen.
14. Mär 2014, 16:13
Alles Klar

Dankeschön für deine Hilfe!
MfG