Daelim VS 125 ADVANCE Rasseln, Ölwechsel ?

13. Jan 2014, 20:02

Hallo liebe Daelimfreunde!

Ich fahr seit ca. einem Jahr eine Daelim VS 125 ADVANCE. Als ich sie neu hatte, hat unser Nachbar extra noch einen Getriebeölwechsel machen lassen (ihm gehörte die Maschine vorher). Seitdem bin ich ca. 2000 Kilometer gefahren. Nun ist das Problem, dass die Daelim beim Fahren etwas eigenartig rasselt, ich wollte so oder so das Öl wechseln, weiss aber nicht welches und wie viel davon.
Habe selbst wenig Ahnung und würde gern wissen, was sonst die Ursache sein könnte. Auch wenn die ganze Sache nichts mit dem Öl zu tun hat, wäre es schön wenn mir jemand Infos dazu geben könnte.
mfg

Larko93

Re: Daelim VS 125 ADVANCE Rasseln, Ölwechsel ?

13. Jan 2014, 21:07

Oelwechsel wird alle 4000km gemacht. Das rasseln könnte vom Auspuffkrümmer kommen. Da ist noch ein innenrohr drin, was sich gerne löst und dann anfängt zu rasseln. Hatte ich bei meiner auch schon. Ein bekannter von mir hat dann den Krümmer auseinander geschnitten, das innenrohr raus und den Krümmer wieder schön sauber zusammen geschweißt. Seit dem ist ruhe im Krümmer. ;D

13. Jan 2014, 21:11

Getriebeölwechsel bei einem Motorrad geht wohl eher schlecht, weil Motor und Getriebe eine Einheit ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

23. Jan 2014, 17:15

Waldläufer hat geschrieben:Getriebeölwechsel bei einem Motorrad geht wohl eher schlecht, weil Motor und Getriebe eine Einheit ist.

Hallo Waldläufer,

der Hinweis scheint mir etwas pauschal....

Die meisten BMW Motorräder haben ein eigenes Getriebegehäuse und darum auch eigenes Getriebeöl, das ist bei der Mehrzahl der Harley-Davidson übrigens auch so....

Im Falle der angesprochenen VS 125 ist das Getriebe im Motorgehäuse integriert und wird somit auch vom Motoröl geschmiert, insofern wird auch die Behauptung des reinen Getriebeölwechsels des Vorbesitzers nicht wirklich zutreffen.

Allerdings scheint der Herstellerhinweis von Daelim, v o r !!! jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren oftmals vernachlässigt zu werden und das kann bei Gesamtölmengen von knapp über einem Liter eben auch mal schief gehen... ein bischen technisches Verständnis, wann die geschätzten 150ml von max. zu min. am Peilstab verbraucht sind und warum eine Ölpumpe auch zur Luftpumpe werden kann und mit welchen Konsequenzen, würde hilfreich sein.... aber solange das nicht so ist, muß ( teures ) Lehrgeld bezahlt werden....

Gruß

Juergen

23. Jan 2014, 18:52

@Larko93

Eine Ferndiagnose ohne ganaue Angaben über Laufleistung, Alter des Mopeds und einer eventuellen Lokalisierung (Motor, Auspuff, linke oder rechte Seite, etc.) ist immer schwierig. Ich würde vermuten das vielleicht die Steuerkette ausgeleiert ist. Der Steuerkettenspanner dürfte sich selber nachstellen.

Bei einem Moped, welches um die 10 - 15 Jahre alt ist, und ich denke dass das bei deiner VS zutreffen könnte, ist eine Gesamtlaufleistung von über 30.000 Km möglich und gut vorstellbar. Bei dieser Laufleistung könnte die Steuerkette gewechselt werden müssen. Dazu muss allerdings der Motor auseinandergenommen werden.

23. Jan 2014, 23:39

juergen hat geschrieben:
Waldläufer hat geschrieben:Getriebeölwechsel bei einem Motorrad geht wohl eher schlecht, weil Motor und Getriebe eine Einheit ist.

Hallo Waldläufer,

der Hinweis scheint mir etwas pauschal....

Die meisten BMW Motorräder haben ein eigenes Getriebegehäuse und darum auch eigenes Getriebeöl, das ist bei der Mehrzahl der Harley-Davidson übrigens auch so....

Hier ist weder ein BMW noch ein Harley Forum.

-- Automatische Zusammenführung - Do 23. Jan 2014, 22:46 --

Ob die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner verschlissen ist kann man testen. Kettenspanner losschrauben und schauen wie weit er aus dem Motor rauskommt von alleine. Dann die Kette welche unter dem Ventildeckel sichtbar ist prüfen ob sie in den Gliedern Spiel hat. Man kann die Kette auch noch mit eingebautem Kettenspanner überprüfen indem man versucht sie zu bewegen.

24. Jan 2014, 10:19

Guten Morgen,

nun, daß dies ein BMW oder Harley Forum ist, hat ja auch niemand behauptet...

behauptet wurde...

[/quote][/quote]

und das ist, bei allem Respekt, in der gewählten Pauschalität, nicht zutreffend.

Gruß Juergen