Ventildeckeldichtung ersetzen

27. Aug 2013, 06:32

Moin, Biker,

ich muss die Ventildeckeldichtung bei meiner VS 125 ersetzen. Es wurde mir
gesagt, dass sei nicht so schwer. Wie gehe ich da vor?

Danke,
Detlef

Re: Ventildeckeldichtung ersetzen

27. Aug 2013, 08:59

Schraub die 2 Schrauben auf dem Deckel ab und gut ist. Wenn man für sowas schon eine Frage stellen muß lässt man besser die Finger davon.

27. Aug 2013, 10:29

Ich hätte mich gefreut, eine (hilfreiche) Antwort zu bekommen, die nicht von Überheblichkeit
und Minachtung geprägt ist! Jeder hat irgendwann mal alles, was er heute kann, gelernt - richtig?

Vielleicht bekomme ich ja noch eine qualitativ bessere Antwort, denn um die Schnelligkeit einer
Antwort geht es mir dabei nicht.

Detlef

27. Aug 2013, 17:49

Waldläufer hat geschrieben:Schraub die 2 Schrauben auf dem Deckel ab und gut ist. Wenn man für sowas schon eine Frage stellen muß lässt man besser die Finger davon.

Waldläufer muss ich aber auch schon zustimmen. Die 2 Schrauben vom Zylinderdeckel lösen und dann den Deckel runterheben, die Dichtung entnehmen und ersetzen, gegen eine Neue austauschen. Deckel drauf, Muttern aufsetzen/anziehen und fertig. Was willste mehr?

27. Aug 2013, 22:04

Muss man diese nicht mit einem Bestimmten Drehmoment anziehen oder einfach wenn fest mit der Hand dann fest?

Muss meine Schrauben Dichtungen oben auf dem Deckel ersetzen da kommt Öl(?) raus..

27. Aug 2013, 22:46

Man sollte alle Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment anziehen, zumindest die vom Motor, nur die wenigsten haben einen Drehmomentschlüßel. Im WHB stehen alle Drehmomente drin. Die Schrauben vom Ventildeckel werden mit 11 Nm angezogen. Die meisten hier schrauben doch eh Pi mal Auge. Die Schrauben scheint es nur kompl. mit Dichtung zu geben, da ist dann wieder Improvisieren angesagt.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 27. Aug 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

27. Aug 2013, 22:56

@ dolfan: ich möchte - bei aller tolerierbaren Burschikosität - nur mit einem gewissen
freundlichen Respekt bzw. mit genauen Anweisungen angesprochen werden, mehr nicht.

Gruß
Detlef