gaaaaaaaaaanz blöde Frage

13. Jul 2013, 19:53

gaaaaaaaaaanz blöde Frage

ich schäme mich fast dafür, aber ich stelle die Frage trotzdem.

Wo verdammt nochmal, ist bei der VS 125, Baujahr 1997, der Ölmeßstab versteckt?

Ich hab eine Bedienungsanleitung, das ist auch eine Zeichnung mir drin. Wenn die Zeichnung von Picasso wäre wäre sie wohl sehr viel wert, aber mir hilft es nicht.

In Fahrtrichtung links habe ich oben einen Deckel, den man mit einer Münze aufschrauben kann. An der Seite auch, aber es ist nichts zu sehen und einen Meßstab finde ich auch nicht. Ich weiß mittlerweile, dass 4 Takt 2 Rad Öl, Nasskupplung vewendet werden muss, würde ich ja auch machen, wenn ich wüte wohin

Bitte, wo ist das Teil?

Re: gaaaaaaaaaanz blöde Frage

13. Jul 2013, 21:11

Für eine gaaaanz blöde frage mal ne gaaaanz blöde Antwort: im Motorblock!
Auf der rechten Seite in der Nähe wo das Kupplungsseil reingeht ist der Öldeckel aus grauem Plastik. Wird mit der Hand abgeschraubt un hat nen Peilstab. Ich gehe davon aus dass der Motor der gleiche wie der der Daystar ist.

Bis dann, saludos!

-- Automatische Zusammenführung - Sa 13. Jul 2013, 20:16 --

In DATAPARTS gibts ne schöne Zeichnung, nº 10 isses, auf ENGINE GROUP, OILFILTER, RIGHT CRANKCASE:

(für URL bitte einloggen)

-- Automatische Zusammenführung - Sa 13. Jul 2013, 20:17 --

(für URL bitte einloggen)

13. Jul 2013, 22:00

Hallo Erwin,

schraub doch mal rechts an der Hinterkante der seitlichen Abdeckung, nahe des Starterhebels auf, da ist ein Peilstab mit dran. Da wirst du fündig! (Vorausgesetzt, er ist nicht abgebrochen)
Ps:
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten ;-))

13. Jul 2013, 22:03

Auf der rechten seite, vor dem Kickstarter, kannst du den grauen stopfen sehen, den man von Hand rausdrehen kann. Zum messen die Maschine erst mal etwas laufen lassen, dann auf den Hauptständer stellen und den Messstab raus drehen. Abputzen, wieder reinstecken, aber nicht reindrehen, sondern nur auflegen. Dann wieder raus ziehen und du kannst den Oelstand sehen. Wenn zu wenig drin ist, wird das auch über die öffnung nachgefüllt.

14. Jul 2013, 13:19

ich danke euch für die Antworten

Vor allem, ich hab das Teil gefunden. Ist sowas von clever versteckt, zumal mein Vorgänger den grauen Stopfen mit einem farblich dem Motorblock angepassten ausgetauscht hat.
Ich hab den Ölstand kontrolliert und angepaßt.