3. Jun 2013, 09:39
Hi,
ich leide an einem altbekannten Problem: Meine vorderbremse (Daelim VS) Steckt! Ich verfüge aber über keinerlei Bremsprüfzange usw. und ein Freund hat gemeint, dass Reinigen nix brächte, weil die DInger nach dem Zerlegen sowieso undicht würden... Was meint Ihr dazu? Hier "meine Geschichte":
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon, aber es ging halbwegs. Das Bike steckte nur beim Rückwärtsrollen, vorwärts ging noch. Später hatten wir es 1x zerlegt, den Kolben "bis zum Anschlag" (nicht komplett) rausgedrückt und soweit als möglich geputzt, so richtig frei wurde die Bremse aber nie.
Dann plötzlich, ging sie "auf". Alles wunderbar, denke ich. Später merke ich: Die Bremsflüssigkeit wurde rapide weniger... Anscheinend dürfte die Bremse deshalb auch weiter aufgegangen sein, warum auch immer. als ich neue Bremssflüssigkeit reingetan hab und einmal gebremst habe, steckte Sie wieder wie ne eins, so dass man das Rad nichtmal mehr bewegen kann.
Nun meine Frage: Ich müsste das Ding mangels Spezialwerkzeug zum Mechaniker bringen, der für die Reinigung wohl mehr verlangt, als ein gebrauchter Bremssattel kostet, bzw. gibts ja keine Garantie, dass der Sattel dann funktioniert...
Was würdet Ihr machen?
Lg
3. Jun 2013, 10:00
Hallo,
das sieht bei Dir bestimmt so aus:
(für URL bitte einloggen)Die Gummis sind verklebt und der Gleitbolzen, da ist da Fett verhärtet. Die Gummis sollte man Erneuern. Der Gleitbolzen kann man Reinigen und mit neuem Heißlagerfett versehen. Aber wenn da keine Erfahrung vorliegt, dann ab in die Werkstatt.
Bei Dataparts 100€ für einen neuen Sattel.
Gruß Horny1
3. Jun 2013, 11:12
Ok, danke, hab ich mir so in ungefähr gedacht... Glaubst du, sind Gebrauchtteile von Ebay zu empfehlen? Da weis man halt nicht, wie lange das Teil hält... Hab das hier gefunden:
(für URL bitte einloggen)
3. Jun 2013, 11:37
Wenn man sich so ein Gebrauchtteil bei Ebay kauft baut man es als erstes auseinander und fettetdie Gleitbolzen neu ein. Den Bremskolben selbst braucht man nicht rauszudrücken, da geht so gut wie nichts dran kaputt er vergammelt höchstens an dem aussen liegenden Teil. Überholen geht eh nicht mehr weil es fast keine Ersatzteile mehr dafür gibt, zumindest nicht mehr bei Dataparts. Wenn du bei jeder Inspektion die Gleitfähigkeit des Bremssattels überprüfst kann sowas erst garnicht entstehen. Ganz wichtig ist es auch die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln. Ich habe vor ca. 6 Wochen einen Bremssattel zum reparieren bekommen wo seit mindestens 14 Jahren genau das nicht gemacht worden ist. Da war sowohl der Sattel als auch die Bremsleitung mit Schlamm zugesetzt. Wenn du aber keine Ahnung von den Bremsen hast Finger weg, es hängt dein Leben von ab. Bei GY6 Motors gibt es einen Baugleichen Bremssattel der neu nur 20,- Euro kostet. Es muß dann nur die Halteplatte die sogenannte Phönix Halterung von deinem dran gebaut werden.
(für URL bitte einloggen)