Batterie wird während der Fahrt entladen

14. Apr 2013, 18:51

Hallo erstmal
Ich fahre eine 125 VS. Immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin ist meine Batterie leer.
Anlassen über Kickstarter geht einwandfrei.
Ich habe im Stand die Batterie abgeklemmt und von der Lichtmaschine kommt 13,2V wenn ich Gas gebe daran kann es also nicht liegen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir helfen?
Ich bin ratlos! :?

Gruß Ramona

Re: Batterie wird während der Fahrt entladen

14. Apr 2013, 19:56

Das erscheint mir etwas wenig - 13,2 Volt.
Eventuell sind die Schleifkohlen der Lichtmaschine zu weit abgenutzt.
Battrie einbauen, Motor starten und mit einem Voltmeter zwischen - und plus den Ladestrom messen.
Der muß deutlich über 13 Volt liegen, sonst liegt ein Fehler an der LIMA bzw. Regler vor.

14. Apr 2013, 20:19

ich hab so ein ähnliche problem, bei mir ist nur der unterschied, das wen ich gase geben sich nix tuht am voltmeter, also da kommt überhaupt kein strom von der lichtmaschine an.
das müsste den aber ja am regler oder am kabel liegen, weil der lima sollte ja wenigstens ein bissel leistung bringen oder nicht ??

14. Apr 2013, 21:22

Die Prüfung der Verkabelung wäre der nächste Schritt.Ich hatte zunächst die Messung empfohlen, weil sie einfacher ist.Ein möglicher Kabelschaden ist unter Umständen nicht so einfach zu finden.

15. Apr 2013, 12:28

Der gute Volker hat deine Maschine aufgewertet, nur größere Maschinen haben Schleifkohlen und eine Lima ähnlich wie Autos. Deine hat einen Stator wie mein Otello aber um keine Verwirrung zu verursachen lasse ich die Beschreibung der Messungen sein. Da wäre es am besten sich ein Werkstatthandbuch zu organisieren wo diese genau beschrieben sind. Wegen der Messung. Bei laufenden Motor sollte die Batterie nicht abgeklemmt werden. Bei höherer Drehzahl muss gemessen an der Batterie so an die 14,5 Volt oder ein paar Zehntel mehr zu m,essen sein. Wenn der Motor aus ist so sollte die Batterie mindestens 12,5 Volt anzeigen. Beim Starten soll die Spanung nicht unter 10,5 Volt abfallen.

15. Apr 2013, 14:05

ok, den messe ich mal am besten alles durch, also ich lachen den da mal wieder ein stecker löse ist, das hatte ich schon beim blinker -.-

15. Apr 2013, 15:30

Physiotante hat geschrieben:Hallo erstmal
Ich fahre eine 125 VS. Immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin ist meine Batterie leer.
Anlassen über Kickstarter geht einwandfrei.
Ich habe im Stand die Batterie abgeklemmt und von der Lichtmaschine kommt 13,2V wenn ich Gas gebe daran kann es also nicht liegen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir helfen?
Ich bin ratlos! :?

Gruß Ramona

Ich hatte das gleiche Problem. Mein bekannter hat mir dann einen neuen (gebrauchten) Regler eingebaut und dann war es wieder ok.

16. Apr 2013, 20:26

Hallo zusammen
Erstmal danke für die guten Ratschläge
Ich habe heute noch mal mit einem digitalen Messgerät gemessen
Also bei Standgas ca. 12,9 Volt und bei Vollgas ca. 14,38 Volt.
Ich denke damit scheidet der Regler aus. Was mich stutzig macht, ist das die Batterie sich nur
entläd wenn ich fahre. Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschläge
Würde mich freuen :D :D :D
Bis dann
Ramona

16. Apr 2013, 20:42

Die 12,48 Volt sind unterste Grenze, aber ob die Messgeräte so genau gehen, lassen wir einmal. Warum sich die Batterie beim fahren entlädt verstehe ich auch nicht. Was ich jetzt raten würde, einmal das Forum nach allen älteren Beiträgen in dieser Richtung durchstöbern. Vielleicht findet sich etwas was weiter helfen könnnte.

16. Apr 2013, 20:59

Die Batterie könnte während der Fahrt entladen werden, weil mit Abblendlicht gefahren wird und auch die Blinker und das Bremslicht Strom verbrauchen.
Wenn dann die Batterie im Fahrbetrieb nicht oder nicht genügend nachgeladen wird, ist irgendwann die Batterie leer, bei einer vollgeladenen 10Ah-Batterie teoretisch nach 10 Stunden, wenn kontinuirlich 1 Ampere belastet wird.

11. Mär 2014, 13:18

Habe den Fehler gefunden
Mein freundlicher hat eine H4 mit 80W eingebaut jedesmal wenn ich das Licht eingeschaltet habe
wurde die Batterie leergesaugt.
Habe nun wieder eine HS1 35W eingebaut und der Strom fällt nicht mehr ab wenn ich das Licht
einschalte.
Vielen Dank für die Tips

Gruß Ramona