Unsicherer Hauptständer?

21. Mär 2013, 21:26

Servus,

zum einen: Ja ich habe die Suche betätigt :)
zum andern hier meine Frage:

Ich habe vor á 1h meinen Hauptständer montiert - auch kein problem beim Aufbocken ( ging recht einfach^^) - allerdings steht die Maschiene irgendwie auf dem Seitenständer stabieler (gestet: Kopfsteinpflaster; Betonboden) als auf dem Hauptständer :?.
Daher wollte ich mal fragen ob ihr da irgend einen Tipp und Trick habt.

PS: Mit Abschleifen ist da nix und ein Holzbrett kann ich leider nicht immer mitnehmen.

Danke schonmal im Vorraus und ich werde jetzt erstmal den Seitenständer nutzen wo es mir doch zu unsicher ist^^

Mfg.
Strolch

Re: Unsicherer Hauptständer?

22. Mär 2013, 10:10

Also ich habe ja die selbe Maschine und habe eher das gefühl das die Daelim auf dem Hauptständer sicherer steht. Vielleicht kommt dir das einfach nur so vor. Kannst ja mal mit festhalten nen sturm simulieren :P

Seitenständer sieht für mich so gefährlich aus.

Gruss Tobias

22. Mär 2013, 13:13

Grundsätzlich steht eine Maschine auf dem Seitenständer sicherer als auf dem Hauptständer - auch wenn es nicht so aussehen sollte.
Die Fläche zwischen den Aufstandspunkten Vorderrad-Hinterrad-Seitenständer ist einfach größer als die zwischen linker Ständerfuß-rechter Ständerfuß-Hinterrad. Deshalb liegt der auf den Boden projizierte Schwerpunkt des Mopeds viel weiter innerhalb dieser Fläche und der Stand ist stabiler.
Deshalb werden auf Autoreisezügen Motorräder grundsätzlich auf dem Seitenständer abgestellt und verzurrt. Auch auf Fähren wird das Abstellen der Maschine auf dem Seitenständer angeraten, wenn man sich nicht bei seiner Maschine aufhält.
Allerdings ist natürlich der Platzbedarf beim Parken auf dem Seitenständer größer als auf dem Hauptständer.

22. Mär 2013, 13:43

Meine Meinung ist das der Hauptständer am sichersten ist, für den Roller auf jeden Fall. Beispiele: Beim parken in der Stadt, rennt jemand von hinten drauf, ein leichter Schubs, der Ständer klappt ein und das fahrzeug fällt um. Steht es bergab ist es auch gefährlich. Natürlich immer eine Frage der Feder welche überwunden werden muss. Bei nicht so festen Untergrund, beim Hauptständer habe ich zwei Auflagepunkte, beim Seitenständer nur einen. Giebt der Untergrund plötzlich nach kippt das Fahrzeug. Also die Frage beantworten, meine Antwort am besten Hauptständer.

22. Mär 2013, 21:38

Danke schon mal für die Antworten. Habe etwas daraus gelernt, beantwortet mir nur leider nicht richtig die Frage :/

Bin ja vorher eine Simson gefahren (hatte nur einen Hauptständer) und da hat sie nicht gewackelt
Das Problem ist das wenn sie auf dem Haupt Ständer steht, das sie nach links und rechts wackelt. Wie als wenn ich einen Schrank aufstellen und ein Fuß nicht richtig auf dem Boden steht, dann wackelt der auch.

22. Mär 2013, 21:40

Wenn der Haupständer wackelt ist er vebogen oder evtl. irgendwo eine Schweißnaht defekt.

22. Mär 2013, 21:43

Hmmm...soweit ich weiß hat sich mein Vorgänger oftmals mit der gelegt. Weiß halt nicht ob er da den Ständer dran hatte oder nicht :/
Ich werde ihn sowieso ausbauen müssen weil ich heute morgen versucht habe sie mal aufzubocken und zu schauen wie es auf Asphalt ist. Allerdings ist mir der "Hebel" wo man den Fuss drauf stellt rausgerissen.

22. Mär 2013, 21:59

Steigerwalddriver hat geschrieben:... rennt jemand von hinten drauf, ein leichter Schubs, der Ständer klappt ein und das fahrzeug fällt um.
Naja, wenn du das meinst, dann ist das für dich eben so. Allerdings müsste es schon ein sehr steil stehender Seitenständer sein.
Normalerweise weist der Seitenständer deutlich nach vorne. Rennt wirklich jemand dagegen, muss er zunächst mal das Fahrzeuggewicht so weit anheben, dass der Ständer überhaupt die Möglichkeit hat, nach hinten zu klappen. Das wäre dann schon ein ganz gewaltiger Bums. Und wenn das jemand schafft, dann schafft der auch den Hauptständer. ;) ;D

22. Mär 2013, 22:39

Strolch hat geschrieben:Hmmm...soweit ich weiß hat sich mein Vorgänger oftmals mit der gelegt. Weiß halt nicht ob er da den Ständer dran hatte oder nicht :/
Ich werde ihn sowieso ausbauen müssen weil ich heute morgen versucht habe sie mal aufzubocken und zu schauen wie es auf Asphalt ist. Allerdings ist mir der "Hebel" wo man den Fuss drauf stellt rausgerissen.

Wenn dieses eine Teil schon abgerissen ist wird auch noch mehr dran defekt sein. An meinem Roller hatte ich das auch mal habe aufgebockt und festgestellt das dieses Teil wo man den Fuß drauf stellt abgerissen war und nach dem Ausbau wurden dann noch andere defekte Schweißnähte festgestellt. Entweder gut schweißen oder einen guten gebrauchten besorgen.

24. Mär 2013, 13:53

Ups...jetzt sehe ich erst das ich wo anders war :/
war i.wie bei einer anderen Maschine. Naja das Thema hat sich ja jetzt gegessen denn der Hauptständer wurde von einem dritten verbogen.

Trz danke an alle für die Antworten :)