21. Sep 2012, 22:27
Hey Leute,
mir ist heute zufällig aufgefallen, dass beim Bremsen bei mir das Standlicht-Lämpchen angeht. Bzw, wenn der Lichschalte auf P steht Leuchtet nicht das normale Rücklicht sondern die Bremsleuchte.
Ist das normal oder haben sich da zwei Kabel gepaart?
Danke schonmal

Mfg Elo95
21. Sep 2012, 22:48
Da hat wohl eher einer etwas verkehrt angeschlossen. Bei Dataparts gibt es einen Schaltplan. Vielleicht hat auch einer die Birne hinten verkehrt rum eingebaut, Bremse und Licht ist ja nur eine Birne.
21. Sep 2012, 22:55
Nein ich meine dass beim Bremsen das Standlich vorne angeht was mir völlig absurd erscheint. Kann es sein dass sich die kabel im Griffschalter rechts berühren? Hab schon hinterm licht geschaut aber da ist alles normal
22. Sep 2012, 14:27
Nach deiner Beschreibung müsste grüngelb braun mit 12V durch irgend einen Kurzschluss beim bremsen versorgen. Allerdings müsste dann nicht nur das Standlicht vorne leuchten beim Bremsen sondern auch das Rücklicht hinten und die Instrumentenbeleuchtung auch. Also sämtliche Birnen die Braun als Plus haben. Schaue dir mal die Bremslichtbirne an. ev. macht ein gebrochener Rücklichtfaden mit dem Bremslicht Kontakt. Wenn nicht liegt es vermutlich an gescheuerten Kabeln.
Gruss Mechanix
22. Sep 2012, 15:11
Mach ich mal
und sag dann bescheid

Mfg
Edit:
Schalterstellung: P: Standlicht und Bremsleuchte leuchten
H: Abblendlicht und Normales Rücklicht leuchten
22. Sep 2012, 20:09
Tatsache, Rücklicht durchgebrannt und hat den Stromkreis verbunden
Ist das eine spezielle Lampe oder kann ich die in irgendeiner Tanke kaufen??
22. Sep 2012, 20:55
Vermutlich ist es eine 12V-Zweifadenlampe mit Bajonettsockel BA15d, 21W und 5 W.
Wenn ja die solltest du überall bekommen.Schreibe dann ob es eine solche ist für andere VC/VS Besitzer mit gleicher Frage sicher hilfreich. Gib das mal in Google ein „12V-Zweifadenlampe mit Bajonettsockel BA15d, 21W und 5 W.“ da gibt es sicher Bilder von der Birne.
Gruss Mechanix
22. Sep 2012, 22:02
Ja du hattest recht, es ist eine solche.
(für URL bitte einloggen)Danke für deine Hilfe!!