Elektrikprobleme

11. Jun 2012, 22:43

Moin,

bin neu hier im Forum und hab an euch mal eine Frage,
habe mir vor einigen Tagen eine Daelim VS 125 f besorgt diese Stand ca 6 Jahre
sie leuft einbandfrei nun das Proplem:
Die Blinker Funktionieren nicht -.-
Alles Andere Funktioniert !
Kann es daran liegen das die Batterie total kaputt ist ( Zellenschluss ) ??
Aber normaler weise müssten die blinker doch trozdem Funktioniern Wenn mann etwas mehr Gas gibt oder nicht?
Habt ihr damit erfahrung gemacht wäre echt nett wenn jemand mir weiter helfen könnte

Re: Elektrikprobleme

12. Jun 2012, 13:02

Wenn das Licht normal stark leuchtet, ist nicht von zu wenig Spannung aus zu gehen.
Ziehe das Blinkrelais von den beiden Drähten grau und schwarz ab und verbinde diese beide Drähte mit etwas leitendem. Dann schalte die Zündung ein und blinke links und rechts. Wenn Indikator und Blinklampen jeweils links oder rechts leuchten wenn angewählt, liegt es vermutlich am Relais das nicht arbeitet.
Kontrolliere dann noch die Blinkerbirnen ob sie 10W haben und nicht mehr oder weniger. Wenn alle leuchten und Watt stimmen ist es ziemlich sicher das Relais.

Gruss Mechanix

12. Jun 2012, 17:38

Hallo DaelimWHV,

Mechanix hat Recht, mir ist aber dennoch das gleiche passiert und zwar aufgrund der Montage von zwei Zusatzscheinwerfern, die dann immer wieder nach drei Tagen die Batterie leergezogen hatten, da die Lichtmaschine werksmäßig nicht genug Spannung liefert, bzw. dafür nicht ausgelegt ist.

Und jedesmal, wenn die Batterie leergezogen war, funktionierten die Blinker absolut nicht mehr, ich hatte nicht einmal mehr die Blinkanzeige zur Verfügung.

Nachdem ich dann die Zusatzscheinwerfer wieder abmontiert und die die Batterie aufgeladen hatte, ist es nie wieder aufgetreten.

Es könnte also auch an einer tiefentladenen Batterie liegen, von daher würde ich beides ausprobieren.

Grüße

aintheavy

15. Jun 2012, 10:27

Danke für die Hilfe Es lag wirklich an der Tiefentladen Batterie
Dann kann ich ja endlich zum tüv ;)

18. Jun 2012, 00:41

Hallo Ich bin neu hier .Ich habe ein problem mit meiner vs125 wollte die rüchlichbirne wechsel und jetzt geht kein licht mehr vorne und hinten und wenn ich es einschalte fällt die drehzahlmessernadel .ich finde aber auch nur eine sicherung bei der baterie . Gibt es noch andere sicherungen oder was ist kann das sein. danke wenn mir jemand helfen kann.

18. Jun 2012, 10:41

Hast du etwas anders zusammengesteckt und nicht bloss die Birne gewechselt?
Nach deiner Beschreibung vermute ich die Spannung fällt zusammen wegen einem halben oder auch ganzem Kurzschluss oder schlechtem Übergangswiderstandes sobald du das Licht einschaltest.
Sicherung gibt es normal nur eine.
Macht der Sicherungshalter noch gut Kontakt mit der Sicherung ?
Ist die Sicherung durchgebrannt oder immer noch heil?
Welche Birne hast du ersetzt und was hast du alles genau gemacht?
Hast du ein Kabel eingeklemmt beim Birne wechseln, das jetzt Masseschluss macht ?
Oder ist die gewechselte Birne falsch/schlecht? Nimm die raus und probiere ohne sie ob es geht.
Messe mal die Spannung der Batterie wie die sich verhält und auch den Strom den das Licht braucht.

Gruss Mechanix

19. Jun 2012, 15:46

Hallo. Danke erstmal. Ich habe das problem gefunden ,es lag an den Kontakten im Rücklicht. Die Masse war verbogen und hatte Kontakt mit der Phase.