Plötzlich kein Zündfunke mehr....

6. Mai 2012, 08:52

Hallo zusammen....

Ich habe da ein Kleinens Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann!

Ich habe meine VS vor zwei wochen wieder ausgeraben und Fit gemacht, zwischen durch hatte ich sie auch mal laufen lassen um zukuken ob alles passt...
das einzigste was immer war ist das sie am anfang wenn sie noch Kalt war der Drehzahlmesser gesponnen hat (er ist immer im stand rauf auf 4000-6000 rpm)
aber noch ein paar min hat er sich eingependelt und hat normal reagiert...

Eines Schönen tages als ich mit allen fertig war und zu Zulassungstelle Fahren wollte ist sie mir nach 10 min warm laufen lassen einfach ausgegangen und
Springt nicht wieder dan der ursache war schnell gefunden Kein Zündfunke nur warum is mir bis heute schleierhaft...

Habe dan hier ein Paar daten gefunden und einen Kleinen Stromlaufplan und machte mich ans werk die zündung zu messen und das ist dabei raus gekommen:

CDI und Spannungsregeler stecker abgezogen und an der CDI gemessen.

CDI spule: schwarz-rot an Grün 495 ohm
Impulsgerber: Blaugelb an Grünweiss 100 ohm

Spannungsregler:

Ladespule: Gelb an Gelb 0.7ohm

Zündspule Primär: Schwarzgelb an grün 0.00 ohm (ich weiß jetzt nicht ob mein messgerät zu schlecht ist oder ob das das richtige ergebniss ist)
Zündspule Sekundär: Kerzenstecker an Masse ca: 7000 ohm

Habe dan auch gleich eine Volt Prüfung gemacht:
(gemessen beim starten)(zündspule abgeklemmt)

CDI spule Schwarzrot = ca. 85 volt AC
Zündimpuls Schwarzgelb= ca. 130 volt DC
impulsgeber Blauhgelb = ca. 0,2 volt DC

das komische an der sache ist das wenn ich am stecker der zündspule messe habe ich 130 volt aber sobald ich ihn wieder anklemme mess ich nichts mehr....

Ich hoffe das ich euch genügen daten gegeben habe und ihr mir da weiter helfen könnt!

MFG Morbit

Re: Plötzlich kein Zündfunke mehr....

6. Mai 2012, 15:30

Hallo Morbit

Freut mich das du Messungen angibst, da können andere doch vergleichen.

Zum Drehzahlmesser
Ich nehme an dass nur der Messer falsch anzeigte der Motor aber normal lief.
Ein Wackel der Messerstromversorgung könnte ev. die Ursache sein, oder der der Messleitung selber. Oder im Messer intern stimmt was nicht.
Da der Messer wie du sicher gesehen hast im Schema seine Messleitung zwischen CDI und Primär Zündspule abgreift. Kännte er unter Umständen wenn Kurzschluss die Spannung an der Zündspule runterziehen.
Aber ich denke das ist jetzt hier nicht das Problem. Aber es wäre eine Möglichkeit. Wenn du in abhängen tätest käme dann nur noch seine Verdrahtung in Betracht die stören könnte.

Deine Erregerwicklung mit 495 ohm schein mir etws hoch zu sein. Messe noch mal so direkt wie möglich an der Wicklung nicht das ein hoher Übergangswiderstand bei den Steckern verhindern würden das an der CDI dann genügend Strom zur Verfügung steht.
Das scheint mir im Moment das hauptverdächtigste zu sein.

Impulsgeber mit 0,2V scheint noch gering zu sein, aber da wir keine vergleichbare Messung haben und er selten ausfählt....
Versuche ev. noch zu messen was er unbelastet bringt. ev. entspricht das ja dann den >0,7V wie angegeben wird.

Das die Spannung nur gemessen werden kann an der Zündspule wenn sie abgehängt ist haben wir auch festgestellt im Iridium Thread.
Deine Messung scheint meine Vermutung dort nun zu bestätigen das nur möglich wenn abgehängt.
Verstehen tue ich es auch nicht. Ev ist der Impuls einfach zu kurz so das das Meter nichts damit anfangen kann.

Ladespule: Gelb an Gelb 0.7ohm scheint im soll von 0,4-1,2 ohm zu sein.
Sie hat aber nichts mit der Zündung zu tun. Wäre nur von Interesse wenn etwas mit der Bordspannung (schwaches Licht usw. ) wäre.
Habe noch gesehen das die LIMA ab 1300UPM mit laden beginnen würde. Das heisst die Spannung am Regler müsste dann schon > 13V sein, wenn ich das recht sehe.

Gruss Mechanix

Schreib noch dazu was es für ein Messgerät ist, scheint massgebend zu sein um den gemessene Spannungen trauen zu können.
noch zur Zündspule wenn dein Kerzenstecker abschraubbar ist messe beides separat

7. Mai 2012, 21:51

So wieder da....

Erstmal danke für sie schnelle antwort und sry das ich mich net gemeldet habe ist grad bei mir etwas blöd zuviel anders zu tun..

ich war heut am moped und wie folgt gemessen,

ich habe die zündspule von allem befreit auch vom zündstecker und kabeln nur die spule allein.

Grüner pin an zünd ausgang = 2,9 kOhm
Schwarzer pin an zünd ausgang = 2,9 kOhm
Schwarzer pin an Grünerpin = 0.18 ohm

zündkerzen stecker = 4,9k Ohm
zündkabel (also von der spule zum stecker) 0.00 Ohm

dan habe ich den kabelbaum verfolgt von der cdi richtung motor(lichtmaschine) und habe kurz bevor sie im motor verschwiden noch stecker gefunden,
habs da abgeklemmt und dort noch mal gemmessen kein unterschied.

impulsgeber Blauhgelb = ca. 0,2 volt DC

CDI spule Schwarzrot = ca. 85 volt AC

CDI spule: schwarz-rot an Grün 495 ohm
Impulsgerber: Blaugelb an Grünweiss 100 ohm

auf denn neben verdacht das der drehzahl messer einen kurzen hatt habe ich das schwarzgelbe kabel im scheinwerfer abgeklemmt und auf masse duchgang geprüft aber der ist in ordnung.

das was mir immer noch komisch vorkommt ist wenn ich die zündspule anschließe das ich auf schwarzgelb dan masse habe und meine 130 volt weg sind... hab auch dan mal das zündkabel ohne zündstecker an masse gehoben und gestartet aber da kommte auch kein zündfunke raus....

bin echt rat los .. ist es vll die lcihtmaschine?

und mein Mulitmeter ist von: Voltcraft VC130

8. Mai 2012, 01:53

Zündspule:

Primärwiklung
Schwarzergelb pin an Grünerpin = 0.18 ohm soll 0,21 +/- 0,02 ohm

Sekundärwiklung
Grüner pin an zünd ausgang = 2,9 kOhm soll 3,1 +/- 0,1 kohm

Hier misst du Primär und Sekundär zusammen
Schwarzegelb pin an zünd ausgang = 2,9 kOhm

Ausser dass sie leicht unter Toleranz sind schaut das ohmisch gut aus.
Könnte natürlich trotzdem sein, dass sie irgend wo dann zwischen den Windungen durchschlägt im Betrieb was mit der geringen Messspannung nicht.

Aber das die 130V nicht mehr gemessen werden können wenn verkabelt scheint ja normal zu sein.
Und Masse hast du vermutlich nicht wenn angeschlossen sondern 0,18 ohm von der Primärwiklung, aber das ist nicht weit weg von Masse. Aber reicht im Normalfall doch ein Funke zu generieren. Oder mindestens mit 0,19 sollte es gehen wenn das soll wirklich etwas taugt. Aber so genau können wir das vermutlich nicht messen. Oder hast du wirklich 0,0 ohm gemessen dort? Dann könnte es in der CDI liegen aber da muss ich dann erst mir wieder einmal den Schaltplan der CDI anschauen. Messe mal dort die 2 pins ob auch 0,0 ohm.

Kerzenstecker und Zündspule zusammen ergäben dann 7,8 Kohm soll 5 +/- 1,25 kohm

Du solltest mit zündkerzen stecker = 4,9k Ohm nicht noch eine R Kerze haben aber funken sollte es trotzdem wenn auch ev. ein bisschen schwächer als es sonst möglich wäre.
Ohne ohm funkt es ja auch nicht so ist das nicht wirklich das Problem.

Deine Erregerwicklung liefert sehr gute Spannung mit 85VAC ich hatte bei mir ja 68VAC gemessen. Die Verkabelung scheint ja I.O. Zu sein bis zur CDI weil du unten gleich viel misst.
Jetzt ist die Frage ob es intern ein Hochohmiger Widerstand gibt der verhindert das oben genug Strom ankommt. Ich würde mal versuchen ob du eine 220V 40W Birne an hängen kannst an schwarzrot und grün und ob die Birne irgendwie leuchtet und wie hoch dann die Spannung ist. Versuche es auch mit weniger Watt starken Birnen wenn die Spannung sehr stark einbricht.
Kannst auch versuchen den Strom zu messen der dann fliest.

Dieser Test wurde ja nach dem selber wickeln vorgeschlagen allerdings mit so wie ich es verstehe einem Wechselstrommagneten der mit 50HZ sein Magnetfeld wechselt. Was der Rotor für eine Frequenz hat weis ich nicht weil es kommt darauf an wie viele Magnetpole er besitzt.
Bei einem Pol wäre es bei 500UPM ~ 8Hz Wenn ich recht gerechnet habe. Bei 6 Pole gäbe es dann auch 50Hz dann kommt es auch auf die Magnetstärke an wie viel Strom fabriziert wird.
Also einfach gesagt ich weis nicht ob es vergleichbar ist, aber es wird sich zeigen ob die Erregerwicklung belastbar ist. Was wegen dem Hohen Ohm Wert etwas fraglich ist.

Kann natürlich sein das du eine drin hast die selber gewickelt wurde, aber dann müsste eigentlich das doppelte an Draht verwickelt worden sein und das geht dann vermutlich vom Platzbedarf nicht. Oder es wurde ein höher ohmiger Draht verwendet. Aber wenn es das wäre hätte sie nie laufen sollen wie jetzt. Weil der ohm Wert sich ja nicht verändert hätte.

Verkabelung vom Impulsgeber scheint auch i.o. Du misst unten ja gleich viel. 100 ohm soll 95-135 ohm
Spannung scheint immer noch wenig zu sein. Aber es ist ja auch kein schöner Sinus der da gemessen wird wie ich vermute. Ich habe ja im stand allerdings unter last 0,4 V AC gemessen.
Wie genau meine Messung ist kann ich auch nicht sagen.
Mein gerät ist eher noch preisgünstiger als deines. Wenn jetzt einer das gleiche hätte wie du und bei gleichen Bedingungen viel mehr messen würde dann kämme er absolut in Betracht.

Wenn jeder betroffene seine Resultate im Forum schreibt gibt es mit der Zeit dann schon direkt Vergleichsmöglichkeiten.

Versuch mal zu messen ob CDI 0 ohm und Erreger belastbar, dann schauen wir weiter.

Gruss Mechanix

8. Mai 2012, 17:33

Fällt mir noch ein
messe an der CDI zwei mal die Ohm und vertausche dabei die Messspitzen.

Hattest du mal an schwarzrot und grün gemessen als alles noch zusammen war bei Anlassdrehzahl ?
Wenn ja was hattest du gemessen auf AC und DC Bereich?

Wenn jemand gerade eine Funktionstüchtige CDI neben sich liegen haben sollte, und schnell messen könnte was dort gemessen wird wäre auch schön wenn er es hier schreibt.

Wenn man die CDI vor sich hat, 4pol Stecker links und 2pol Stecker rechts, ist grün links unten beim 4pol und schwarzrot unten beim 2pol.

Dort wird an einem Kondensator gemessen, der Wert kann also kurz ansteigen bis er dann konstant bleibt.

Gruss Mechanix

28. Apr 2013, 21:38

;D SOOOOOOOOO ;D

Tut mir leid das das ich erst eine anwort schreibe,

also das problem wurde gelöst.
Es waren die CDI einheit war kapput und eine kabel zur zundspule war defekt auch die zundspule war nicht mehr soo gut und warscheinlich hat die spule die cdi gekillt alle drei fehler wurden behoben und jetzt läuft sie wieder der vergaser will grad nicht wirklich geht immer im stand aus aber dazu habe ich schon einen thread eröffnet also pls weiter helfen ^^