6. Apr 2012, 18:55
Habe jetzt, nachdem ich schon Zündspule , Zündstecker und Kabel, CDI, und Kabel erneuert habe, immer noch keinen Zündfunken an meinem Moped. Nach dem studieren der Forumbeiträge denke ich, dass es wohl an der Lichtmaschine liegen muss.
Wer kann mir erkären, was der Regler macht?
Wer hat Datensätze für mein Moped, damit ich alles durchmessen kann.
Würde ungern auf mein Moped verzichten müssen.
Danke!!
6. Apr 2012, 22:41
Die Aufgabe des Reglers ist die Spannung auf etwa 14 Volt zu begrenzen und den von der Lima produzierten Wechselstrom gleichzurichten in einen Gleichstrom.
Hat aber nichts mit der Zündung zu tun. (bei den Vergaser Daelims)
Der regelt nur die Lima Wicklung. (Strom für sämtliche Verbraucher ausser Zündung)
Die Zündung hat eine eigene Wicklung (allerdings auf dem gleichen Stator) Erregerwicklung genant. Sie produziert den Strom für die CDI und Rest der Zündung.
Schau mal im Download nach CDI und Zündung denke das hilft dir weiter.
Gruss Mechanix
7. Apr 2012, 14:05
Danke, Mechanix.
Ein Freund hat mir jetzt geholfen, wie haben aus dem Downloadbereich einen Schaltplan mit allen zündungsrelevanten Daten geladen und am Moped kontrolliert. Eigentlich entsprechen alle Ohm-Werte den Werten aus der Tabelle, trotzdem kriegen wir keinen Zündfunken.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine einen Schaden hat, weil zu wenig Öl im Gehäuse war.
Ansonsten wissen wir keinen Rat mehr, Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass bei den Meisten nach dem Wechsel des Stators ( also Lichtmaschine ), der Fehler behoben war. Aber dann dürften wohl die Messwerte nicht stimmen?
7. Apr 2012, 16:03
Die Lima läuft nicht im Öl.
7. Apr 2012, 16:13
Omisch messen ist so eine Sache bei Spulen die relativ hohe Spannungen erzeugen. Das Messgerät schickt ja nur eine kleine Spannung durch die Spule und die Isolation wird dadurch ev noch nicht kurzgeschlossen oder hat Überschläge. Bei höherer Spannung dann schon und die erzeugte Spannung und Strom reicht dann nicht mehr um ein richtigen Funken zu erzeugen.
Besser wäre es also die Spannung zu messen die die Spule noch erzeugt.
Produziert deine Erregerwicklung noch 75 Volt ist vermutlich die Wicklung noch I.o. Weil die CDI sowieso was höher ist abregelt wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Wie wenig die Spannung sinken kann, dass es noch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.
Ich denke das wenig Öl im Motor nicht unbedingt der Ausfallgrund sein muss, eher das sie bei den VS ev. schlechteren lackisolierten Draht verwendeten oder beim Wickeln noch nicht so erfahren waren wie bei den Späteren Modelen. Da die VS die ältesten sind ist der Lack natürlich auch am längsten dem Öl und den enthaltenen Säuren ausgesetzt und wird vermutlich auch nicht besser davon.
Das Öl kühlt ja die Spule und denke die Lichtspule würde da auch ausfälle zeigen weil die vermutlich heisser wird im betrieb als die Erregerspulendrähte, die nicht so viel Strom produziert.
Das ist meine Theorie die ich mir seinerzeit machte über die relativ vielen VS Erregerspulen aussfälle. Ob sie stimmt kann ich nicht sagen.
Macht deine VS gar keinen Funken oder nur schwach ?
Wenn gar keinen, dann könnte es auch der Impulsgeber sein. Versuche auch diese Spannung zu messen (am besten bei dem CDI Stecker, dann sind die Kabel bis dort auch I.o.). Er ist aber in der Regel nicht der der viel ausfällt.
Schreibe dann mal was du misst.
Jetzt sehe ich du fährst eine VT schreibst aber bei einer VS sei das Problem und ich dachte an die VC als ich obiges schrieb. Ist aber übertragbar nimm es mit den V? nicht so genau. Alle sind älter geworden und der lack nicht jünger.
Gruss Mechanix
@Waldläufer
Die Otello Lima schon nicht im ÖL aber die anderen VC, VS, VT, VL, VJ schon.
8. Apr 2012, 19:05
Danke, Mechanix!
Ich werde das morgen alles nochmal testen!
Weiterhin frohe Ostern!!
Ich melde mich, wenn ich die Werte habe.
lg
-- Automatische Zusammenführung - So 8. Apr 2012, 19:10 --
Hallo Mechanix!
Du hast Recht, habe mich vertan bei der Anmeldung, ich fahre eine VS 125 F, und zwar schon seit 8 Jahren. Sie hatte mich bisher nicht in Stich gelassen!