neues Motorritzel wackelt wie Sau

21. Mär 2012, 20:23

Also habe gerade an einer VS125F das Kettenzeugs gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen das das vordere Motorritzel extrem (!) wackelt, axial wie auch radial.
Das das Ritzel sich auf der Welle nach vorne und hinten bewegt habe ich ja schon in der "Suche" gefunden und ist ja wohl auch normal aber das es auch seitlich so extrem kippelt wundert mich ein wenig.
Ist das wirklich normal?
Ich meine falsch montieren kann man da ja eigentlich nix. Ritzel rauf, Sicherungsscheibe rauf und die beiden Schrauben festziehen.
Im zweifelsfall kann ich morgen ja auch mal nen Video davon machen und euch zeigen was ich meine.
Bin da irgendwie extrem verunsichert weil mir das soviel vorkommt!

Liebe Grüße,
Dirk

Re: neues Motorritzel wackelt wie Sau

21. Mär 2012, 21:46

hobbymetzger, Du schreibst ja hier schweinische Sachen: Ritzel wackelt wie die Sau. Leider weiß ich keinen Rat auf dein Problem, ich habe nur geschrieben weil ich über deine Beschreibung schmunzeln musste, wie die Sau.

22. Mär 2012, 18:41

So, hier nun das Video. Vielleicht könnt ihr sagen ob das normal ist!?

(für URL bitte einloggen)

23. Mär 2012, 00:21

Hallo Hobbymetzger,

also ich kann ich dir keine 100%ig richtige oder falsche Antwort geben. Aber dein Video zufolge würde ich sagen, das ist im "normalen" Bereich, da mein Ritzel genauso viel "Spiel" hat.

Schöne Grüße

R-S

23. Mär 2012, 06:51

Hi Dirk,

bei meiner Roadwin ist das auch so, hat mich am Anfang auch irritiert aber scheint normal zu sein.

ciao
Herby

23. Mär 2012, 20:00

Oki, dank euch Beiden für die Antwort. Kette habe ich nun montiert. Werde morgen mal ne Probefahrt machen. Mit Kette drauf wackelts ja auch nicht mehr sooooo sehr! ;-)

Gruß,
Dirk

25. Mär 2012, 23:18

Das ist normal so. Damit werden die leichten Schwingungen des Motors zum Starren Hinterrad mit dem Ritzel ausgeglichen. Auch die Schwinge kann mal etwas Spiel haben und die Kette läuft immer noch sauber auf den Ritzeln