Keinen Zündfunken

7. Mär 2012, 20:40

Hallo Zusammen bin neu im Forum.

Ich habe eine VS 125 F gekauft leider ohne Zündfunken? Das Zündkabel, die Zündspule, die CDI, der Anlasser, das Licht und die Zündung funktionieren aber keinen Zündfunken. Falls Jemand eine Idee hast wie ich den Fehler finden und beheben könnte, dann melde Euch bitte.
MfG Parra

Re: Keinen Zündfunken

7. Mär 2012, 21:03

Woher weißt du denn das die Zündspule und die CDI funktionieren wo du doch keinen Zündfunken hast. Das Licht hat nichts mit der Zündung zu tun.

8. Mär 2012, 13:11

Waldläufer hat geschrieben:Woher weißt du denn das die Zündspule und die CDI funktionieren wo du doch keinen Zündfunken hast. Das Licht hat nichts mit der Zündung zu tun.

Ich habe die notwendigen Teile von meier fahrbereiten 125 ausgewechselt und so durch probiert.

8. Mär 2012, 18:53

ist es den auch die richtige zündkerze ??
es muss eine CR8EH-9 sein, wen es nicht die ist, gernicht den anlasser betätigen. das zerstört ein den kolben sammt ventile

8. Mär 2012, 20:27

High Gost, es kommt kein Zündfunken, auch am Zünkabel, es ist vermutlich ein elektronisches Problem, aber was????????

8. Mär 2012, 21:19

SLt.gost hat geschrieben:ist es den auch die richtige zündkerze ??
es muss eine CR8EH-9 sein, wen es nicht die ist, gernicht den anlasser betätigen. das zerstört ein den kolben sammt ventile

Unsere Zündkerzen haben schon das längste Gewinde, wie soll da eine andere den Kolben zerstören. Zumal das andere auch meistens ein dickeres Gewinde haben und sich erst garnicht einschrauben lassen und er den Zündfunken auch im ausgebauten Zusatnd prüft.

-- Automatische Zusammenführung - Do 8. Mär 2012, 20:27 --

Es kann auch ein elektrisches Problem sein, der Zündstrom wird direkt von der Lima geliefert und wenn da nichts kommt, geht der Rest auch nicht. Einfach mal testen bzw messen, müßten mindestens 50 - 70 Volt Wechselstrom sein. Oder der Impulsgeber ist defekt, befindet sich auch in der Nähe der Lima, da ja von dem Polrad der Impuls gegeben wird.

9. Mär 2012, 11:18

Hallo Parra,

den Beitrag vom Waldläufer, mit der eventuellen fehlenden Versorgungsspannung für die CDI und oder dem defekten Sensor kann ich nur abnicken. Wenn man Deine Umbau-Tests berücksichtigt. Es gibt im Forum detailierte Beschreibungen wie wo sowas gemessen wird und wenn es die LIMA ist, (keine Spannung), dann auch eine Reparaturanleitung (neue Wicklung aufbringen) nicht ganz einfach aber es geht wirklich (wechselnde Wicklungsrichtung der verschidenen 3 Wicklungen beachten). Von der Möglichkeit abgesehen sich bei eBay oder unserer "Apotheke" eine neue/gebrauchte zu kaufen. Aber eine gebrauchte hat immer ein oder gar zwei Fragezeichen. Gib mal hier im Forum in der Such-Abteilung Zündfunke - Zündung - Lichtmaschine ein. Da werden Sie geholfen.

Als Zusatz hast Du noch nicht erwähnt ob Du dich mit dem Zü-Schloß auseinander gesetzt hast!. Das Zü-Schloß gibt die Zündung über die CDI frei bzw. schließt sie kurz. Solltest Du einen Schalter an deinem Seitenständer haben so könnte der auch noch mit spielen.

Gruß Wolfram

PS
Die Lima-Wicklung ist oft ein Problem - Die Wicklungen "rappeln" sich gegenseitig die Lack-Isolierung vom Daht und dann gibt es einen Kurzen - was zur Folge hat Du hast keine ausreichende Züngspannung mehr.

Allerdings gibt es da noch eine Hürde. ICH GLAUBE (weiß nicht so genau) Du must die Schwungscheibe/Polrad herunter ziehen um an den Stator (die Wicklungen zu kommen) Dafür benötigst Du einen Abzieher. Er hat ein Gewinde von M42/1 das gibt es nicht an jeder Ecke. --- Nein habe gerade nachgesehen - stimmt nicht - das Polrad muß nicht herunter.

Das Material (Kupfer-Lack-Draht) hat einen Wert von kleiner / gleich 10 € Schwierigkeit ist, man muß es bloß richtig machen. Viel Glück.

9. Mär 2012, 13:56

High, an alle erst mal ein schönes Dank . Ich werde jetzt mal alles durchmessen und schauen was raus kommt. Ich melde mich. Parra