Daelim und Autobahn gut???

26. Feb 2012, 18:02

Hallo Allerseits,

mache mir Gedanken über den Motor der Daelim. Hält der Motor eine Dauerbelastung auf der Autobahn aus bei 9000 U/min? Ein Kollege meinte das soll ich lassen und sie auf dauer nur bei8500 U/min fahren, da sonst die Nockenwelle einläuft.. Stimmt das??? Wie siehts aus im Sommer??? Ölkühler ??? Nur wie dranbauen???

Vielen Dank im Vorraus...

Lg Flo

Re: Daelim und Autobahn gut???

26. Feb 2012, 18:09

Metaln00b hat geschrieben:mache mir Gedanken über den Motor der Daelim. Hält der Motor eine Dauerbelastung auf der Autobahn aus bei 9000 U/min?
Im Gegensatz zu manchem Billigprodukt aus dem Baumarkt ist die Daelim für Dauerbelastung ausgelegt. Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn und gehe dort weder mit meinem Otello noch mit meiner VT zimperlich um. Bisher hat das keiner meiner Maschinen geschadet. Allerdings achte ich darauf, dass ich den Motor bei Bergabfahrt nicht überlaste; da nehme ich lieber etwas Gas weg.
Ich habe weder am Roller noch an der VT einen Drehzahlmesser, glaube aber trotzdem nicht, dass man den Motor auch bei Bergabfahrt wirklich überdrehen kann.

26. Feb 2012, 20:09

Hallo Metalnoob
du brauchst wegen den Motor keine Angst haben auch im Sommer bei warmen Temperaturen.
Ich fahre mit meiner VC Autobahntouren von ca 250-400 Km in einen Törn auch an heißen Tagen.
mein Drehzahlbereich liegt dann immer ca bei 90200 Umdrehungen mein Tacho steht dann auf 100 KM.
Der motor wird bei 3-4Std. dauerbetrieb nicht heiß. Auf einen Ölkühler kannst du verzichten.
Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Erfahrung beruhigen und wünsche weiterhin Gute Fahrt

Jack aus koldenbüttel

-- Automatische Zusammenführung - So 26. Feb 2012, 19:11 --

Hallo Metalnoob
nicht 90200 U/min sondern9200 U/min
nochmals grüße von Jack

26. Feb 2012, 23:17

Alles klar Danke, habe schon überlegt eine längere Übersetzung zu montieren...was kost eig so eine Eintragung, weil der Daelim fehlt echt der 6te gang xD oder darf man ohne Eintragung die Übersetzung ändern??? Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen hab im mom 14/43 und bin 20 und im Fahrzeugbrief steht das ich die drosseln entfernt hab und eine Übersetzung von 14/43 montiert ist... Ach ja ujd 103 kmh...

Vielen Dank für die schnellen Antworten...=)

Lg Flo

27. Feb 2012, 09:44

Jede Änderung der Übersetzung stellt eine Bauartveränderung dar.
Jede Bauartveränderung muss vom TÜV abgesegnet und in die Papiere eingetragen werden.
Jede nicht eingetragene Bauartveränderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

27. Feb 2012, 19:50

Frage, auf welcher Autobahn fährst Du das Du deine Maschiene voll drehen kannst ? Wenn ich auf der A 3 Fahre dann ist rechts ein LKW Güterzug von unendlicher Länge wo manche etwas Abstand lassen, da fahre ich teilweise sogar im Windschatten, ab und zu überhole ich sogar einmal einen LKW wenn hinter mir ein anderer LKW zum überholen angesetzt hat und ich heraus ziehen kann um danach schleunigst wieder auf die rechte Spur zu wechseln. Die hinter mir fahrenden Audis, BMW und sonstigen Premium Fahrzeuge würden mich sonst abschießen. Allerdings im Konvoi, zwischen LKW Fahrern die einem etwas Sicherheitsabstand lassen kann man eysi dahin gleiten. Da fühlt sich auch der Motor wohl, er summt so vor sich hin.

29. Feb 2012, 00:21

Hab alles Original nur den DB-Killer draußen ich bekomme die Daelim locker auf 120 und 130 bei Windstille auf der geradenen...vllt liegts an meinem Gewicht von 65 KG...Bin auch davon überzeugt, wenn dieses dünne Auspuffrohr nicht wäre, hätte sie auch ihre 13 Kw oder so....

29. Feb 2012, 07:45

Ja die Statur macht da viel aus.

19. Mär 2012, 20:44

Hallo,

ich fahre öfters von München nach Passau ( ca. 210 km ) mit meiner VC auf der Autobahn. Der Motor macht das bei einer Drehzahl von 9000 U/Min und bei ca. 110km/h ohne Probleme mit.

Gruss - VC125AdvanceFriend