strom auf rahmen

26. Feb 2012, 14:30

Hallo ich bin neu hier hab mir ne vs 125 f gestern gekauft der vorbesitzer hat diesen Winter die batterie und lichtmaschiene neu gemacht

So jetzt zu mein Problem : ich hab sie mit Estarter an gemacvht und bin ne runde gefahren da war die batterie leer , hab sie geladen ging mit estarter wieder an bin die nee runde gefahren und wieder leer bzw mit Estart ging nichts mehr

heute hab ich batterie gemessen hatte 12 V, Estarter gedrückt abgefallen auf 7 V, mit kickstart angemacht gemessen 13.7 V

beim Baterie ausbauen bin ich vom masse Pol mit dem schrauben dreher auf den rahm gekommen und es hat gefunkt

dann hab ich das messgerät von minus Pol auf motorgehäuse gehalten da lagen 12.3 V an

wo ist der Fehler kann ich mir nicht erklären weiss nicht weiter wie kann ich das abschaffen ????????????????????

Re: strom auf rahmen

26. Feb 2012, 14:45

Habt ihr vieleicht die Batteriepole verwechselt? der Minus pol sollte mit dem Rahmen verbunden sein und zwar richtig fest.Steht meistens auf der Batterie drauf.

26. Feb 2012, 14:52

bei messen:es war nur der Plus Pol an der batterie und ich bin von minus ( batterie ) auf Motorgehäuse gegangen da kam der werd kann ich mir nicht erklären (vertaucht hab ich nichts )

26. Feb 2012, 14:55

wenn der Minus nicht angeklemmt war ist das so auch korreckt dann muß das so sein

-- Automatische Zusammenführung - So 26. Feb 2012, 13:56 --

vieleicht ist was mit dem Laderegler oder Gleichrichter nicht in ordnung,wenn da nur ein Kabel vertauscht ist gehts nicht mehr

26. Feb 2012, 15:01

Ok aber warum ist die batterie leer und warum kommt da ein funke wenn ich von minus pol ( da war die masse noch an batterie, Plus war auch noch dran ) auf den rahmen komme ???lg

26. Feb 2012, 15:04

hmm wenn das so Passiert hast du ein kontacktproblem im Massekabel(oxidierte Kontackte kabelbruch)Und wenn dieses Kontacktproblem besteht lädt der Laderegler nicht da er denkt durch die hohe Bordspannung das die Batterie voll währe

26. Feb 2012, 15:11

Danke werde ich nacher gleich mal nach gucken vielleichts wars das dann ja schon

26. Feb 2012, 15:27

Er hat eher ein Kontakt Problem mit dem Pluskabel das irgendwo an den Rahmen kommt. Mach einfach mal die Batt. ab und mess dann das Pluskabel durch auf Widerstand, wenn da etwas angezeigt wird hast du irgendwo das Pluskabel am Rahmen oder Motor dran, sei das es durchgescheuert ist oder falsch angeklemmt. Messung mit Zündschalter auf Stellung aus testen. Mess mal deine Batt. aus ob sie auch richtig geladen wurde und nicht Seitenverkehrt.
Was passiert denn wenn du bei angeklemmter Batt. vom Pluspol an den Rahmen gehst. Mess auch mal das Minuskabel auf Durchgang, vielleicht ist es lose oder durchgescheuert, wenn es kontakt hätte dürfte bei einem 2. Kontakt auf Masse kein Funken entstehen. Der Funken entsteht ja auch wenn du das Minuskabel anschließt, aber meistens nur dann wenn Verbraucher an sind.