Daelim Vs 125 F Luftfilterkasten Trichter entfernen ???

30. Jan 2012, 23:25

Hallo Allerseits,

meine 2 Takter hat einen Pleuellagerschaden und hab mich entschieden eine Daelim zu holen da ich noch Ersatzteile vom Gartenfund habe ( anderer Thread). Hab mir eine holen können für 400€ und 8000 KM top Zustand. Hab direkt mal die geringfügige Dämmung rausgebaut bzw. Die Flöte außenrum. Nun hab ich mal gelesen das man durch das entfernen des Trichters am Luffikasten etwas mehr Leistung erzielen kann, stimmt das ??? Welche Bedüsung würdet ihr empfehlen??? Bis 108 kann ich gehen.... Gibt es sons einfache Maßnahmen etwas mehr Druck aus dem Mopedchen zu holen, denn vermiss iwie was... liegt wahrscheinlich an den 30 PS die ich vorher hatte, ich weiß die Daelim isn Cruiser und ich erwarte auch keine 30 ps nur etwas mehr als Ori. Bitte helft mir werde nicht fündig im Netz... Und wie siehts eig aus mit WHB oder eine kleine Liste ab wann man Steuerkette und Ölwechsel machen sollte... Und ist es normal bzw. Eine krankheit an der Daelim das vorne die Bremse immer hängt??? Danke im Vorraus und sry das ich euch hier so zubombe.... Lg Flo

Re: Daelim Vs 125 F Luftfilterkasten Trichter entfernen ???

7. Feb 2012, 20:05

Ok da ich anscheinend die Forenregeln nicht beachtet habe mach es kurz und knackig.

Hallo Allerseits,

Wie bekommt man mehr Leistung aus der Daelim??? Habe gelesen das man etwas mehr Power rausholt, wenn man den Trichter unter dem Sitz der vom Luffikasten kommt, etwas größer macht oder ihn komplett rausholt... Stimmt das???

Vielen Dank im Vorraus

LG Flo

8. Feb 2012, 15:24

Moin Flo!

Nur raus oder größer wird nichts bringen ohne die Düsen zu ändern. Ob dass wirklich eine tolle Mehrleistung in KM/h bringt oder nur den Verbrauch hochtreibt kann ich dir auch nicht sagen. Ich persönlich denke dass sich das nicht so wirklich lohnt. Eine echte spürbare Mehrleistung wirst du in der 125ccm Klasse, zumindest bei den 4 Taktern, nur sehr teuer erkaufen können und dass lohnt nicht. Dann lieber gleich eine größere Maschine kaufen.

Jörg

8. Feb 2012, 16:42

Ich habe bei meiner VT die 108er Düse eingebaut.

Der Motor verhält sich in allen Bereichen "harmonischer!", braucht aber ca. 0,2 - 0,3 l mehr Sprit. Das Mopped ist aber nicht messbar schneller geworden.

Trotzdem hat sich die Umstellung gelohnt.