17. Nov 2011, 12:47
Hallo alle zusammen,
ich will euch mal schnell mein Problem erläutern, ich habe mir vor zwei Monaten eine Daelim gekauft, nun sagte jemand der letztesns damit gefahren ist das die Kupplung etwa schleift wenn sie kalt ist, er meinte es könnte am Öl liegen, weiß nicht was für welches gerade drin ist und wollte es sicherheitshalber wechsel, nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung welches sich dafür eignet??? weiß nicht ob das auch wichtig ist zu wissen das sie das ganze Jahr über gefahren werden soll, Sommer wie Winter!!!
Danke für eure Hilfe
17. Nov 2011, 13:02
Hallo, in einem Motorrad ist es schon wichtig auf das richtige Öl zu achten, da die Kupplung auch in diesem Öl läuft. Da kann es schnell passieren das sie rutscht. Für Motorräder gibt es spezielles Motoröl, ist zwar teurer aber hilft gegen das Kupplungsrutschen. Sowas hier zum Beispiel.
17. Nov 2011, 13:07
Hallo Netti2311 ,
herzlich Willkommen im Forum . Und ich hatte dir in der Plauderecke auch
geantwortet , doch zwischenzeitlich bist du wieder rausgegangen..
Diese Frage hatten wir schon oft und auch oft beantwortet . Wir haben hier
ganz oben Rechts eine Suche-Funktion und dort könntest du einiges über
das Öl im Roller lesen ... wenn du magst , wird dir bestimmt keiner
ein Öl vorschreiben wollen und so mußt du dich selbst entscheiden ...Gruß Heinz
17. Nov 2011, 16:51
Hallo netti,
herzlich Willkommen bei uns.
Wie man dir hier ja schon geschrieben hat solltest du ein Spezielles 4Takt Oel für Zweiräder kaufen. Da es sich bei der Kupplung in deiner Machine um eine sogenannte Naßkupplung handelt. Normales Motoröl verklebt mit der Zeit die Kupplung.
Am besten kaufst du eines mit der Spezifikation . API SG/SH Viskosität 10W-30. Das ist für deine Machine vorgeschrieben und reicht völlig aus.
Mein Sohn fährt die gleiche Machine.
Füllmenge ohne Filter 1,0 Liter, mit Filterwechsel 1,05 Liter.
Gruß
Boddy
17. Nov 2011, 21:45
Ich fahre Otello ohne Kupplung, da ist Motoröl das auch bei PKW verwendet wird kein Problem. Ich kaufe meistens nur Liqui Molly Öl. Im Regal habe ich auch schon Motoröl speziell für 4-Takt Motorräder gesehen in 1 Liter Gebinden und auch 5 Liter. Das wäre das richtige für deine Maschine. Dieses Öl gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel, es ist im Preis noch günstig und von guter Qualität.
18. Nov 2011, 00:27
Steigerwalddriver hat geschrieben:Ich fahre Otello ohne Kupplung, da ist Motoröl das auch bei PKW verwendet wird kein Problem. Ich kaufe meistens nur Liqui Molly Öl. Im Regal habe ich auch schon Motoröl speziell für 4-Takt Motorräder gesehen in 1 Liter Gebinden und auch 5 Liter. Das wäre das richtige für deine Maschine. Dieses Öl gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel, es ist im Preis noch günstig und von guter Qualität.
Das du keine Kupplung hast ist aber ein Trugschluß.
18. Nov 2011, 07:02
Ja er meint wohl das er keine Kupplung hat wie bei einem Moped mit Schaltgetriebe.
Dafür hat er eine Fliehkraftkupplung, die aber nicht vom Oel umgeben ist.
Gruß
Boddy
18. Nov 2011, 10:20
Hallo Netti2311,
willkommen aus dem Sauerland und allzeit gute Fahrt. Zu Deiner Frage wurd ja schon einiges geschrieben und sollte reichen.
Nochmal gute Fahrt und immer die Bodenhaftung behalten, und kein Oel auf der Piste....!
Bernd
18. Nov 2011, 19:24
Ok Waldläufer, ich meinte ja ich habe keine im Ölbad. Meine Kupplung ist trocken. Noch etwas zu Rutschen der Kupplung wenn es kalt ist. Wenn der Kupplungszug nicht leicht genug geht und zu langsam zurück dann rutscht die Kupplung auch. Dann hilft das geeignete Öl auch nicht.
18. Nov 2011, 22:30
Wenn es der Kupplungszug wäre würde er immer schwer gehen, er wird nämlich nicht wärmer, sondern eher kälter da er dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Es kann höchstens sein das der Zug zu Stramm eingestellt ist und deswegen im kalten Zustand nicht richtig funktioniert, zumal das Problem ja erst jetzt aufgetreten ist. Vorher war ja auch das selbe Öl wie jetzt drin und es hat funktioniert.
18. Nov 2011, 23:07
Waldläufer, Du weißt so gut wie ich, wir müssen uns auf Beschreibungen der Probleme von Eintraghschreibern verlassen. Da hat jeder eine andere Auffassung und Meinung. Das ist ja auch nicht richtig. Jeder gibt seine Meinung ab, vielleicht kann dann der Fragesteller etwas damit anfangen oder auch nicht. Wenn wir uns hier gegenseitig belehren nützt das aber keinen oder meinst Du nicht. Ein schwer gängiger Kupplungszug wegen aufgedrosselter Seele oder falscher oder mangelnder Schmierung hat schon manche Kuplung rutschen lassen, das ist Tatsache.
18. Nov 2011, 23:15
Also ich habe immer nur Roller gefahren, außer mal kurz die VT vom Sohnemann, da war alles in Ordnung.
Ich kann wohl von alten Autos berichten die noch ein Kupplungseil hatten. Da hat die Kupplung schon mal geruppelt, wenn das Seil schwer ging.
Geschliffen hat sie eigentlich nur wenn sie verölt war wegen einem undichten Simmering von der Kurbelwelle hinten.
Aber wie gesagt, das war beim PKW.
Aber ich könnte es zumindest in Betracht ziehen mit dem Seilzug, mal nachschauen kostet ja nichts.
Gruß
Boddy
19. Nov 2011, 00:09
Steigerwalddriver hat geschrieben:Waldläufer, Du weißt so gut wie ich, wir müssen uns auf Beschreibungen der Probleme von Eintraghschreibern verlassen. Da hat jeder eine andere Auffassung und Meinung. Das ist ja auch nicht richtig. Jeder gibt seine Meinung ab, vielleicht kann dann der Fragesteller etwas damit anfangen oder auch nicht. Wenn wir uns hier gegenseitig belehren nützt das aber keinen oder meinst Du nicht. Ein schwer gängiger Kupplungszug wegen aufgedrosselter Seele oder falscher oder mangelnder Schmierung hat schon manche Kuplung rutschen lassen, das ist Tatsache.
Wenn das Kupplungsseil kaputt ist, funktioniert es auch im warmen Zusatnd nicht das ist auch Tatsache. Lies doch einfach was der Tread Ersteller geschrieben hat.
19. Nov 2011, 08:33
Steigerwalddriver hat geschrieben:. Ein schwer gängiger Kupplungszug wegen aufgedrosselter Seele oder falscher oder mangelnder Schmierung hat schon manche Kuplung rutschen lassen, das ist Tatsache.
Ich habe es mal an dem Roller von der Freundin meines Sohnes mit dem Gaszug gehabt.
Immer wenn es kalt war ging er erst schwer und dann auch mal garnicht mehr, sie ist auch immer viel im Regen gefahren und ich vermute mal das dann immer mal etwas Wasser den Zug runtergelaufen war und im Winter bei Kälte festgefroren war, irgendwann ist er dann gerissen und wir haben einen neuen eingebaut. Und jetzt hat sie keine Probleme mehr, weder im Sommer noch wenn es kalt ist.
Gruß
Boddy