Hinterachse neu Lagern

16. Aug 2011, 10:58

Hallo liebe Vergaserfans ;-)

Bei der ein oder anderen Fahrt konnte ich feststellen das die Maschine im Heck unruhig ist. Die Ursache habe ich wohl nun gefunden. Ich habe festgestellt das die Lagerung der Hinterradschwinge ausgeschlagen ist. Die Schwinge lässt sich deutlich bewegen.

Eigentlich wollte ich mit der Reparatur warten bis die Saison zu Ende ist, aber die Maschine ist sehr unruhig und ich möchte damit nicht warten.
Die Anleitungen und Vorgehensweise konnte ich mir über die Suche hier erlesen und ich fasse mal kurz meine Fragen zusammen.

- Ich werde die hier empfohlenen Nadellager (TYP HK 2016 ) einbauen, wenn nichts dagegen spricht.
- Sollte man die Dichtungen erneuern oder nur bei Bedarf oder gehen die bei der Demontage sowieso kaputt?
- Muss die Distanzbüchse die in der Hinterradschwinge sitzt auf alle Fälle gekürzt werden?
- Checken ob die Achse nicht eingelaufen ist.
- sonstiges?

Weiterhin habe ich festgestellt das die Lagerung des hinteren Kettenrades ausgeschlagen ist und werde diese Gummis gleich mit erneuern.

LG Toni

Re: Hinterachse neu Lagern

16. Aug 2011, 12:19

Vorschlag meinerseits, zerleg alles , vorher die Lager passenden besorgen, da der Rest nur über Dataparts zu bekommen ist und wahnsinns Preise hat, ansonsten alle noch intakten Teile wieder verbauen, im Regelfall genügt es die Nadellager zu ersetzen.

Horst

16. Aug 2011, 23:58

Hallo Toni, ich habe bei meiner VS Bj. 2006 je Seite 2 Nadellager 2 kurze Kunststoffbuchsen die Dichtungsscheibe und die Metalllagerbüchse ausgetauscht.
Die Nadellager habe ich bei einem ortsansässigen Händler gekauft. Die Kunststoffbuchsen habe ich mir von einem Bekannten aus Messing drehen lassen. Die Preise bei Dataparts sind idiotisch. Ob du die Dichtungen austauschen mußt, sollte davon abhängen, ob sie beschädigt od. zu hart sind. Die Lagerbüchse, durch die die Achse geht auf jedenfall austauschen, denn mit Sicherheit ist die beschädigt. Welche Teile in Deiner Maschine verbaut sind, kann ich nicht sagen, aber ich meine, Du könntest sie umrüsten. Ich habe über meine Arbeiten berichtet. Vor allem ist wichtig, die Schwinge regelmäßig abzuschmieren. Aus diesem Grunde solltest Du auch den Schmiernippel überprüfen, ob er nicht verstopft ist. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Arbeit.
Viele Grüße
Ingo

17. Aug 2011, 06:56

Hallo Ingo,
nachdem was Du schreibst bin ich nun etwas verwirrt was anscheinend ausser den Nadellagern wohl noch verbaut/umgebaut werden muss.
Egal, ich schraube mal auseinander und werde ja sehen was mich da erwartet. ;D
LG Toni

17. Aug 2011, 10:34

Hallo Toni, tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe. Sicher hat Horst recht, erst ausbauen und überprüfen. Nur meine Erfahrung war, die alten Nadellager waren so fest und beschädigt, daß sie Vertiefungen auf der Lagerbüchse verursacht haben.Ich würde auf jeden Falldie Lagerbüchse auswechseln. Wie gesagt, ich kenne das 97er Modell nicht, da kann Horst Dir sicher besser weiterhelfen. Wenn Dein Modell nur mit langen Kunststoffbuchsen ausgestattet ist, kannst du je 2 Nadellager pro Seite einbauen, ob Du dann noch kurze Kunsstofflager einbaust, sei Dir überlassen, ich habe dafür die Messingbuchsen genommen. Wenn du die nicht einbaust, mußt Du noch Distanzscheiben zwichen Schwingenrohr und Staubkappen (Dichtung) machen. Die Buchsen haben nämlich einen 2mm breiten Ansatz. Bei Dataparts bekommst du die kurzen Buchsen nur in Verbindung mit den Nadellagern. Deshalb mein Vorschlag, die Lager so zu besorgen und die langen Buchsen, wenn sie noch einigermaßen gut sind, zu kürzen. Oder wie ich, sich Buchsen drehen zu lassen.
Viele Grüße
Ingo

17. Aug 2011, 11:06

Hallo Ingo,
Ich habe kein Problem damit. ;)

Mit der Lagerbüchse meinst du welches Bauteil genau? Die lange Mittelhülse?

LG toni

17. Aug 2011, 11:12

Richtig Toni, wird im Ersatzteilkatalog so genannt.
Gruß
Ingo

-- Automatische Zusammenführung - Mi 17. Aug 2011, 11:16 --

PS.: Im Inneren meines Schwingenrohres war eine kleine Kante, so daß die Lager nicht zu weit nach innen gehen konnten. Nach außen waren dann die 2 kurzen Kunsstoffbuchsen mit Ansatz, dadurch können die Nadellager auch nich nach außen wandern.