gelegentliche Schlaggeräusche und Stöße, alle paar Km..

12. Jul 2011, 21:32

Hallo Spezialisten!
Zunächst tausend Dank für Eure letzten Antworten bezüglich Sitzbank-Demontage!
Ich bin leider nicht davon ausgegangen, mich und mein Moped hier explizit vorzustellen, tut mir leid, ich hole das hiermit nach: Ich bin der Andreas und habe die Daelim vor drei Wochen gebraucht gekauft, mit 13tsd Km und Bj.'97.
Habe vorher viele Jahre eine Honda cbz125 intensivst benutzt und war immer voll zufrieden mit ihr.
Deswegen irritiert mich diese Sache nun auch sehr, denn die Honda hatte über 50tsd drauf ohne Mucken.

Und Daelim hat im Netz an und für sich ja akzeptable Kritiken.

Der Befund: Beim Rückwärtsschieben ohne laufenden Motor kommt irgendwann so eine Hemmung, es geht schwer zu schieben und klackt dann, danach wieder Leichtlauf.
Kettensatz in Ordnung.
Kettenspannung nach Vorschrift.
Heute ist mir sogar die Kette abgesprungen, als wäre etwas dazwischen geraten. Ursache unersichtlich.
Alle paar Km ein spürbarer Schlag aus dem Bereich Antrieb.

Kann bei so einem neuen Maschinchen das Getriebe hin sein? Vielleicht tanzt eine Kugel aus irgendeinem Lager herum und gerät ab und zu in irgendwelche Zähne?

Freue mich auf Erfahrungen und Tipps von Euch!
Habe leider kein schönes Foto, aber sie sieht , besonders mit den neuen Leder-Packtaschen, schon recht ansprechend aus!
Bikergrüße aus Westfalen!

Andreas

Re: gelegentliche Schlaggeräusche und Stöße, alle paar Km..

12. Jul 2011, 22:17

Hallo Andreas,

guck auch mal nach den beiden Ritzel !
die haben bestimmt furchtbar Karies,
auch davon kann das klemmen und die Geräusche herkommen !
Am besten eine neue DID-Kette und neue Ritzel einbauen,
dann weist du auch bald ob das Geräusch vom Getriebe kommt.
Das klemmen kommt bestimmt aber von der Kette/Ritzel,
einfach noch mal genau nachprüfen !

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

13. Jul 2011, 06:32

hay andreas auch von mier herzlich willkommen klapt doch
wenn das so ist wie du den fehler beschreibst brauchs du einen neuen kettensatz war bei mier auch der fall hauptsächlich bei steigungen und beim hochschalten knackte es und fing an zu ruckeln kette übersprang erst einen zahn wird immer schlimmer an der kette sieste das erst wen du sie ausgebaut hast kanste sie auf instabilität testen indem du sie setwärts (nicht in kettenrichtung) bewegst sollte nur einwenig seitliches spiel haben
Gruß aus haslich

13. Jul 2011, 09:12

Hallo Silberdaelim, Moin!

Ich denke auch dass der Kettensatz hin ist. Das was Du beschreibst kann vorkommen wenn die Kette zu sehr ausgedehnt ist und die Glieder länger sind als der Zahnabstand. Da Du dein Motorrad ja gebraucht gekauft hast weisst Du ja nicht ob mal Pfusch gemacht wurde, ich beziehe mich auf Kette kürzen end sowas, damit sie wieder mit der richtigen Spannung sitzt. Ich habe mehrmals solche Fälle gesehen, und gelegentlich die Ohren lang gezogen wer solchen (Un)Rat in Foren gab.
Wichtig ist auch dass Ritzel und Kette gut in einer Richtung (Ebene) liegen. Beim Kettenspannen kommt oft vor dass man das nicht sorgfältig macht un eine seite de Hinterachse mehr gespannt wird als die andere.

Viele Grüsse aus Sevilla, Saludos!

Richard - odysseus

13. Jul 2011, 12:46

hallo andras wenn dein kettenrad nur anähernd so aussiet ist es komplett am arsch
kann auch sein daß ein leichter krad entstanden ist
kommt vom leicht versetztem einbau zb. ketennspanner einseitig angezogen aber immer nach dem montieren die trommelbremse überprüfen glaube mier ich sprech aus erfahrung
hoffe daß der link mit dem bild passt
gruß aus haslich vom hans

Bildhüttentuor 009.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Jul 2011, 23:05

Ach Leute ihr seid Klasse!

Das ist alles richtig und war eine große Hilfe.
Habe also festgestellt, dass die einzelnen Kettenglieder, -viele, aber nicht alle, ein großes seitliches Spiel aufweisen, also sogar komplett hin.und herschiebbar sind. Das führt zum Auflaufen des Ritzels auf die Kettenwangen. Dort erkennt man blanke aufgerissene Stellen. Mit einem Satz: Die Kette ist voll hin!
habe heute einen neuen Satz bestellt, mit 15 Zähnen, und mit x-Ringen. War das gut? Könnt Ihr mir Tipps geben bezüglich der Montage? Die Neue wird wohl mit Clips sein.

Bikergrüße! Andreas

14. Jul 2011, 08:25

Ich hoffe ja mal, das in dem Satz beide Ritzel drin sind. Es sollte ja immer alles komplett gewechselt werden. Zu dem Kettenschloss gibt es nur zu beachten, das die geschlossene (also runde) seite in fahrtrichtung zeigt. Das also, das wenn das Schloss oben ist die offene seite nach hinten zeigt, wenn das Schloss unten ist, nach vorne

14. Jul 2011, 22:46

Tausend Dank, bin gespannt auf die erste Montage eines Kettensatzes durch mich selber!

Komisch, dass die alte Kette so in der Art hinüber ist, das hatte ich noch nie...

werde mich wieder hier melden und Bericht erstatten!

14. Jul 2011, 23:06

Wichtig !

immer mal wieder nach der Kettenspannung sehen
und notfalls nachspannen.
Zu großes Spiel ist so schädlich für die Kette wir gar kein Spiel !
Und auch immer mal wieder nachfetten.

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild