10. Jun 2011, 20:44
Hallo,
ich bin neu im forum und grüße alle.
Jetzt bitte ich euch um hilfe. Bei meiner VS 125 F, Baujahr 1998, klingelt es beim hochbeschleunigen bis Tempo 80 KM/h. Dazu schnarrt es bei erreichen der 80 KM/h.
Für jeden brauchbaren Tip bin ich dankbar.
Harri
13. Jun 2011, 11:21
Hallo Driver,
erst einmal herzlich willkommen.
Motorklingel kann verschieden Ursachen haben. Hier zwei Vorschläge von mir. Die Daelim hat eine Ölbadkupplung und braucht daher ein spezielles Öl. Ich benutze Castrol Grand Prix 10W-40, 4takt Öl. und habe gute Erfahrungen gemacht.
Es kann auch sein, dass die Kupplung ein wenig nachgestellt werden muß. Dazu am Motorblock( in Fahrtrichtung rechts) die zwei Muttern über dem Kupplungshebel lösen. Den Hebel ein wenig nach unten drücken, festhalten und mit der ersten Mutter handfest anziehen. Mit der zweiten Mutter wird das ganze festgekontert. Im Leerlauf prüfen ob die Gänge sich wie gewohnt leicht schalten lassen. Sollten sie aber, da ja nur ein wenig der Kupplungsweg verändert wurde.
Ich hoffe meine Vorschläge können Dir helfen.
Allzeit gute Fahrt. Gruß
Dirk
13. Jun 2011, 11:24
Hallo Harri, herzlich willkommen im Forum.
Gruß Ingo
-- Automatische Zusammenführung - Mo 13. Jun 2011, 11:28 --
Du könntest unter der Suchfunktion "Klingeln" mal nachschauen, stehen schon eine Menge Beiträge drin
Ingo
13. Jun 2011, 20:17
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Es war die Kettenspannung.
Nachdem ich die Kette nachgespannt hatte, lief die Maschine leise wie geschmiert( etwas Kettenöl dazu gegeben ).
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Harri
14. Jun 2011, 10:37
Hi Harri,
Sei nur sicher die Spanning is korrekt. Setz den 1er Gang und rolle die Hinterrad nach hinten sodas die "lose" hangt nach unten. Mind bei meine VC wenn ich das nicht tue wenn ich die Ache wieder fest mach ist die kettenspannung zu viel