Startverhalten kalt/warm-EStarter/Kick

6. Jun 2011, 18:15

Hallo, das Startverhalten gibt mir ein Rätsel auf:
Vorab: Ich habe alle Werte durchgemessen, die man messen kann-sind i.O.
Kalt startet das Mopped nicht mit E-Starter, aber mit Kick gut. Lasse ich sie dann etwas warmlaufen, startet sie mit beidem gut. Bin ich aber gefahren, so dass der Motor richtig heiß ist, kommt mit E gar nichts (dreht aber normal durch) und mit Kick erst der vierte oder fünfte oder auch sechste Versuch mit Mühe. Kerze ist neu, Kerzenstecker auch, Batterie geladen. Laufverhalten, wenn sie läuft ist tadellos.
Großes ???

Gruß Frank

Re: Startverhalten kalt/warm-EStarter/Kick

6. Jun 2011, 18:21

kann trotzdem ein thermischer Schluß der Erregerspulen sein, Rolf hat da eine Prüfmöglichkeit beschrieben, Kältespray durch die Wartungsbohrung (waagerechter Verschlußstopfen) vom linken Motordeckel einige Sekunden lang auf die Lima sprühen und dann Starten.

Horst

6. Jun 2011, 18:26

Was ist Kältespray? Kenn ich bislang noch nicht.
Gruß Frank

6. Jun 2011, 18:34

Gibts im Elektronik/technichschem Handel , nehmen auch die Sanis beim Sport zu kühlen, günstig zu bekommen bei Pollin.de
zur Not kannst du auch kohlendioxyd benutzen
Horst

15. Jun 2011, 17:29

Habe ich gemacht-sie startet trotzdem nicht.

Gruß Frank

20. Jun 2011, 03:28

"thermischer Schluß der Erregerspulen sein,"

Ist damit ein elektrischer Kurzschluss bei Wärme gemeint? Weil in dem Zusammenhang kann ich mir unter thermischer Schluss nichts vorstellen.

Schon mal Zündfunken geprüft?

20. Jun 2011, 07:45

Ist damit ein elektrischer Kurzschluss bei Wärme gemeint?

Genau das hat Horst damit gemeint !
Passiert auch immer wieder in normalen Pkw´s usw. wo die LIMA-Leistung zu hoch ausgelegt wurde.
Bei unseren Daelims könnte es ein Hinweis auf zu geringe Kühlleistung des Lüfters deuten
oder der Motor ist so stark verschmutzt das der Alukörper zu wenig gekühlt wird.
In unseren Maschinen ist es wohl eher die minderwertige Qualität von dem Wicklungsdraht. Bild

Hier könnt ihr es mal genau nachlesen:

(für URL bitte einloggen)

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

21. Jun 2011, 19:52

Was wäre dann nun zu tun?
Wenn sie läuft,dann einwandfrei. Sie startet eben nur heiß sehr schwer. Jemand sagte mir, es könnte auch an einem Pickup liegen.
Gruß Frank