Vergaser

31. Mai 2011, 18:25

Hallo,

möchte den Vergaser reinigen, da die VS schon etwas länger steht.
Hat jemand eine Anleitung, wie man das am besten macht?
Mit welchen Mitteln und welchem Verfahren man am besten reinigt?
Gibt es auch eine Zeichnung mit eine Stückliste und den Vergasereinstellungen?

Danke im vorraus!

Gruß eppler

Re: Vergaser

31. Mai 2011, 18:32

Hallo will dich erstmal begrüßen, so anonym ist es nicht schön in einem Forum wo einer dem anderen hilft, mein Name ist Horst.

Es sind alle Unterlagen für dein Vorhaben her schon abgelegt bzw abgearbeitet ich kann dir gern das passende mal zusammensuchen, nur im Moment ist es etwas schlecht, aber bis morgen früh stell ich dir es hier zur Verfügung.

Horst

31. Mai 2011, 18:33

Hallo Eppler, gib doch mal unter Suche Vergaser Reinigung ein. Wirst jede Menge Beiträge finden.
Gruß Ingoi

31. Mai 2011, 19:11

Hallo ,
ich bin der Jürgen aus Südhessen.
Horst : Es wäre super nett, wenn du das machen würdest.

Habe hier noch leider keine Anleitung gefunden.

Gruß Jürgen

1. Jun 2011, 07:39

Bild
Hallo Jürgen,

ein Willkommen bei uns im Forum,
villeicht hilft dir das (für URL bitte einloggen) weiter ?

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

1. Jun 2011, 08:36

VT-Vergaser.jpg
am besten ist es du merkst dir die Stellung der Gemischschraube, dann kannst du dir schon mal die Grundeinstellung von 3 Umdrehungen sparen, und bei betriebswarmen Motor gleich die Feineinstellung vornehmen.
VTvergaserEX.jpg

Erster Schritt beim Ausbau ist das Vergaseroberteil(Schieber) abschschrauben. Besser zugänglich wird das ganze wenn du den Tank abnimmst.
Die Düsen und Kanäle mit Kraftstoff vorreinigen und dann mit Druckluft ausblasen, nie mit metallischen Gegenständen (Draht und dergleichen) an die Düsen gehen.
Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Jun 2011, 10:34

Moin,
danke für die schnellen Infos.

Gibt es auch eine Legende zu der Vergaserzeichnung?

Werde schonmal loslegen.

Gruß Jürgen

1. Jun 2011, 11:12

Schau mal bei Dataparts rein, da bekommst du auch alle Ersatzteile

Horst

1. Jun 2011, 11:41

Hallo ,
hab bei Dataparts schon nachgesehen, aber es sind alle Teile aufgelistet.
zb. die Gemischregulierungsschraube ist die Nr. 7 , die Schraube und Feder ist klar, aber die zwei Teile oben drüber sind bei mir nicht dabei???

Habe Vergaser auseinander. Es ist in der Schwimmerkammer alles grün und bräunlich. Soll ich die Gehäuse auch in Benzin einlegen, oder in was anderes?
Die Leerlaufdüse ist auch zu. Mit Benzin und Druckluft bekomme ich sie auch nicht frei.
Gruß Jürgen

1. Jun 2011, 11:46

Mit einem Pinsel und Benzin vorsichtig reinigen, die Düsen kannst versuchen mit einem Haar vom Pinsel freizubekommen, du kannst auch die Düsen mit heißem Wasser freizubekommen. Helfen würde auch ein Ultraschallbad.

Horst

11. Jun 2011, 07:24

Moin,
Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.
Motor springt an, aber es qualmt leicht schwarz aus dem Auspuff.
Wie bekomme ich das weg?
Gruß Jürgen und schöne Pfingsten

11. Jun 2011, 07:30

Scheint als würde der Vergaser etwas fett eingestellt sein, Anleitung zur Feineinstellung ist ja im Forum abgelegt,(Luftfiltr sauber ?) also noch mal korrigieren, wenn das nichts bringt kann es nur noch sein das Öl verbrannt wird, (Kolbenringe, Abstreifkappen der Ventile hart)
Aber fahr doch erst noch einige Km, das evtl. Rückstände in Ansaug-und Auspufftrackt durchgejagd sind.

Horst

12. Jun 2011, 23:31

Hallo,
war anscheinend wirklich so, das Öl mit verbrannt wurde.
Mein Nachbar hat mir seinen leeren Reservekanister geliehen um Sprit nachzulehren, benutzt ihn normalerweise für seinen Zweitakter. Anscheinend war das an der Kanisterwand haftende Öl-Benzingemisch die Ursache für den schwarzen Qualm (hätte es nicht gedacht). Benzin raus und frisches rein und sie läuft super.
Vielen Dank für die Hilfe hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jürgen