27. Mai 2010, 18:13
Servus gemeinde.
sagt mal, ist das normal, das öl bei der lima ist, oder ist da der simmering defekt?
lima muste ich letztes jahr mal tauschen. da war alles voller öl. jetzt immer noch bzw schon wieder.
gruß thomas
27. Mai 2010, 18:24
Alkesh,
da gibt es viele Fragen,
hast DU damals alles abgeputzt ? nicht das es noch der alte Ölverlust von damals ist,
noch wichtiger, hast du den Simmerring nicht erneuert ?
sollte man schon machen, ist ja ein Verschleißteil ! Falls Du den Simmering beim letzten mal
erneuert hast würde ich mal mit Benzin oder Reiniger das Ganze sauber machen und dann Probefahren,
danach siehst Du ganz genau ob und wo das Öl austritt.
Danach geht´s weiter.Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

27. Mai 2010, 19:09
Hallo Alkesh
Ich machs nicht gerne dem Martin zu widersprechen, aber die geringe Ölmenge im Seitendeckel der Lima ist absolut normal, darin läuft ja auch die Steuerkette und der Starterfreilauf, diese wollen auch geschmiert sein und das öl wird über die Steuerkette in den Seitendeckel gebracht, schmiert da die Mechanik und läuft über eine Bohrung zurück in den Ölvorrat der druckölschmierung.
Also mach dir keine Gedanken das ist konstruktionsbedingt gewollt.
Du solltest aber darauf achten das die Dichtung des Seitendeckels i.O. ist sonst hast du einen nicht geringen Ölverlußt.
Gruß Horst
27. Mai 2010, 19:25
Hallo Horst,
ist nicht schlimm wen Du hier und jetzt wiedersprichst,
aber wenn einer von Ölverlust etwas hier reinschreibt sieht man ja die Menge nicht.
Was ist gering und was ist zu viel Ölverlust ? das ist hier die Frage.
ich gehe halt davon aus das beim Alkesh der Ölverlust neu ist, und eine Öllache
unterm Krad wird ja auch nicht gerne gesehen, überhaupt nicht vom TÜV.Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

28. Mai 2010, 09:55
Hallo Alkesh,
über diesem Punkt habe ich vor geraumer Zeit schon mal gegrübelt. Glaubte an defekte Simmerringe. Geh doch mal in den damalign Schriftwechsel "Mötoröl in der Lichtmaschine". Mir wurde damals alles genaustens erklärt. Es seie denn der Motor verliert auf diesem Wege Öl. (Dann hat Martin recht). Du solltest es dann schnellstens abdichten. Aber Öl in der Lima ist konstruktiv bedingt. Das heißt nicht daß das Schwungrad durch das Öl läuft und Öl-Saaaaane schlägt. Bei 10.000 RPMs währe das auch eine super Bremse. Der Öl-Pegel liegt tiefer. Es ist schon richtig was der Horst sagt in Sachen Schmierung der Steuerkette. Ließ mal den alten Vorgang durch. Gruß Wolfram
31. Mai 2010, 09:44
erstmal, vielen dank für die antworten.
ich habe immer son kleinen ölfleck drunter. kommt aber oben aus richtung anlasser. die dichtung mache ich mal neu.
als ich letztes jahr die lima getauscht hatte, fiel es mir mit dem öl auf. ist schon komisch, das die lima im öl badet, wo man doch dieses eigentlich nicht will. zumindest nicht im auto.
die materie moped/motorrad ist neuland. komme aus dem offroad-sector(jeeps) und da sehen wir zu, das diese sachen trocken bleiben.
ich bin sehr zufrieden mit der VS. einzig die lima hat nach 12 jahren ihren geist aufgegeben.
jetzt nach der winterpause, macht sie noch nen kleines problem mit dem gasgeben im stand.
sie geht sofort aus, sobald ich im standgas(1400u/min) gas geb. mit halben choke läuft sie ohne macken. vor dem winter war des nicht.zündkerze,zündkabel sind neu. vergaser saubergemacht, beschleunigerpumpe sprizt ordentlich ein.
denke, die nadel muss noch eine stufe rauf, komisch nur, das sie vor dem winter so lief.
habt ihr ne idee?
nur noch nebenbei:
vmax auf der landstraße: 105 und autobahn ohne probleme 120. nur da hängt die nadel weit im roten bereich. und es würde noch mehr gehen. will nur nicht überdrehen. ist das ok/normal?
gruß thomas
31. Mai 2010, 09:58
Hallo
Dann nimm mal die Beschleunigerpumpe unter die Lupe, die Einstellung sollte sich ja nicht verstellt haben, wenn doch, sie muß syncron mit dem Schieber eingestellt sein, also kein Spiel zwischen Hebel und Druckstange, evtl ist die Membran verhärtet oder gerissen, muß ausgebaut und kontrolliert werden.
Öl vom Anlasser, könnte der Dichtring sein.
Gruß Horst
31. Mai 2010, 10:05
ich werd die membran mal wechseln. nach der zeit wird sie wohl irgendwann mal durch sein.