VS 125 F (Evolution) als 50er

16. Mai 2010, 17:36

Hallo,

ich bin der Neue :lol: und toll das die Daelim`s so viele Freunde haben, da kann man ja auf viel Rat hoffen.

Habe mir eine Daelim VS 125 F Bj 1999 mit Versicherungskennzeichen gekauft, jetzt kommen mir aber doch zweifel... :x

Soll die Maschine nur mit der letzten Versicherungsanmeldung neu Versichern, laut Zulassung " Geschwindigk. änder._D_Demontage d.Reduzierung.Kit Herst. Des **sie Allonge** " an der angetackerten Erweiterung " Serienzust. LT.ABE H705... :shock:

Es gibt doch gar kein Kit für 50 Kmh...außerdem Demontiert... ?

Soll ich sie jetzt erst mal flott machen, Batterie, beide Blinker Li und Zylinderkopfdichtung evtl Schwingenlager und erst einmal eine Probefahrt machen oder lieber gleich die Finger davon lassen ?

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann...

Gruß aus Berlin

Re: VS 125 F (Evolution) als 50er

16. Mai 2010, 18:00

Hallo erst mal.

Wenn du nur ne 50er fahren willst, lass die Finger von der VS. Denn die hat, wie der Name schon sagt, 125 cm³.
Gedrosselt auf 80 km/h darfst man die VS 125 F ab 16 Jahren mit FS A1 fahren; ab 18 ungedrosselt.
Wer auch immer diese Maschine mit Versicherungskennzeichen versichert hat, hat einen groben Fehler gemacht; es sei denn, das Kennzeichen ist gar nicht für die VS gekauft worden. Dann ist das Betrug und es gibt gar keinen Versicherungsschutz.
"Demontage d.Reduzierung.Kit" deutet darauf hin, dass die Maschine "offen" ist, also schneller fährt, als 80 km/h.

Aber wenn du das Teil schon gekauft hast, sie aber mangels A1 nicht fahren darfst, kannst du sie ja herrichten und dann als echte 125er verkaufen.
Als 50er geht die VS aber auf gar keinen Fall. Denn es geht nicht um die Geschwindigkeit von 50 km/h, sondern (für FS-Klasse M) um den zulässigen Hubraum von max. 50 cm³. Nebenbei bemerkt darf so eine 50er nicht schneller als 45 km/h sein.
Schade, wenn dein Kauf ein Fehlkauf war.

16. Mai 2010, 18:18

hallo perry, otello2010 hat recht mit nur einem versicherungkennzeichen darfst du die maschine nicht fahren,die sind ja nur für kleine roller oder mofas.wie bist du den zu diesem teil gekommen? müsste der verkäufer dir eigentlich gesagt haben. gruss flippi :? :? :?

16. Mai 2010, 18:25

Hi, erst einmal Danke für die fixe Antwort.

So in etwa denke ich auch, könnte natürlich endlich mal meinen 1er machen. ;D
Dennoch muß ich sagen das ich bereits viele 50er in Chopper-Style gesehen habe, was sind das dann für welche ?

Das der Hubraum mittels Hüsle oder ähnlichen geändert ist kann ich mir auch nicht vorstellen !
Die 45 km/h lassen wir mal außen vor, fahren alle ein weing schneller, die Daelim soll max. 55 abhängig vom Fahrer(Gewicht) fahren.
Zwecks Verkauf müßte ich oder der Käufer ein Vollgutachten machen, letzte HU war 2007. Welcher Käufer macht das ???

Ich denke, erstmal herrichten...und sehen ob noch jemand was anderes zu berichten hat.

16. Mai 2010, 18:33

Perry hat geschrieben:Zwecks Verkauf müßte ich oder der Käufer ein Vollgutachten machen, letzte HU war 2007. Welcher Käufer macht das ???

Hier ist schon der Haken, Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen haben 50ccm und brauchen nicht zur HU.

16. Mai 2010, 18:57

Hallo,

naja nach umwandlung, wie auch immer, wäre der Haken kein Haken erst wenn man daraus wieder ne 125er bzw. 80er macht...

Kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer so Risikofreudig ist, Versicherung oder gar Betrug...?

16. Mai 2010, 19:05

Der Verkäufer wußte genau was er dir da angedreht hat, eine fünfziger mi Versicherungskennzeichen braucht nicht zum TÜV, wie kann dann eine HU gemacht worden sein, und wenn du ganz sicher sein willst schau mal auf den Zylinderfuß da ist der richtige Hubraum abzulesen.

Horst

16. Mai 2010, 19:08

Hallo erst mal.

Perry hat geschrieben:Dennoch muß ich sagen das ich bereits viele 50er in Chopper-Style gesehen habe, was sind das dann für welche ?

Ich habe so ein Teil noch nie gesehen.

Aber mal im Ernst. Was willst du als gestandener Mann mit so einer 4PS-Hornisse? Angeben? :oops: Geht damit wirklich nicht.

Auch wenn die meisten 50er etwas schneller sein mögen, als die gesetzlich vorgeschriebenen 45 km/h, so erlischt die Betriebserlaubnis sofort, wenn so eine Maschine baulich verändert wurde. Und wenn bei (für URL bitte einloggen) mit ungedrosselten 70 km/h geworben wird, heißt das nicht, dass man so ein Maschinchen auch mit FS-Klasse M fahren darf.
Wird man mit so einer schnellen Hornisse erwischt - und die Polizei hat IMMER ein Auge auf schnelle 50er - ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und führt bei Jugendlichen zu einer FS-Sperre, bei Autofahrern zum Entzug des Führerscheins.

Schau doch mal, was hier im Forum bereits diskutiert wurde magic_viewtopic.php?f=49&t=2299

16. Mai 2010, 20:13

Perry hat geschrieben:Dennoch muß ich sagen das ich bereits viele 50er in Chopper-Style gesehen habe, was sind das dann für welche ?

Ich habe so ein Teil noch nie gesehen.
Hast du kein Inett zum nachschauen, da stehen genug drin.

Auch wenn die meisten 50er etwas schneller sein mögen, als die gesetzlich vorgeschriebenen 45 km/h [/quote]
Was habt ihr eigendlich immer mit der Geschwindigkeit von 45 Kmh, nur neuere Mopeds ab 2005 oder 2006 müssen diese 45 Kmh einhalten, alle davor gebauten dürfen weiterhin 55 Kmh fahren.

16. Mai 2010, 20:26

Hier mal ein paar Bilder von 50er Choppern. (für URL bitte einloggen)

16. Mai 2010, 20:53

Hallo erst mal.

Es geht ja nicht um ein paar Bildchen, sondern um so ein Maschinchen in echt; und so eins als Chopper habe ich noch nie gesehen.

Deine Zeitansage bezüglich der Moppends stimmt nicht so ganz. Es heißt: "Als Kleinkrafträder gelten auch
- Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind."
Das mit den 2005 oder 2006 ist also genau so falsch wie die 55 km/h.
Ich meine schon, dass man erst richtig recherchieren sollte, bevor man hier einfach Behauptungen postet.
Klar, Fehler können schon mal vorkommen. Du warst ja schon dicht dran. ;)

In dem Zusammenhang habe ich noch folgendes gefunden: Die alte FS-Klasse 4 (bis 31. Dezember 1998 und Übergangsregelungen) darf "Kleinkrafträder bis 50 cm³ Hubraum und maximal 45 km/h (früher 50 km/h, noch früher 40 km/h) vor dem 1. April 1980 50 cm³ Hubraum und unbegrenzt km/h" fahren.
Damit ist eine Geschwindigkeit von 70 km/h für 50er für Führerscheininhaber der Klasse 4 von vor 1.4.1980 nicht gesetzwidrig.

17. Mai 2010, 00:17

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.

Es geht ja nicht um ein paar Bildchen, sondern um so ein Maschinchen in echt; und so eins als Chopper habe ich noch nie gesehen.

Deine Zeitansage bezüglich der Moppends stimmt nicht so ganz. Es heißt: "Als Kleinkrafträder gelten auch
- Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind."

So ein 50er Chopper wird dir auch nicht auffallen wenn du neben einem stehst, denn die 75 ccm weniger merkst du wohl eher nicht. Was die Mopeds anbelangt so ist alles bis 125er für mich ein Moped und nicht was irgendeine Regelung besagt. Ich bezeichne sie einfach so.

17. Mai 2010, 07:14

Otello 2010 hat geschrieben:Es geht ja nicht um ein paar Bildchen, sondern um so ein Maschinchen in echt; und so eins als Chopper habe ich noch nie gesehen.

Klick mal auf die "Bildchen" dann kommst Du zu den Händlern die die Teile verkaufen. ;)

17. Mai 2010, 10:22

Hallo erst mal.

Vorweg: ich will mich hier nicht um 50er Chopper oder ein paar km/h mehr streiten, das hilft dem Perry nämlich nicht weiter.
Aber meiner Meinung nach sind solche (für URL bitte einloggen) Chopperchen etwas für kleingewachsene 16jährige Mädels oder Jungs, die irgendwann 2 Jahre später dann vielleicht die A-Klasse erwerben.
Sowas ist doch nichts für einen ausgewachsenen 40jährigen; der macht sich damit doch eher lächerlich. :oops:
Zwar gibt es diese Maschinen auch mit 4takt-Motoren, womit dieser lästige Hornissen-Sound entfällt, aber es bleibt dennoch ein Schnapsglas-Motor.
Letztendlich muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, was er will; das hängt nicht zuletzt von den Möglichkeiten ab, die einem der aktuelle Führerschein bietet. Mit der Europäisierung wurde mir das "Glück" zuteil, mit meiner 1971er Fahrerlaubnis auch offene 125er fahren zu dürfen.
Früher, als Student, durfte ich als motorisiertes Zweirad auch nur max. 50er fahren und hatte diese Yamaha (für URL bitte einloggen) aus der "Kreidler-Florett-Klasse".

@Perry. Ich nehme einmal an, dass du deinen PKW-Führerschein Klasse 3 seit ca. 21 Jahren hast; evtl. die Klasse 4 zwei Jahre länger. Damit entfällt leider für dich die 1998er Übergangsregelung bezüglich der "offenen" 50er-Maschinen.
Wenn du deine Daelim VS 125 dennoch fahren willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den A-Schein zu machen. Ist unter dem Strich aber billiger, als die Fahrerlaubnis insgesamt zu riskieren, denn das tust du, wenn du
a). mit einer frisierten 50er fährst,
b). mit einer "offenen" 50er fährst,
c). mit deiner 125er fährst oder
d). mit einer Maschine >125 cm³ fährst.

Sollte sich jedoch ein Vorbesitzer der VS die Mühe gemacht haben, mit einer entsprechenden Zylinderhülse den Hubraum auf <=50cm² zu reduzieren und durch einen Getriebeumbau die max. Geschwindigkeit auf 45 km/h zu begrenzen, sollte dazu ein TÜV-Gutachten vorliegen und du kannst die Maschine fahren.
Das muss doch überprüfbar sein.

17. Mai 2010, 10:49

Das war hier nicht ganz das Thema, die Antworten hat Perry schon bekommen, und wenn ihr euch hier kappel wollt dann mach ein neues Thema auf, das der Fragesteller Antwort auf seine Frage bekommt und sich nicht durch unnütze Beiträge und Kommentare durchwühlen muß

Horst

17. Mai 2010, 18:18

Hallo,

vielen Dank Otello2010; flippi; Chopper Berni; Moorhahn49 und natürlich Horst...

Genau eure aussagen machen mir selbst ja die Sorgen "Führerschein verlust usw.".
Was will ein 40 jähriger mit so einem "Teil" - Angeben nicht, da hast du recht, einfach was anderes Fahren!
Mal ehrlich so ein Roller ist ja ganz nett ;) aber Automatic, jeder Pimpfk und jede Lady fährt so etwas... vom Sound mal ganz abgesehen.

Nee es war eine gelegenheit " Sieht gut aus, Schaltung, Fünfziger :shock: ... die muß ich haben! Das kommt davon wenn man nur auf das Schild achtet.
Nun habe ich Sie... :cry:

Zu allem überfluss verliert das gute stück auch noch Sprit, werde also sehen das ich Sie zurück gebe und den 1er machen.

Nochmals Danke ich gebe euch Bescheid wie es ausging.

P.S. habe eine legale 50er gefunden " Habe ich noch nie gesehen"
(für URL bitte einloggen)
Zuletzt geändert von Perry am 17. Mai 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

17. Mai 2010, 18:28

So ein Roller der ist nicht nur Nett, der ist auch ungemein Praktisch. Draufsetzen und Gas geben. Schneller fährt so ein 125er Moped auch nicht. Da liebe ich doch lieber die Bequemlichkeit mit meinen 60 Jahren. Und bei Regen ist man auf einem Roller auch noch etwas geschützt. Übrigens hat ein Roller keine Automatik, sondern eine Variomatic. Hast du einen Kaufvertrag oder wurde es per Handschlag besiegelt. Nicht das der Verkäufer noch behauptet er hätte dir diese Kiste garnicht verkauft.

17. Mai 2010, 18:48

Perry hat geschrieben:Hallo,

Zu allem überfluss verliert das gute stück auch noch Sprit, werde also sehen das ich Sie zurück gebe und den 1er machen.

P.S. habe eine legale 50er gefunden " Habe ich noch nie gesehen"
(für URL bitte einloggen)

Den 1er gibt es schon länger nicht mehr, der heißt jetzt einfach A. Ich habe oben auch eine Seite angegeben wo man jede Menge 50er sieht. Man kann nicht alles gesehen haben was es so gibt. Du willst doch eh den A Schein machen oder doch lieber 50er zum angeben fahren.

21. Mai 2010, 16:34

Das 50ccm Chopper gibt der heisst "Riger (oder so ahnl.) Raptor" .
Sieht aber nicht gut aus, Motor ist zu klein.

27. Mai 2010, 20:20

Von Moorhan
Den 1er gibt es schon länger nicht mehr, der heißt jetzt einfach A. Ich habe oben auch eine Seite angegeben wo man jede Menge 50er sieht. Man kann nicht alles gesehen haben was es so gibt. Du willst doch eh den A Schein machen oder doch lieber 50er zum angeben fahren.

Hallo,

keine ahnung was du immer mit "angeben" meinst ( Kindergarten hier oder was ? )?
Habe FS Kl.3 kann also 50er fahren... Wie die FS heute heißen ist mir schnuppe !
Mit spaß, günstig zur Arbeit das ist alles, den 1er ( nur für dich A ) machen ist nicht günstig !

Habe jetzt mal bei Axa nachgefragt " Versicherung als Moped bis 60 Km/h kein Problem ! "
Verkäufer kennt das Problem und wurde oft angehalten "Keine ahnung wie gedrosselt, aber keine Versicherung würde es sonst versichern."

Kling alles schlüssig, wenn ich das Werkstatthandbuch downloaden könnte, keine ahnung warum es nicht geht, könnte ich ich natürlich mehr rausbekommen!

Gruß Perry