30. Apr 2010, 13:03
Hallöchen,
leider hab ich zu meiner VS 125 keinerlei Dokumentation bekommen.
Welches Getriebeöl sollte man denn verwenden?
Danke
30. Apr 2010, 13:30
Na da mußt du lange suchen, die Vs hat kein Getriebeöl, das wird vom Motoröl mit geschmiert,daher der kurze Wechsellinterval und Motoröl für 4 Takt Motoren, normales Öl Für andere KFZ ist nicht geeignet.
Horst
1. Mai 2010, 09:56
Hallo axelpl,
ich nehme immer das hier.
10 W-40 4T für Zweiräder, muss ja nicht von Shell sein.
Gruß
Boddy
Mein Roller 157.jpg
2. Mai 2010, 01:13
hey super - wieder arbeit gespart
ich fahr derzeit auch mit 10W40,allerdings is das son standard zeug für autos von shell - glaube beim nächsten ma hol ich mir spezielles für zweiräder... Da ging es doch irgendwie um Additive, wegen Kupplung rutschen oder so?!
2. Mai 2010, 12:18
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Wollte demnächst einen Ölwechsel machen und habe schon ein Kanister normales Autoöl gekauft.
Das „normale“ Öl fürs Auto ist doch auch sagen wir mal 10W30 und Viertakt Öl.
Worin ist das Motoröl extra für Motorräder besser und nach wieviel Km sollte denn gewechselt werden ?
2. Mai 2010, 12:27
Dieses Öl für Motorräder ist speziell auf Motor und Getriebe abgestimmt, insbesondere auch für Nasskupplungen die un unseren Mopeds verbaut ist, Mit normalen Motoröl ist die Gefahr das deine Kupplung rutscht oder auch verklebt gegeben, zum anderen muß eine höhere Scherfestigkeit für die Getriebeschmierung vorhanden sein.Als Kennzeichnung steht auch meistens "für Nasskupplungen geeignet) drauf
Bei Motoren mit getrennter Schmierung (Getriebe/Motor) und Trockenkupplung ist dies nicht der Fall.
Horst
2. Mai 2010, 14:48
Hallo,
was Horst geschrieben hat ist richtig.
Ich wusste es bevor ich mich hier angemeldet habe auch nicht.
Hatte erst das normale PKW- Oel drin, mein Sohn hat keinen Unterschied bemerkt, von einem mal wird auch nicht viel passieren, aber auf Dauer nehme ich lieber das für Zweiräder.
Sicher ist sicher.
Gruß
Boddy
2. Mai 2010, 14:53
Ich hab es am Anfang meiner Daelimzeit nicht berücksichtigt, und auch keine Probleme damit gehabt, jetzt nach dem zweiten Ölwechsel mit 4T-Motorradöl kann ich feststellen das sich die Kupplung etwas besser dosieren läßt, ist feinfühliger geworden.
Horst