30. Apr 2010, 08:12
Ich habe hier eine VS, die beim Fahren mit zunehmender Drehzahl unregelmäißg stottert und bei einer Drehzahl von 5000 einbricht. Das Fahrzeug stand einige Jahre. Schließe aber nicht aus, dass das Problem auch schon vorher bestand.
Ziehe ich zusätzlich den Choke, stabilisiert sich der Motor, kommt auch über 5000 Umdrehungen, hat aber insgesamt keine ausreichende Leistung.
Bisher habe ich den Vergaser auseinander gebaut und ihn auf Verunreinigungen überprüft. Geradlinig verlaufende Kanäle wie etwa nach Ausbau der Leerlaufdüse und der Hauptdüse sind frei. Der Schwimmer ist beweglich und erfüllt offenkundig seine Funktion. Nach dem Zusammenbau läuft die VS nicht besser und nicht schlechter als zuvor.
Die Düsennadel habe ich auf vier von fünf möglichen Stellungen ausprobiert: Im Prinzip ändert sich am Verhalten nichts.
Das alte Bezin habe ich abgelassen, durch neues ersetzt und mit einem Vergaseradditiv versehen. Nach 30 km hat sich keine Verbesserung gezeigt.
Der Ansaugstutzen zeigt keine Risse.
Welche weiteren Ansätze gibt es zur Lösung des Problems?
30. Apr 2010, 12:55
Hallo maxundmeh
Hast du den Vergaser schonmal Grundeingestellt ?
Ist die Zündkerze i. O. Elktrodenabstand 0,8 mm
Eine kurze Vorstellung von dir wäre auch nicht übel, man spricht recht ungern mit unbekannten
Gruß Horst
30. Apr 2010, 12:59
Nach Horst seinem Tipp, würde mal ins Blaue stechen und behaupten, dass dein Moped im oberen Teillastbereich zu Mager läuft.
Da der Motor mit Choke (abgeschnürter Luft) besser läuft, aber keine maximale Leistung entfalten kann ist verständlich, weil er zwar gutes Gemisch bekommt, was vom Volumendurchsatz her aber nichtmehr ausreicht durch den Choke.
Also ich würd so rangehen: Erstmal ohne Choke den Motor warmfahren (möglichst mehrere km), dann die Zündkerze anschauen und uns berichten, wie sie ausschaut... Wichtig ist, dass du (nach dem Start) ohne Choke fährst, damit das Ergbnis nicht verfälscht wird. Sobald du das Moped abstellst auch sofort den Motor ausmachen, da das Standgasgemisch wieder ein anderes ist.
1. Mai 2010, 10:26
Das Problem ist gelöst und nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe!
Am Elektrodenabstand der Zündkerze konnte das Ärgernis eigentlich nicht liegen. Sie ist neu, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Aber die Zündkerze an sich in Verbindung mit der Farbe der Elektroden und dem Hinweis auf ein zu mageres Gemisch, waren für mich Anlass, den Vergaser noch einmal auseinander zu bauen und mit Hochdruck zu bearbeiten. Zwar konnte ich zuvor durch zahlreiche Kanäle hindurchsehen, aber wahrscheinlich war der Durchlass an irgend einer Stelle nicht groß genug, was zum Leistungseinbruch führte. Der Vergaserreiniger konnte in meinem Fall selbst nach 70 km nicht die erwünschte Wirkung zeigen.
Der Rest war dann Einstellungssache des Vergasers, für mich verbunden mit viel Tüftelei und Zeitaufwand. Aber jetzt läuft sie!
Also nochmals meinen herzlichen Dank dafür, sich meines Problems angenommen zu haben.
Und wer sich noch für meine Person interessiert:
Mein Name ist Holger und ich bin im Leinebergland zuhause. Ich gehöre aus heutiger Sicht zu den Priviligierten, die ihren Autoführerschein vor 1980 machten und damit die Lizenz zum Fahren von 125ern besitzen.
Zum Zweiradfahren bin ich gekommen, als ich vor zwei Jahren die Benzinpreise ein größer werdendes Leck in der Haushaltskasse hinterließen. Auf der Suche nach einem günstigen Fortbewegungsmittel bin ich dann bei den 125ern gelandet (Fahrrad war ausgeschlossen). Mit einem japanischen Modell mit Einspritztechnik lassen sich Verbrauchswerte von kaum mehr als 2 l/100 km realisieren.
Dass ich heute Besitzer einer VS bin, ist zufällig und eher dem Umstand, dass meine Tochter den A1 macht, zuzuordnen.
Befremdlich war für mich zunächst, dass ich mich mit Daelim – was die Werkstätten betrifft - wie auf einem weißen Fleck in der Landkarte befinde.
Dem gegenüber ist aber die Vs ein Motorrad mit überschaubarer Technik. Was ich zur Erhaltung der Daelim brauche, ist ein (oder auch mehrere) Ersatzteillieferant(en) in Deutschland, der (die) mir die Auswahl und Versorgung leicht macht(en). Und zusätzlich etwas Sachverstand, den ich über Plattformen aus dem Internet beziehen kann. Dass ich ein Forum speziell für Daelimfahrzeuge finde, hat mich sehr überrascht, zumal Daelim nicht zu den gängigen Fahrzeugen gehört. Zudem bin ich sehr erfreut, es nutzen zu können.
Gruß
Holger
1. Mai 2010, 10:36
Hallo maxundmehr
Prima das dein Moped jetzt läuft(fährt) aber nur soviel zu den Zusätzen, meine Meinung und auch die anderer Experten sagen eindeutig lasst die Finger von diesen ganzen Zusätzen, das einzige für was sie taugen ist den Herstellern die Kassen zu füllen, und meistens sind es auch nur modifizierte Sachen von altbewährtem.
wie in deinem Fall, nichts geht über eine gründliche,schonende, manuelle Reinigung .
Gruß Horst
24. Mai 2011, 14:51
Ich möchte keinen neuen threat aufmachen und da ich über die Suche auf diesen gestolpert bin schreibe ich meine Frage mal hier rein.
Bei mir ist die Abdeckkappe von der Zündkerze immer ziemlich weit oben. Wenn ich sie runter drücke ist da kein rastpunkt. Sie bleibt locker, wenn ich dann ein wenig gefahren bin ist sie wieder 2 cm hoch gerutscht.
Ist das in Ordnung so oder stimmt da was nicht?
Edit: garnicht gemerkt, dass das die VS Abteilung ist, ich hab eine VT
24. Mai 2011, 15:05
Du meinst warscheinlich den Zündkerzen stecker. Ist warscheinlich drinne zu locker, tausche den aus dann sollte das problem behoben sein. Oder meinst du was anderes?
MFG
Kiling
24. Mai 2011, 22:20
Hallo Tempest, StanKiling hats schon gesagt, gemeint ist sicher der Zündkerzenstecker. Einige Kerzen haben noch eine kleine "Metallkappe" auf dem Gewindestift aufgeschraubt. Sollte der fehlen, kann das die Ursache des hochrutschens sein, Abhilfe : Kappe besorgen u. aufschrauben od. anderen Zündkerzenstecker.
Gruß Ingo
24. Mai 2011, 22:41
<<<<<<<<<<<<<
Hallo Tempest,
diese Schraubkappen aus Messing oder Alu sind zumeist in den Kerzenverpackungen mit dabei
und werde bei nichtbedarf von den meisten Werkstätten weggeworfen !
Frag mal bei deiner Werkstatt nach, bekommst das Teil bestimmt umsonst !Mit freundlichen Grüßen aus

.
25. Mai 2011, 09:09
Richtig Martin, hatte ich vergessen zu erwähnen.
LG Ingo
25. Mai 2011, 09:42
Hallo Holger,
da du dich jetzt doch sehr bemüht und auch abgemüht hast mein Tipp,
gibt immer mal wieder beim Aldi & Co so ein Ultraschallbad für ca. 20 Euro.
Damit kannst du nicht nur deinen Vergaser gut reinigen, nein ist auch für deine Brillen gut,
später kannst du das Bad ja auch noch fürs Gebissreinigen nutzen, wird blitzblank !Mit freundlichen Grüßen aus

.
25. Mai 2011, 09:45
Martin, meine Frage dazu. Welche Flüssigkeit nimmt man am Besten?
Ingo
-- Automatische Zusammenführung - Mi 25. Mai 2011, 09:46 --
also, nicht für Brille u. Gebiß
25. Mai 2011, 10:35
Danke für eure Antworten, werde mal in meiner Werkstatt nachfragen.
Was ihr nicht beantwortet habt ist ob das eigentlich einen Nachteil hat wenn die Kappe nicht ganz drauf sitzt?
25. Mai 2011, 10:53
Die sollte ganz und fest drauf sein
Horst
25. Mai 2011, 11:55
Tempest hat geschrieben:... ob das eigentlich einen Nachteil hat wenn die Kappe nicht ganz drauf sitzt?
Ja, das hat einen Nachteil.
Da kann es zu einem Funken von Kerzenstecker zur Kerze kommen, der die Zündleistung der Kerze bis hin zum Aussetzer negativ beeinflusst.
27. Mai 2011, 21:30
Martin, meine Frage dazu. Welche Flüssigkeit nimmt man am Besten?

Ingo
Für Brille und Vergaser ganz normales Wasser mit etwas Spüli drinn,
das genügt vollkommen, der Dreck wird ja vom Schall gelöst !
Wird auch fürs Gebiss genügen, musst es nur vorher aus dem Mund nehmen,
gibt sonst blaue Flecken an den Backen !Mit freundlichen Grüßen aus

.
28. Mai 2011, 18:57
horst hat geschrieben:Hallo maxundmehr
Prima das dein Moped jetzt läuft(fährt) aber nur soviel zu den Zusätzen, meine Meinung und auch die anderer Experten sagen eindeutig lasst die Finger von diesen ganzen Zusätzen, das einzige für was sie taugen ist den Herstellern die Kassen zu füllen, und meistens sind es auch nur modifizierte Sachen von altbewährtem.
wie in deinem Fall, nichts geht über eine gründliche,schonende, manuelle Reinigung .
Gruß Horst
Horst hat recht - zusätze sind mist.
Wenn du was machen möchte dann fahr Shell an und Tanke
1x die "Racing" Super mit 100 Oktan - durch die höhe Oktanzahl die Motor "reinigt sich von selbst" - du wirst nicht mehr power haben und die Motor möglicherweise geht an und ab aus aber nach die Tank durch ist und normal Super (E5) wieder getankt ist merkst du das die Motor läuft "geschmeidiger".