29. Apr 2010, 10:41
Hallo alle zusammen,
werd mich mal kurz Vorstelln bin der Michal, 17 jahre alt und fahr eine Daelim VS 125. Da ich selbst nicht so viel ahnung davon hatte suchte ich nach einem WSHB. Aufeinmal sah ich das es ein Daelimforum gibt. Das fand ich natürlich klasse und schon hab ich mich angemeldet. So ich weill hier garnicht weiter um den heißen Brei herum reden sondern ich komm glich zu meiner Frage.
Was kann man gegen quietschende Bremsbacken am Vorderrad tun ?
lg MichL
29. Apr 2010, 10:51
Hallo und herzlich Willkommen Michl
Die Bremse, einfache Lösung ein paar mal Herzhaft bremsen, wenn das nichts bringt Bremssattel abbauen, zerlegen und reinigen, alle Teile auf gängigkeit prüfen,
alle anlageflächen und beweglichen Teile mit Kupferpaste oder Siliconfett beaufschlagen, auch die Rückseite der Bremsbacken, am besten neue Bremsbacken verwenden, ansonsten bei den alten die hartgewordene Oberfläche mit schleifpapier etwas abziehen.
Nachtrag.... nicht den Bremsschlauch abschliessen, sonst muss das System entlüftet werden
Gruß Horst
29. Apr 2010, 11:28
Okay gut.
Danke für deine schnelle antwort ich werds demnächst mal versuchen und werd mich dan wieder melden.
Nochwas
ich hab mal die Bremse öfters lange betätigt so das sie heiß geworden war und dadurch hat sie dan nicht mehr gequietscht erst wieder als sie kalt war...
29. Apr 2010, 11:53
Guten Morgen Michäl,
was Horst geschrieben hat ist fachlich- sachlich richtig. Ohne Bremsschläuche abzuklemmen, die Bremse zerlegen, alles mit 240er Schleifpapier reinigen und mit Kupferpaste leicht!!!
einschmieren. Nicht die Laufflächen der Bremsscheiben !!!
Berichte mal über das Ergebnis.
Rolf P.
29. Apr 2010, 13:43
Wenn du die Beläge wirklich heiss gefahren hast bestell dir lieber gleich neue, durch das überhitzen sind die Beläge ausgehärtet, haben deshalb warhrscheinlich auch ne schlechte Bremsleistung und das quietschen wird dadurch gefördert, zum anderen werden die Bremsscheiben übermäßig abgenutzt.
Und als Empfehlung nimm nicht orginal Daelim sondern schau mal hier und such die passenden für dein Modell.
(für URL bitte einloggen) sind um längen besser
Gruß Horst
29. Apr 2010, 15:09
danke für die seite! habe das gleiche Problem.
€dit: ich empfehle, deine passenden bremsbeläge nochma zu googlen, da der shop da mindestbestellwert 50€ + versand hat.
29. Apr 2010, 16:10
axelpl hat geschrieben:danke für die seite! habe das gleiche Problem.
€dit: ich empfehle, deine passenden bremsbeläge nochma zu googlen, da der shop da mindestbestellwert 50€ + versand hat.
Der Mindestbestellwert lt. AGB sind € 40,- und die Versandkosten bis 31 Kg 6,80
Ich habe mir bei Ebay "Original Lucas" geschossen. Das war schlimmster Chinaschrott.
Jetzt habe ich beim Fachhändler gekauft. Folglich doppelt bezahlt.
Ein kluger Mann (mein Vater) hat mal gesagt:
Ich bin nicht reich genug, mir was Billiges zu kaufen.Gruß
Rolf P.
29. Apr 2010, 17:17
hmm... würde sich das lohnen rund 37 Euro für Bremsbeläge auszugeben? Wenn ich z.B. ne Betriebsanleitung hätte dan könnt ich nachsschaun und würde es in einem ca. 20 km von mir entfernten Laden kaufen. Weil wen ich so hin gehe will der DEPP, sag ich jetzt mal, die Maschiene behalten, sie weng anschaun, weng was dran schrauben, und ein paar tage später a haufen geld dafür verlangen....
29. Apr 2010, 19:16
He Leute macht einen riesen Terz, nehmt doch einfach die Artikelbezeichnung der passenden Beläge, geht zu einem Honda, Kawasaki usw Händler die haben die gleichen verbaut in ihren Modellen, den Vergleichspreis habt ihr und diese haben sie bestimmt auf Lager zum mitnehmen,
@ Rolf und die selben Beläge aus China da Lucas dort produziert, in England sogut wie nicht mehr, oder dich hat der Ebay-Händler beschissen
Gruß Horst
30. Apr 2010, 13:09
Es gibt zum Glück nicht nur Ebay zum einkaufen im Netz
Einfach deine Bremsenbezeichnung Googlen - Will ja hier keine Werbung für nen bestimmten Shop machen, aber ich hab für meine gerade 26€ bezahlt inkl. Versand.
30. Apr 2010, 13:23
Aber nicht vergessen Siliconfett, oder Kupferpaste zu besorgen, normales Fett oder Schmiermittel ist völlig ungeeignet.
Gruß Horst
30. Apr 2010, 13:32
axelpl hat geschrieben:Es gibt zum Glück nicht nur Ebay zum einkaufen im Netz
Einfach deine Bremsenbezeichnung Googlen - Will ja hier keine Werbung für nen bestimmten Shop machen, aber ich hab für meine gerade 26€ bezahlt inkl. Versand.
Werbung ist hier jederzeit willkommen, wir wollen ja alle billiger einkaufen. Ich habe für meine Bremsbeläge gerade mal 22,89 Euro bezahlt beim Händler um die Ecke. Nicht alle Händler zocken ab. Ich habe auch keine normalen Bremsbaläge sondern Sinter mit E-Zulassung von EBC. Von Honda passen sehr viel Teile auf unsere Roller und Mopeds. Auch andere 125er fahren das was wir verbaut haben. Für Hersteller von Zweirädern wäre es sonst viel zu teuer jedes Teil einzeln neu zu erfinden.
Zuletzt geändert von Moorhahn49 am 30. Apr 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
30. Apr 2010, 13:35
Hallo Bernd
Wer mitdenkt spart und bekommt besseres, ich hab das erste mal die orginalen verbaut, wer der größte Mist, aber aller Anfang ist schwer, Gott sei Dank haben wir das hinter uns.
Gruß Horst
30. Apr 2010, 13:39
Ich habe jetzt das Glück gehabt das mir jemand in den Roller gefahren ist und sich dünne gemacht hat. Das tolle ist das es dieses Plastikteil vorne nicht mehr zu kaufen gibt bei Dataparts.
30. Apr 2010, 13:43
Na prima, schreib mal welches mit Art.-Nr. ich helf dir suchen.
Horst
30. Apr 2010, 13:48
horst hat geschrieben:Na prima, schreib mal welches mit Art.-Nr. ich helf dir suchen.
Horst
Ich habe schon welche bei Ebay gefunden, nur meistens passt die Farbe nicht. Meins ist Dunkelgrau und das bei Ebay Silber, passt auch gut zusammen. Jetzt fahr ich mal schnell nach Korschenbroich einen UV-C Brenner holen.
9. Mai 2010, 23:47
Und was ist mit kanten brechen? das kostet ne kleine stück schleifpapier.
Einfach die kante den bremsbeläg licht "abbrechen" mit schleifpapier - den rest wie horst beschrieben hat mit küpferpaste.
Hat bei mir funtioniert.
29. Mai 2010, 09:37
New Liberty hat geschrieben:....
Hat bei mir funtioniert.
bei mir auch.