8. Apr 2010, 14:47
Mahlzeit

Vor 2 Wochen hab ich die VS125 mir 22.000km erstanden und natürlich gleich fleißig gefahren.
Da fiel mir in der ersten Woche schon eine kleine Macke auf... An Ampeln, an denen ich länger als 20 Sekunden stehen muss, geht sie mir manchmal beim Gas geben aus, Auch mit äußerster Vorsicht. Egal ob Motor kalt oder warm (aber eher im warmen Zustand). Auch mit dem Choke spielen bringt nichts.
Dazu sei aber gesagt, dass sie danach immer mit dem ersten Kick wieder ansprang.
Vor 2 Tagen dann stand ich an einer Ampel, Choke ganz leicht reingemacht, weil der Motor noch nicht allzu warm war... Aus.
Nur diesmal war es anders - Nach gefühlten 100x Kicken immer wieder das gleiche Muster:
Nach 3-5x kicken springt sie für 5-20 Sekunden an und geht dann aus. Mann kann z.T. auch währenddessen bedingt Gas geben (manchmal geht sie dann sofort aus), sie geht trotzdem nach kurzer Zeit im Standgas wieder aus.
Ich hab alles probiert, Choke rein, Choke raus, sämtliche zwischenstufen, Benzinhahn zu, auf, anschieben. Das Gleiche.
Dann irgendwann hab ich die Leerlaufdrehzahlerhöht (~2500 u/min), wodurch ich immerhin bis nach Hause gekommen bin. Daraufhin wieder runergeschraubt und mir das Kerzenbild angeschaut -> leicht rehbraun. Verdacht auf Benzinmangel -> Läuft 1a und kommt auch im Vergaser an.
Dann hab ich angefangen, etwas an der Gemischschraube zu spielen, was aber auch nach hinten losging. Mir kommt es sogar vor, als wär es dem Moped egal in welcher Stellung sie ist. Ausser maximal fett, oder maximal mager-> Gleiche Symptome.
Funke sieht auch gut aus.
Die Ventile, Kolben und Kolbenringe wurden vor 2.000 km erst instandgesetzt / erneuert.
Ne neue Zündkerze konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben, aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.
Soo das war viel Text. Hat jemand eine idee?