Vergasereinstellung

30. Sep 2009, 18:34

Hallo alle zusammen

Habe den Vergaser gereinigt und die VS springt, mit dem E-Starter, im kalten Zustand sofort an.
Wenn sie aber warm gefahren ist, bekomme ich sie mit dem E-Starter nicht mehr an, aber mit dem Kickstarter.
Kann dieses Problem an der Vergasereinstellung ( zu mager oder zu fett) liegen.
Im Fahrbetrieb läuft sie aber nicht schlecht.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Volker

Re: Vergasereinstellung

30. Sep 2009, 20:23

Hallo Volker,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum heir.
Seit Mai bei uns und nun einen ersten Beitrag das find ich gut.
Was deine Frage angeht so prüfe mal ob du den Vergaser richtig eingebaut hast ( alles Dicht ?) . Ich meine z.B. die Luftansaugung.
Dann: Hast du auch die Vergasernadel ausgebaut? Wenn du die in einen falsche Rille wieder einhängst dann ist das Gemisch falsch ( zu fett ,zu mager)

Gruß v. Günny ;D ;D ;D

6. Okt 2009, 16:52

Seit dem Neukauf 1998 gab es Probleme mit dem Choke. Der Händler behauptete damals, der Choke sei bei diesem Modell etwas kritisch hinsichtlich der richtigen Position und man müsse nach dem Starten etwas warten, bis der Motor angewärmt sei.
Die ersten Fahrten verliefen dann auch problemlos. Da ich sehr wenig gefahren bin (heute ca. 60 km), konnte ich ca. 1 Jahr später den Motor nicht mehr starten, auch nicht mit dem Kickstarter. Ich habe dann den Vergaser demontiert, der erhebliche Ablagerungen aufwies (vermutlich schon beim Kauf). Nach Reinigung springt die Maschine mit dem E-Starter auch meistens an (mit Kickstarter überhaupt nicht), aber wenn sie dann warm ist, kann ich nicht vernünftig Gas geben. Entweder verschluckt sie sich und stirbt ab oder die Drehzahl jagt hoch. Ich vermute, dass der Vergaser noch nicht ganz in Ordnung ist und wohl auch die Grundeinstellung (die Gemischregulierschraube kann man kaum vernünftig erreichen). Beim Fahren ist das natürlich sehr problematisch, vor allem, wenn die Maschine auf einmal ungewollt beschleunigt und man nur noch auf dem Hinterrad fährt (trotz der relativ wenigen kW).

Gruss

Axel

6. Okt 2009, 17:02

Also was du da beschreibst deutet darauf hin das was am Vergaser nicht o.k. ist.

Wie sieht es denn aus mit dem Zusammenbau nach der Reinigung. alle dichtungen ( kleiner o Ring ) wieder drin?
Der Schwimmer noch ganz?
Auch das Schwimmerventiel dichtet ?
Ist der Schieber in der richtigen Rille und richtig rum eingebaut?
USW USW, ich würde das noch mal alles überprüfen.
Und , ist der Ansaugstutzen noch ganz ( Risse?) .
Und was sagt die Luftklappe, bei mir war der äussere Mechanissmuss verschlissen und es klemmte beim zurückführen der Klappe , so das der Motor ( wenn warm) stotterte usw.

Also über den Vergaser und seine Fehlerquellen könnte man ein kleines Buch schreiben.
Ich halte dir die Daumen das du den Fehler findest. Gruß vom Günny ;D ;D ;D

Vergasereinstellung

13. Nov 2009, 13:35

ersmal hallo an alle !

Ich habe ein problem mit meinem vergasser denk ich .
Nach dem meine lima kaput war habe ich sie ausgetauscht und mein motorrad fährt wieder wunder bar.

und jetzt das plroblem wenn ich fahre ist alles io mit einmal tourt sie runten und ich muß anhalten. ich mache sie dann aus warte 30sek und dann kann ich ohne probleme weiterfahren bis das problem dann wieder auf taucht. worann kann das liegen ??? :?: gruß

13. Nov 2009, 16:43

Hallo Volker,

Daelim VS hat geschrieben:Hallo alle zusammen

Habe den Vergaser gereinigt und die VS springt, mit dem E-Starter, im kalten Zustand sofort an.
Wenn sie aber warm gefahren ist, bekomme ich sie mit dem E-Starter nicht mehr an, aber mit dem Kickstarter.
Kann dieses Problem an der Vergasereinstellung ( zu mager oder zu fett) liegen.
Im Fahrbetrieb läuft sie aber nicht schlecht.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Volker

ich hatte ein ähnliches Problem bei der VT meines Sohnes.
Bei ihm war es nur umgekehrt, beim Kaltstart Probleme und wenn sie warm war lief sie einwandfrei.
Wir haben den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt und mit Pressluft alles ausgeblasen besonders die Düsen und Kanäle.
Einen neuen Dichtungssatz verwendet und alles wieder vorsichtig zusammen gebaut.
Beim einstellen der Luftgemichschraube hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
Habe mir da so etwas zurecht gebogen was in etwa einem Schraubendreher ähnelte.
War zwar Fummelarbeit aber es ging. Ich verstehe auch nicht, wie man die Einstellschraube für das Luftgemisch so anbringen kann.
Zusätzlich habe ich ihm noch Vergaserreiniger in den Tank gefüllt.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie springt jetzt wieder im kalten und warmen Zustand super an. Kalt mit Choke, warm ohne am Gasgriff zu drehen nur mit E-Starter.

Gruß
Boddy

13. Nov 2009, 20:22

Hey Boddy .
Das Problem hatte ich auch vor kuzem bei mir war die lima kaput !!!
aber es kann möglich sein das an der einstelung vom vergaser edwas net richtig haromiert !!!

12. Feb 2010, 19:14

Habe auch so ein Problem,Vergaser gereinigt eingebaut und springt sofort an.Aber die Drehzahl geht sofort nach oben, bis zum Begrenzer. Gasgriff ist frei,reagiert aber nicht, Kann Sie nur wieder ausmachen wenn ich den Zündschlüssel auf aus stelle.Was mache ich falsch.???????

12. Feb 2010, 19:32

Hallo Andre05,

dann hast DU wahrscheinlich aus versehen den Vergaserschieber falsch herum eingebaut, oder auch die Nadel im Schieber,
und deshalb geht die Nadel nicht in die Düse und die ist voll offen !
Eine gute Teileabbildung findest DU im WSHB auf Seite 4-9.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

13. Feb 2010, 12:41

Danke für den Tipp,hat funktioniert,jetzt hat sich aber ein anderes Problem aufgetan.Also ich kann die Maschiene jetzt starten mit Choke,sobald sie warm ist und ich den Choke wieder zurückstelle,tourt sie hoch (ca 3000U/min)und will dann ausgehen. Wenn ich am Gasgriff drehe ist das wie ein Loch wo sie kein Gas animmt. An der Vergaserschraube habe ich laut WHB nur soweit gestellt wie es vor geschrieben ist ,trotz allem habe ich dieses Gasloch beim Gas geben?????? :shock:

Helft mir
Danke Andre

13. Feb 2010, 13:29

Hallo Andre

Stell mal bei warmen Motor den Leerlauf ein (1500 U/min) und versuche dann die Gemischschraube lt. WHB einzustellen, wenn das nicht gelingt, den Ansaugtrakt auf Fehlluft untersuchen, ist das i.O. ist wahrscheinlich die Beschleunigerpumpe nicht richtig eingestellt oder deren Membran defekt.

Gruß Horst

11. Apr 2010, 11:34

Hallo Leute ,

ich stelle mich mal kurz vor , ich bin der Mathias 34 Jahre jung , fahre seit 4 Jahren eine VS ( Bj 1999 ) und habe schon einige Sachen bei Ihr erlebt . Die Schnitte hat schon ca .27500 km auf dem Tacho und muß noch ein bisschen am Leben bleiben ;D .

Nun der Grund warum ich mich anmelde ist nicht das WSHB :P sondern einfach das sie anfängt Altersschwach zu werden .

Ich hänge mich in den Fred einfach mal rein da ich auch den Vergaser reinigte und plötzlich ein Kreischendes Moped hatte , dank einem falsch eingebauten Vergaserschiebers :-o . Ich finde langsam gefallen an dem Reparieren da es bei Ihr noch möglich ist für Anfänger .

Das Problem :

In der Stadt fährt sie sich ohne Probleme aber unter Vollgas auf Längerer Strecke beginnt sich extrem an Leistung zuverlieren und geht auch aus aber nach ein bissl Standzeit springt sie wieder auch an und läuft eine kurze Zeit auch normal . Deswegen säuberte ich den Vergaser auf Hinweis von einem Kollegen . Der Vergaser war aber erstaunlich sehr sauber , die Düsen waren auch sehr sauber . Bei der Einspritzdüse fand ich etwas weiches weißes Unreines . Ich verpasste Ihr schonmal vorsichtshalber einen zusätzlichen Benzinfilter !
Nach ein Paar Lesungen in eurem Forum , fand ich noch den Hinweis auf undichtigkeiten ( Risse oder Löcher ) ab dem Vergaser . Wie überprüfe ich das eigentlich bei meiner VS , bitte etwas genau beschreiben . Ich fand am Seitendeckel meines Luftfilters den Dichtungsring gerissen vor . War das denn schon alles ? Die Kerze ist erst ein halbes Jahr alt und den Luftfilter werde ich noch ordentlich durchblasen .

11. Apr 2010, 12:19

Hallo Mathias

Willkommen hier im Forum und erfolgreiche Beseitigung des Problems.

Gemeint ist der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder, Mögliche Fehler sind, Ansaugstutzen eingerissen, Dichtungen zwischen Zylinder,Stutzen und Vergaser. wenn du bei laufendem Motor Startpilot oder Bremsenreiniger in diesem Bereich hinsprühst und eine Drehzahländerung bemerkst ist was undicht.
Aber so wie du es schilderst, könnte es sein das nicht genügend Sprit nachläuft, d.h. Kontrolle Auslauf von Tank und Benzinhahn, Filter,Schlauch und Schwimmerventil.
Unter Galerie findest du bei mir unter Auszüge eine Einstellanleitung für den Vergaser.

Und Altersschwach muß sie nicht werden, mußt ihr nur genügend Doppelherz, sprich Pflege, zukommen lassen.
Gruß Horst
Für diesen Beitrag danken
Bretti2604

12. Apr 2010, 11:22

So .... ich habe mal ein wenig gewerkelt . Den Ansaugstutzen konnte ich nicht überprüfen da meine Dose Bremsenreiniger alle war und ich Hirni sie Leer in das Regal zurückstellte . Desweiteren säuberte ich den Benzinfilter im Tank und stellte den Vergaser mittels der Gemischschraube ( wirklich eine unpassende konstruktion ) und dem Standgas ein . Sie sprang sofort an und läuft sehr ruhig , ich kam noch auf die glorreiche Idee die Kerze auszubauen und sie zu kontrollieren . SIe ist Pechschwarz . Was mann nicht mit Rehbraun :( vergleichen kann . Kann natürlich sein das diese Kerze noch von der falschen Vergasermontage so aussah . Bei Louise fand ich was mit einer Iridium Kerze passend für die VS , sollte ich die Kerze gegen diese austauschen ?
Was mir noch einfiel waren Fehlzündungen bei den Autobahnfahrten . Vielleicht kommen wir dem Problem oder der Ursache damit näher .

P.s auf eine Probefahrt hab ich jetzt nicht wirklich Lust bei dem Regen aber wenn das Wetter besser wird brumm ich auf die Autobahn und probiere mein Glück . Vielleicht ändert sich seit der Bastlerei auch die Zündkerze von Pechschwarz in Rehbraun ;D

Danke erstmal für eure Hilfe !

12. Apr 2010, 11:51

Hi Mathias

Die iridium Kerze ist mit Sicherheit eine gute Wahl, zur Farbe der Kerze rehbraun wird sie erst nach längerer Fahrt, bei zu fetter Einstellung kann es auch zu Fehlzündungen kommen, aber du solltest auch die chokeklappe überprüfen ob sie ganz schliesst und öffnet.
Fehlzündungen werden auch durch eine defekte Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule verursacht wenn sie gegen Masse durchschlagen. solltes alles noch mal durchchecken reinigen, und trockenwischen.

Horst

12. Apr 2010, 12:38

Ich schreibe mal die Krankengeschichte , vor ca 1 Jahr ist die Dame bei Regen an der Ampel ausgegangen und war dann für ein gutes dreiviertel Jahr ausser Gefecht . Mein Motorradmechaniker vor Ort hatte sich daran versucht und kam zum Ende das die Elektrik daran Schuld sei . Er zeigte mir was es alles sein könnte und blieb mit einem Kostenvoranschlag in meinem Gedächnis . Seine Preise für LiMa , Spannungswandler und CDI waren für mich nicht realisierbar . Bei Dataparts wurde ich mit den günstigen Preisen echt überrascht , den bei Ihm ( ansonsten bin ich sehr zufrieden ) war alles nochmals um 50 Prozent Teurer .
Wie gesagt diese 3 Teile und einem neuem Zündkabel wurden eingebaut und danach lief sie wieder .

Die Chokeklappe ist bei nicht gezogenem Choke offen . Die Kerze hab ich gesäubert und warte bis es weniger regnet zum Probefahren . Muss man eine Neue LiMa eigentlich einstellen ???

P.S
Sie springt ohne Choke wunderbar an und kommt recht zügig auch an ihre 1500 U/min ran . Nach einer kurzen Zeit schloss ich den Choke ( ganz nach Unten gezogen ) und sie ging aus . Choke wieder auf und sie sprang gleich wieder an . Ist dieses Verhalten normal ?

12. Apr 2010, 12:50

nein die hat eine feste Einstellung, Zündzeitpunkt wird von der CDI gesteuert, so wie du es schilderst kann es schon sein das der Kerzenstecker oder die Zünspule durchschlagen, und wenn da erst mal eine Funkenstrecke aufgetreten ist kommt es immer wieder.
Du kannst ja mal was probieren, nimm einen Blumensprüher, lass den Motor mit etwas höherem Standgas laufen und, am besten bei Dunkelheit,und Sprüh Vom Kerzenstecker über Zündkabel bis zur Zündspule alles mal schrittweise an, und achte dabei auf Funken und Motoraussetzer.

Gruß Horst

12. Apr 2010, 12:58

Probefahrt ;D !

12. Apr 2010, 13:55

Bin ich froh nicht zu weit gefahren zu sein :( , die Probleme sind immer noch die gleichen . Sie ruckelt sehr beim Gas geben während der Fahrt und geht auch wieder aus . Die Kerze war wieder schwarz und ich drehte die Benzingemischschraube eine halbe Umdrehung raus . Zu Hause angekommen hat sie sich total gelockert während der Fahrt . Bevor ich das aber merkte fiel mir auf das die Drehzahl im Stand ständig schwankte ( ca 1200 - 2500 ) . Den Luftfilter werde ich heute abend auf Arbeit ordentlich durchpusten . Vielleicht liegts auch noch zum Teil an dem regnerischen Wetter . Ich hab heute die Nase voll :cry: !

12. Apr 2010, 13:58

Gemischschraube raus ist fettes Gemisch rein mageres, wenn die Grundeinstellung nicht stimmt und zu fett eingestellt ist ruckelt sie auch, dreh sie mal rein, dann 3 Umdrehungen raus, stell dein Standgas ein und fahr sie mal warm, mindestens 10 min eher länger bei diesen Temperaturen, und dann regulier sie ein aber nich mehr wie eine viertel Umdrehung rechts links, jetzt noch den Leerlauf auf 1400 und dann ne Probefahrt.

Horst