VS 125 Luftfilterkasten Verbindung zum Vergaser

30. Sep 2025, 15:02

Moin,

Ich habe jahrelang eine SYM 125 als Wintermaschine gefahren. Vor 5-6Jahren ging die an eine Bekannten weg, da sich das Thema Winterfahren weitesgehend erledigt hatte.
Nun hat sich beruflich was geändert und ich brauche wieder eine Wintermaschine.

Habe im Frühjahr eine VS125, Bj. 98, 32tkm, geschenkt bekommen.
Habe die regelmäßig auf dem Hof bewegt. Nun wollte ich zur HU-Abnahme und bin ein bisschen ins Details gegangen.
Dabei bemerkte ich, das die Maschine nur bei gezogenen Choke fährt.

Erste Untersuchung hat einen defekten Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser ergeben.
Ich denke, somit bekommt die zuviel Luft. Habe schon ein wenig im Netz gesucht. Den Schlauch einzeln zu bekommen, scheint Aussichtslos.
Luftfilterkasten komplett ist mir ehrlich lich gesagt zu teuer. (105€)

Allerdings stehe ich vor dem Problem, das mir nicht klar ist, wie man den Kasten ausgebaut bekommt. Muss man wirklich Hinterrad und Co entfernen oder gibt es einen Dreh, der sich mir nicht erschließt?

Hat jemand eine. Tipp, vielleicht auch für etwas passendes als Ersatz, um den "Schlauch" zu wechseln?

Besten Dank im voraus und allen eine gute Fahrt.

Re: VS 125 Luftfilterkasten Verbindung zum Vergaser

30. Sep 2025, 19:51

Luftfilterschlauch Daelim VS.pdf
Moin DonPiefke, ob da was an der VS abgebaut werden muss, kann ich nicht sagen, da ich aus der Rollerfraktion komme. :) Was ist denn genau an diesem Schlauch defekt? Ist da ein Riss drinnen oder ist er porös oder fehlt eine Ecke? Du siehst, es ist schon wichtig, da genauere Info zu geben. Wenn da nur ein Riss im Schlauch ist, kann man den sicher mit selbst verschweißendem Isolierband reparieren. Ich habe mit solchem Band auch schon einen Wasserschlauch repariert, der in der Mitte der Länge einen Riss hatte. Der ist bis heute noch dicht!! In deinem Falle würde ich den ausbauen, ein Ende verschließen und mit Quarzsand auffüllen. Damit der Schlauch nicht zusammengedrückt wird, beim Umwickeln mit dem selbst verschweißendem Isolierband. Denn dieses Band muss mit ZUG umwickelt werden! Da es diesen Schlauch nicht einzeln gibt, oder eben nur bei einem "Schlachtfest", wäre das einen Versuch wert. Im Anhang siehst Du, was ich meine. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
DonPiefke

1. Okt 2025, 18:17

Daystar Luftfilterbox.pdf
Hallo DonPiefke, wenn dir das mit dem Klebeband nicht geheuer ist, dann ist an der Box im Anhang noch der Schlauch dabei. LG, Nobbi. ;)

1. Okt 2025, 18:35

Vorweg, der gerissene Schlauch ist mir aufgefallen als ich mich auf die Suche nach einer Ursache für die Problematik mit dem ausgehen wenn man den Choke herausnimmt. Zuviel Luft wäre ja eine Möglichkeit. Es geht um den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser. Dieser ist gerissen. Leider ist da kein gutes rankommen.
Darum wollte ich den Luftfilterkasten herausnehmen. Ich habe gestern 2 Stunden an dem Gerät herumgeschraubt, aber es sieht so aus, das dazu das Hinterrad und alles ausgebaut werden muss.

Nun überlege ich, ob ich einen passenden Schlauch finden kann, der am Vergaser passt und den ich in den beengten Verhältnissen irgendwie im/Luftfilterkasten befestigt (verklebt) bekomme.

Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Ratschlag

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2025, 18:38 --

S3-Nobbi hat geschrieben:
Daystar Luftfilterbox.pdf
Hallo DonPiefke, wenn dir das mit dem Klebeband nicht geheuer ist, dann ist an der Box im Anhang noch der Schlauch dabei. LG, Nobbi. ;)

Leider kann ich den Anhang nicht öffnen. Das Klebeband bekomme ich an der Stelle leider nicht befestigt.

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2025, 18:45 --

Das ist das gute Stück

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2025, 18:54 --

In der Detailaufnahme besser zu erkennen. Verzeihung, die technischen Anforderungen um ein Bild hochzuladen haben mich gerade etwas beschäftigt.

1. Okt 2025, 19:35

Hallo, das ist mal klar, dass die Maschine mit diesem Riss im Schlauch nicht vernünftig laufen kann! Kann es sein, dass dort am Luftfiltergehäuse schon mal was geklebt würde? Mir kommt das so vor. Kommst Du denn an die Schelle bom Vergaser ran, um den Schlauch zu lösen? Dann evtl. mit einem langen Schraubenzieher, das "geklebte" abkratzen und den Schlauch aus der Anzeige bei Ebay neu einsetzen? Wie gesagt, wenn man nicht vor Ort ist und es vor sich sieht, ist das nicht so einfach zu vermitteln. LG, Nobbi. ;)
DonPiefke

1. Okt 2025, 19:49

Hallo DonPiefke, bei Ebay gibt es mit der Artikelnummer : 385456060741 einen gebrauchten Luftfilterkasten für unter 30€. Der Gummischlauch sieht da recht gut aus. Ich weiß nur nicht ob der von Bj. 96 mit Bj.98 kompatibel ist.
DonPiefke

1. Okt 2025, 20:19

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, das ist mal klar, dass die Maschine mit diesem Riss im Schlauch nicht vernünftig laufen kann! Kann es sein, dass dort am Luftfiltergehäuse schon mal was geklebt würde? Mir kommt das so vor. Kommst Du denn an die Schelle bom Vergaser ran, um den Schlauch zu lösen? Dann evtl. mit einem langen Schraubenzieher, das "geklebte" abkratzen und den Schlauch aus der Anzeige bei Ebay neu einsetzen? Wie gesagt, wenn man nicht vor Ort ist und es vor sich sieht, ist das nicht so einfach zu vermitteln. LG, Nobbi. ;)

Hey Nobbi, ja, auf Fotos reparieren ist schwierig. Ich denke auch, das dort schonmal nachgebessert wurde, es sieht mir irgendwie nach Sika aus. Die Schelle am Vergaser ist gut erreichbar. Wenn ich alle Verschraubungen am Luftfilterkasten lösen, lässt sich diese auch ein wenig bewegen und denke, ich werde versuchen, entsprechenden Ersatz dort irgendwie zu befestigen.
Muss ich mich nochmal im Klebstofferegal umschauen. Aquariumkleber, Fensterscheiben Klebemasse aus dem PKW Bereich.... ist nur echt eng und ich hoffe den alten Schlauch heraus zu bekommen, ohne den Kasten zu beschädigen.
Und ich habe mich immer über die blöden Roller aufgeregt, an denen man allerlei Verkleidungen demontieren muss, um an den Motor zu kommen.
Das ist die Strafe für mein lästeröiches Fluchen.
Vielen Dank für die Tipps.

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2025, 20:21 --

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo DonPiefke, bei Ebay gibt es mit der Artikelnummer : 385456060741 einen gebrauchten Luftfilterkasten für unter 30€. Der Gummischlauch sieht da recht gut aus. Ich weiß nur nicht ob der von Bj. 96 mit Bj.98 kompatibel ist.

Guten Abend Papabär, vielen Dank, ich denke, ich versuche mein Glück mal damit. Habe nebenbei auch über Kleinanzeigenmarkt was gefunden. Irgendwie sollte ich Material bekommen, der Rest ist dann Improvisation und Geduld.

1. Okt 2025, 20:36

Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen! :!: Bei den Rollern ist natürlich mehr verbaut. Aber wenn man das Helm-Fach ausbaut, hat man echt gut arbeiten, am S 3! Von daher ist mein S 3 kein "blöder" Roller. :cry: ;D Rückmeldungen, ob das Vorhaben geklappt hat oder nicht, sind immer nützlich fürs Forum. LG, Nobbi. ;)

1. Okt 2025, 21:39

S3-Nobbi hat geschrieben:Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen! :!: Bei den Rollern ist natürlich mehr verbaut. Aber wenn man das Helm-Fach ausbaut, hat man echt gut arbeiten, am S 3! Von daher ist mein S 3 kein "blöder" Roller. :cry: ;D Rückmeldungen, ob das Vorhaben geklappt hat oder nicht, sind immer nützlich fürs Forum. LG, Nobbi. ;)

Rückmeldung, ggf. Zwischenbericht, wird erstellt.