27. Apr 2009, 17:06
Hallo zusammen,
ich habe seid kurzem eine Daelim VS 125 ohne Drosselung.
Das Motorrad fährt berg ab mit auch und krach 105 und auf geraden sind ca. 90km/h drin, ist das normal?
Beim Verbrauch habe ich etwas von 3,5 L gelesen meine hat am Wochenende ca. 4,39 l Verbrauch (war viel Landstraße und es ging oft Berg auf) ist der Verbrauch OK?
Ich habe mir gerade die Kerze angeschaut und die ist richtig schwarz, ist das normal oder ist das ein Anzeichen das der Motor zu fett läuft?
Wenn er zu fett läuft wo und wie kann ich das einstellen?
Wenn ich den Gashahn voll aufdrehe stockt der Motor und geht aus, normal?
Nach wie viel Km sollte man die Ventile einstellen und wie mache das?
Was kostet das einstellen der Ventile in der Werkstatt?
Ich bedanke mich im Voraus
27. Apr 2009, 19:02
Hallo McPaSS,
mit der Kerze das ist nicht normal, das Kerzenbild kann aber verschiedene Ursachen haben, z.B. wie Du schon vermutet hast eine falsche Gemischeinstellung, kann aber auch ein falscher Wärmewert sein, oder ein anderes Vergaserproblem.
Anleitungen zur Einstellung findest Du im WHB, falls Du es noch nicht hast, es liegt im Download Bereich, einfach runterladen, kostet ja nix.
Mit dem Verbrauch das kann natürlich auch mit der Vergaserinstellung abhängen, aber auch von Geschwindigkeit, Bergauffahrten, Fahrergewicht und Grösse etc.
Ich würde erstmal die Vergasereinstellung überprüfen, da alle Probleme die Du beschreibst damit zusammen hängen können.
Eine gute Anleitung zum Ventile einstellen findest Du auch im Download Bereich.
Viel Glück und schrottfreie Fahrt.
28. Apr 2009, 00:03
Hallo McPaSS,
und herzlich willkommen im Daelim-Forum.
Du bist neu , auch neu ist das du ne VS fährst. Deine Analysen sind aber 1a ( Du hattest auch schon andere Maschinen , ne ? )
Was deine Werte angehen so sind 90 bei Gegenwind ok, und 105 bei leichten Bergab auch, sowie die Spritmenge auch .
Was deine Beschreibung aber insgesamt vermuten lässt ist: Die VS benötigt mal ne Inspektion ( neue Kerze, Vergaser reinigen, Luftfilter , Auspuff und alle Einstellungen wie Leerlauf , Spritmenge usw.......). Überprüfe auch die Ritzel und die Kette. Wie ist die Bereifung ( Rollwiederstand ? ) und der Luftdruck ?
Und und und... Na dann mach mal .....(

)
Ich denke dann wird auch auf gerader Strecke die 100 zu knacken sein.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Günny
4. Mai 2009, 17:25
Vielen Dank für die Antworten und für die Hilfe.
Es ist mein erstes Motorad, hatte vorher aber auch nichts mit Roller oder ähnlichem zu tun gehabt.
KErze, Luftfilter sind neu
Leerlaufdrehzal habe ich eingestellt
Vergasser greinigt und Dichtungen sind OK oder wurden gewechselt
Die Ritzel sind gerade am 4350 Km gefahren worden, wann soll man die wechseln?
Reifendruck ist Ok
Reifen sind Neu
Ich werde mal nächste Wochenende mich mal dran sezten und versuchen die Ventile und den Vergaser einzustellen und werde es hier schreiben ob es funktioniert hatt.
4. Mai 2009, 21:03
Hallo noch mal,
Schön das du alles überprüft hast. Dann sollte es ja klappen mit Ü100
Ritze wechseln wann? Schau bitte ins WHB ( bei uns im Download Bereich) dort ist ein Bild welche eindrucksvoll zeigt wann ein Ritzel soweit abgenutzt ist dasses weg muss.
Gruß Günny
12. Mai 2009, 18:41
HAbe jetzt man einbischen Zeit gefunden und im Werkstatthandbuch gelesen und dort steht die Leelaufgemischschraube 3 auf.
Das habe ich auch so gemacht und er Motor läuft zu fett.
Ich habe mal die Drehzahl auf 1400 eingestellt jetzt hab eich das Problem das der Motor mir währen bei der Anfahrt zur Ampel ausgeht(ausgekuppelt). Es ist zwar nicht aber es ist mir heute 3 mal passiert. Ist die Drehzahl zu niedrig oder liegt es am Gemisch?
Um das Gemisch magerer zu bekommen muss ich die Leerlaufgemischschraube rein oder raus drehen?
12. Mai 2009, 19:36
Hi Mcpass
Leerlauf sollte 1400 +/- 100 sein,
Die 3 Umdrehungen sind Grundeinstellung. lies im WHB nochmal genau wie einreguliert wird, und achte darauf das der Motor richtig warm ist,
rausdrehen wird fetter, rein magerer.
Horst
13. Mai 2009, 09:39
Bei 1400 Umdrehungen sollte sie normal nicht ausgehen. Da das Kerzenbild auch nicht OK ist, prüf doch mal die Funktion vom Choke. Öffnet und schließt alles richtig?
Jörg
15. Mai 2009, 12:58
Choke ist OK, öffnet und schliest richtig.
Ich denke das das Gemisch zu fett ist und werde versuchen es magerer zu machen und dan bericht ich hier wieder.
ICh habe auch war won 1 3/4 Umdrehungen gelesen bei der Gemischschraube , kann das auch sein?
15. Mai 2009, 13:17
Hi McPass
nicht das ich wüsste, ist Deine Düsenbestückung noch orginal? wie sieht dein Luftfilter aus, nicht das der zugesetzt ist, auch wenn er neu ist, probiers doch mal ohne Filtereinsatz, und ist auch die richtige Kerze drin, ganz sauber sieht sie erst nach einigen Kilometern Fahrt aus, nicht das du dich da täuschen lässt, das Kerzenbild ( Abbrand ist nicht alles, nur ein Anhaltspunkt)
Horst
15. Mai 2009, 15:13
An den Düsen habe ich ncihts gemacht und der Luftfilter ist auch OK.
23. Aug 2016, 09:06
Hallo.bin neu hier Gruß an alle.meine 125 vs evo bj.2000 zickt irgendwie.drehzahl geht rauf bis Max 7500,endgeschwindigkeit 80,ab da verschluckt sie sich.ventile eingestellt.kerze neu.vergaser gereinigt.ich denke liegt am gemisch.wie stelle ich das ein .sie ist ungedrosselt