Re: VS zündet einfach nicht!

25. Jan 2016, 13:58

Hallo VauEsler,

wenn du die Lasche, in der die Schwimmernadel hängt, hoch gebogen hast wird der Pegel vom Benzin in der Schwimmerkammer niedriger! Sprich der Schwimmerkörper steht weiter unten und schließt die Nadel früher.

Für meinen Geschmack wird zuviel am Schwimmer verstellt, ist die wenigste Ursache. Meist wird dadurch alles nur verschlimmbessert. Und wenn der Kerzenstecker auch nicht der Hit ist, wie du schon beschrieben hast, tausch ihn auch aus. Sonst hast du die nächste Fehlerquelle auch schon drin.

Gruß Michael

25. Jan 2016, 14:04

Hallo Mumpfel, die gute Nachricht, jetzt ist nach den immernoch vergeblichen Startversuchen wenigstens die Kerze nass, gehe davon aus, dass er jetzt Sprit zieht. Hab ganz geduldig beobachtet, wann der Schwimmer das Ventil dicht macht im trockenen Zustand, also in die richtige Richtung gebogen, ganz wenig. Versuche jetzt erstmal, ob ich irgendwie im verbauten Zutsand an die Gemischschraube komme und magerer zu stellen. Der Anlasser ist arg im Weg. Werde wohl wieder ausbauen müssen. :?

25. Jan 2016, 14:22

Hallo VauEsler,

das ist ja schon mal was! Stelle die Gemischschraube auf den Standardwert, waren die 3 Umdrehungen und dann müsste das Gemisch passen.

Nach oben biegen, verstehst du darunter vom Schwimmerkörper wegbiegen oder zum Körper hinbiegen? Nicht das wir uns beide missverstehen. ;) Das Ausbauen müsstest du ja jetzt schon im Schlaf können. Auf mich lauert wieder eine 4fach-Vergaserbatterie, die ist aufwendiger zum ausbauen weil noch weniger Platz. :roll:

Gruß Michael

25. Jan 2016, 14:41

Die 3 Umdrehungen hat sie vorab bekommen. Schaue mir alles noch mal in Ruhe an :!: Das Anschauen bringt auch nix...bin mit meinem Latein am Ende. Kerzenstecker auf Verdacht kaufen find ich nicht so prickelnd. Woran kann es liegen, dass da nix passiert - Ansauggemisch jetzt so fett, dass sie vorab absäuft? Einfach Gemischhraube stückweit reindrehen und wenn wie weit? Würde ein Anschieben mehr bringen, als die paar Funken beim Nuddeln mit dem Anlasser? Wo bleibt der unverbrannte Sprit aus dem Kolben? Letztens hab ich deswegen die Kerze mal draußen gelassen. Aber halt alles nix. :oops: :?: :evil:

25. Jan 2016, 16:42

Du bist die ganze zeit nur auf deinen Vergaser fixiert. Hast du mal überprüft, ob überhaupt ein Starker Zündfunke vorhanden ist? Es muss nicht unbedingt am Vergaser liegen. Stator, CDI, Zündspuhle oder Kerze und Kerzenstecker können in frage kommen.

25. Jan 2016, 16:59

Funke ist total gut! Prüf ich vor jedem Versuch, vor dem vergaserreinigen lief die Maschine problemlos, wollt halt nur checken, ob Drosselblech verbaut ist und hab in dem Zusammenhang das Ding gereinigt. Kann mir nicht vorstellen, dass Ventilspiel oder Zündzeitpunkt verstellt ist, hab da ja nix angefasst. Hm. Wenn ich hier noch mal alles aufschreibe, was ich mittlerweile gemacht hab - mir fäält nix mehr ein. Kenne jede Schraube und Düse am vergaser mittlerweile. Hab gerade gelesen, dass bei rausgedrehter Kerze Kolben in Vollgasstellung durchdrehen Hilfe ist, abgesoffene Maschine wieder trockener zu bekommen. Werde aber heute ruhen lassen, keine Lust mehr. Hab den vergaser draußen gelassen, vielleicht fällt mir noch was ein.

25. Jan 2016, 17:15

Hallo Puma,

lese Beitrag 13!

VauEsler,

sorry, aber das ist leider immer wieder die Folge wenn alles mögliche verstellt wird. Den Schwimmerstand einfach verstellen bringt meistens nur Ärger. Bei den Kunstoffschwimmern ist meistens der Fall das sie sich im Alter mit Kraftstoff "vollgesogen" haben und dadurch schwerer werden und somit den Pegel negativ beeinflussen. Kommt oft bei alten BMW-Vergasern vor. Dann wird nichts gebogen, sondern getauscht! Die Lasche für die Schwimmernadel verstellt sich nur bei Gewalteinwirkung. Du hättest die Methode, welche dir Avenger55 in Beitrag 10 vorgeschlagen hat, probieren sollen. Die hätte sicheren Aufschluß über den Pegelstand gegeben. Stell den Schwimmer nach WHB ein, Gemischschraube auf 3 Umdrehungen raus und Standgasschraube reindrehen bis sie den Schieber berührt und dann noch die 1 3/4 Umdrehungen rein. Dann ist mal die Grundeinstellung wieder vorhanden. Die Kiste ist vor deinem Eingriff ja auch damit gelaufen, oder?

Wenn jetzt die Kerze bei den Startversuchen naß wird, nochmals den Funken testen, etl. gleich neue Kerze und Stecker da der ja lt. deiner Aussage rumzickt beim Montieren. Stehenbleiben wegen einem Kerzenstecker ist auch nicht prickelnd.

Mal hier drehen und da biegen auf Verdacht bringt nichts! Meist baust du unbeabsichtig den nächsten Fehler mit ein und verzweifelst dann.

Gruß Michael

25. Jan 2016, 17:34

Ob es viel Zweck hat und du es umsetzen kannst weiß ich nicht ich habe einmal Bilder angehängt mit dem Schwimmerstand jetzt wo der Vergaser ausgebaut ist der beträgt 19 mm und wo gemessen wird sieht man auf dem Bild. Wegen einem Zündkerzenstecker für knapp 5 Euro tagelang herum bauen da könnte man sich hinterher mächtig ärgern. Ist auch ein Bild angehängt. Gemessen wird zwischen Sekundäranschluss der Zündspule und dem Kerzestecker da wo er auf der Kerze sitzt, Werte stehen dort. Das kannst du machen wenn du willst um weiter zu kommen oder du lässt es, ist deine Sache.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
VauEsler

25. Jan 2016, 19:41

Bitte VauElser lass den Vergaser ab und hol dir an der Tanke Starthilfespray. Dann Zündung an, Starter drücken und einsprühen ins Ansaugloch. Musst kein Gas geben, bringt nix. Wenns brummt ok, weiter Vergaser. Wenn nicht, Vergaser nicht schuld. Es ist jetzt alles nervig aber du musst jetzt ruhig und logisch bleiben. Gegen das Moped treten bringt nur was bei Wackelkontakten. ;)

25. Jan 2016, 22:05

Hallo Avanger, Danke für die Tipps. Hab das Moped aus 2 Gründen gekauft. Einer war zum Basteln. Das dankt es mir jetzt reichlich. Wenn dann wieder das Fahren kommt, bin ich richtig zufrieden. Später dann was etwas Größeres. :lol:

Ansaugloch Starterspray... Ansaugloch? Luftfilterzugang? Ok! und Danke ;)

26. Jan 2016, 08:56

...Eine Frage zu den 19mm, ich geh mal davon aus, dass die Unterkante des Schwimmers in einem Abstand von 19mm zur Oberkante der Schwimmerkammer HÄNGT, wenn der Vergaser in der aufrechten Position ist, also bei 19mm in der Kammer aufschwimmt?

26. Jan 2016, 10:28

Hallo VauEsler,

der erste Teil des Satzes von Dir stimmt. Unterkante Schwimmer - Oberkante Schwimmergehäuse (oder auch Unterkante Vergasergehäuse) = 19 mm

Das mit dem Aufschwimmen kann ein anderer Wert sein, der aber hier bei den 19 mm nicht interessiert. Also bitte jetzt alles zurück auf "0" stellen und probieren. Wenn ich deinen Beitrag Nr. 26 lese, komme ich zum Schluß, dass du einen Fehler eingebaut hast.

Zitat: "Prüf ich vor jedem Versuch, vor dem vergaserreinigen lief die Maschine problemlos, wollt halt nur checken, ob Drosselblech verbaut ist und hab in dem Zusammenhang das Ding gereinigt."

Gruß Michael

26. Jan 2016, 11:47

Im deutschen VC WHB steht ein ganz anderer Schwimmerstand siehe Bild.
Als Schwimmergehäuse wird das Teil genannt was du abschrauben mußt, wie willst du da denn etwas dran einstellen.
Da wo der Schwimmer befestigt ist, ist schon der Vergaser.
Warum zerlegt man eigendlich einen Vergaser der vorher funktionierte.
Um etwas zu lernen nimmt man einen den man nicht benötigt, etwa deinen Vergleichsvergaser.
Ein Vergaser ist ein sehr empfindliches Teil der nimmt einem schon kleinste Fehler übel.
Zum Reinigen muß man den Vergaser in alle Einzelteile zerlegen, sonst wird das nichts genaues. Wenn man dann keine Druckluft hat um den gelösten Dreck zu entfernen ist das auch nicht gut.
Der meiste Dreck hängt immer in den Kanälen wo man nicht dran kommt.
Bei Dataparts ist ein Filmchen drin wie es geht.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
VauEsler

26. Jan 2016, 12:18

VauEsler zu deiner Frage, du drehst den Vergaser auf den Kopf, der Schwimmer fällt durch sein Eigengewicht so weit nach unten bis er das Ventil geschlossen hat. Nun wird von der Deckeldichtfläche bis zum höchsten Teil vom Schwimmer gemessen das sind 19 mm auf beiden Seiten. Zum messen kann man einen Messstab nehmen der bei 0 anfängt, einen guten Zollstock. Eingestellt wird an der Blechlasche welche das Schwimmerventil drückt. Eine Werkstattmesslehre geht auch die wirst du aber genau wie ich kaum haben.
VauEsler

26. Jan 2016, 12:30

Zitat Bastler: Warum zerlegt man eigendlich einen Vergaser der vorher funktionierte.
Um etwas zu lernen nimmt man einen den man nicht benötigt, etwa deinen Vergleichsvergaser.
Ein Vergaser ist ein sehr empfindliches Teil der nimmt einem schon kleinste Fehler übel.

ja Hallo, ich wollte eigentlich checken, ob eine Drossel eingebaut ist (Drosselblech) und da hab ich gleich noch sauber gemacht. :!:

Die unterschiedlichen Werte müssen sich ja nicht ausschließen: Schwimmerventil Schwimmerunterkante parallel 12mm, 19 mm auf die andere Art? Ich prüf das demnächst. Jetzt muss ich Geld verdienen :)

26. Jan 2016, 12:43

Noch zu deiner Drossel, wenn eine verbaut war, dann ein Reduzierblech zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen. Zur Drosselung war auch noch ein Ritzel am Motor mit 13 Zähnen gesichert mit einer Abreißschraube.

26. Jan 2016, 13:22

Zitat: "Die unterschiedlichen Werte müssen sich ja nicht ausschließen: Schwimmerventil Schwimmerunterkante parallel 12mm, 19 mm auf die andere Art? Ich prüf das demnächst. Jetzt muss ich Geld verdienen :)"

Wenn ich das Bild vom Bastler anschaue wird da nicht anders gemessen als bei dem von Avenger55. Außer das bei Avenger der Vergaser auf dem Kopf steht und bei Bastler auf der Seite. Also macht es schon einen Unterschied ob 12mm oder 19mm.

Und Bastler, leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage das im WHB steht. Das Bild verdeutlicht doch die Messmethode. Manchmal wird halt beim Übersetzen ins Deutsche die Fachbegriffe falsch gewählt.

Gruß Michael

26. Jan 2016, 18:40

VauEsler hat geschrieben:Ansaugloch Starterspray... Ansaugloch? Luftfilterzugang? Ok! und Danke

Wenn Vergaser demontiert ist kannst du am Zylinder den Einlasskanal sehen, Loch. Wenn du das Richtung Luftfilter sprühst bringt nichts. Der Einlass wo die Drosselung vermutet wurde.

26. Jan 2016, 18:57

VauEsler hat geschrieben:In der Hoffnung, dass irgendjemand helfen kann: Meine VS springt einfach nicht mehr nach der Vergaserreinigung an. Stand der Dinge:
Vergaser sauber, Hauptdüse offen, Komression und Funken i.O., Schwimmer und Schwimmerventil ok., Sprit steht in der Schwimmerkammer, alle Dichtungen ausgetauscht (einschließlich Ansaugstutzen), alle Anschlüsse (Schläuche) und Bowdenzüge i.O., Gemischschraube drei Umdrehungen draußen, Standgasschraube 1,5 Umdrehungen draußen ...und beim Starten dann NULL Ergebnis. Dreht nur durch, egal, ob Choke ganz mittel gar nicht, egal, ob ohne Gas oder, wie gewohnt vor Vergaserausbau mit ganz wenig Gas. Keine Veränderung an Nadeleinstellung vorgenommen, Schieber läuft wie geschmiert. Bin ratlos. Kerze nicht feucht, habe den Eindruck, es kommt kein Sprit zum Mischen hoch, aber wie das??? Ein Elend!

Luftfilter neu, Luft müsste er ziehen, sehe keinen Grund, dass er da Probleme haben sollte. Ansaugstutzen dürfte auch keine Luft ziehen, alles fest und gut gedichtet. Hm.

Ich gehe davon aus, dass Du auch die Zündkerze gewechselt hast. Ob ein Funken außerhalb des Zylinders zu sehen ist heißt nicht, dass er auch unter Kompression funkt, bzw. ob das Funkbild in Ordnung ist. Wenn Die Kerze defekt ist, bekommt man das Moped oft durch anschieben gerade noch in Gang. Durch Anlasser Start wird ja auch Zündspannung genommen und der Kickstarter bringt auch nur 3 - 4 Umdrehungen. Elektrodenabstand richtig?

Grüße Dirk

26. Jan 2016, 19:14

Habe, als ich das Krad kaufte alles gewechselt, von Zündspule, alle Filter+Ölwechsel, neue Kerze und auch den Kettensatz ausgetauscht. So fuhr sie auch...halt nur knapp 90, weswegen ich vermutete, dass sie gedrosselt ist. Deswegen nur Ansaugstutzen und Vergaser montiert und gereinigt und alle Dichtungen ersetzt (Gummi ist ausgehärtet gewesen. Ich werde die Woche mit Starterspray den Start versuchen. Der Schwimmerabstand beträgt 19mm und ist auch garnicht anders möglich. Wenn ich den Versuch die nächsten tage hinter mir habe, melde ich mich wieder. Werde wahrscheinlich auch die Reifen wechseln müssen, denn trotz gutem Profil, sie sind von 2004 und "steinhart". hatte schon bei Nässe unangenehmes Gefühl. Vielen Dank noch mal an alle netten Daelimenthusiasten, die mir geholfen haben.