Re: Batterie defekt?

20. Mai 2013, 15:44

Waldläufer hat geschrieben:Hier mal etwas für deine AGM Batt. (für URL bitte einloggen)
Ich fahre ganz einfach MF Batterien und die halten auch bis zu 5 Jahre im Schnitt. Angeblich sollen die AGM Batterien ja 3-4 mal länger halten als eine normale, nur solange gibt es diese AGM noch garnicht und eine Garantir von 5 Jahren gibt es auch nicht drauf. Versprechen tut jeder viel aber ob es stimmt sehen wir erst später.

Danke für den Link!

Link hat geschrieben:Ein modernes Motorrad, welches werksseitig schon mit einem wartungsfreien AGM/Vlies- Bleiakku bestückt ist, hat eine erheblich niedrigere Ladespannung, in der Regel nicht mehr als 14,00 Volt. Und hier gibt es dann kein Gasen / kein Überdruck / kein Wasserverbrauch. Sinngemäß gilt das alles auch wenn die wartungsfreie Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Auch hier darauf zu achten, daß die Ladespannung nicht über 14,2 Volt ansteigt.

Na da schaff es mein Regler gerade noch, da er mit eingeschalteten Abblendlicht mit ung. 14,1 V ladet.
Zuletzt geändert von PeterA am 20. Mai 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

20. Mai 2013, 15:44

Waldläufer hat geschrieben:PeterA baut sich am besten einen Sinterzellen Accu ein der ist schnelllade fähig und hällt sehr hohe Ströme aus. Im Sommer kann er sich auch einen LiPo Akku einbauen, der hat bei sehr kleinen Ausmaßen wesentlich mehr Kapazität.

Sicher ist sicher!

Man weis ja nie, was einen in den unendlichen Weiten Österreichs so erwartet........ :lol:

20. Mai 2013, 15:53

Dann nimmt er sich besser noch ein Solar Paneel mit, in der Pampas gibt es wohl eher keine Steckdosen.

20. Mai 2013, 15:55

Waldläufer hat geschrieben:Dann nimmt er sich besser noch ein Solar Paneel mit, in der Pampas gibt es wohl eher keine Steckdosen.

Bin eh beim ÖAMTC, der holt mich dann ab... :arrow: oder gibt mir Starthilfe :lol:

20. Mai 2013, 16:00

Mußt dann aber eine Decke mitnehmen um Rauchzeichen zu geben. In der Pampas funktioniert ein Handy leider auch nicht mehr, höchstens ein Satelliten Telefon.

20. Mai 2013, 16:06

Waldläufer hat geschrieben:Mußt dann aber eine Decke mitnehmen um Rauchzeichen zu geben. In der Pampas funktioniert ein Handy leider auch nicht mehr, höchstens ein Satelliten Telefon.

In A funktioniert Dein Händy im Gegensatz zu D auch in der Pampa :idea:

Dank Deines Links weiss ich jetzt, daß es für meine AGM besser ist mit Ablendlicht zu fahren als evtl.. ohne!!
Wenn das stimmt was dort steht!
Und ich die Lebendauer des Akkus dadurch möglicherwiese auch verlängern kann, da sie nicht soo schnell austrocknet als wenn sie per Regler mit 14,4 Volt geladen wird :!:
Hier wird einem wirklich geholfen :)

20. Mai 2013, 16:18

Bei dir ist die Elektrik etwas anders aufgebaut als bei den Otellos mit Vergaser. Da würde das Anlassen des Lichtes nichts bringen, weil da das Licht aus einem extra Kabel am Regler kommt. Bei der VS wo es in diesem Beitrag drum ging ist es ähnlich wie am Otello mit Vergaser.
Eine AGM Batt. kann nicht austrocknen da sie 100% dicht ist im Gegensatz zu anderen MF Batterien, die kann höchsten explodieren wenn zuviel Druck im innern entsteht.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 20. Mai 2013, 17:41 --

Hier mal etwas zu Handy Empfang in Österreich. (für URL bitte einloggen) Nicht es geht überall.

20. Mai 2013, 20:05

Moin, Moin,

alter Schwede, mit so einer Resonanz hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet - voll die Diskussion!!

Ick habe mir heute Abend ein Motorrad-Ladegerät bei E--- ersteigert und dann hoffe ich, dass das
gut ist - ich werde euch berichten ... :))

LG, Detlef

20. Mai 2013, 20:20

Ist doch super, wenn ein Thema so ausdiskutiert wird.Jeder bringt einen Anteil ein und am Ende steht dann die Lösung, wenn man alles zusammenzieht.

20. Mai 2013, 20:40

Waldläufer hat geschrieben:Bei dir ist die Elektrik etwas anders aufgebaut als bei den Otellos mit Vergaser. Da würde das Anlassen des Lichtes nichts bringen

Link hat geschrieben:Ein modernes Motorrad, welches werksseitig schon mit einem wartungsfreien AGM/Vlies- Bleiakku bestückt ist, hat eine erheblich niedrigere Ladespannung, in der Regel nicht mehr als 14,00 Volt. Und hier gibt es dann kein Gasen / kein Überdruck / kein Wasserverbrauch. Sinngemäß gilt das alles auch wenn die wartungsfreie Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Auch hier darauf zu achten, daß die Ladespannung nicht über 14,2 Volt ansteigt.

Das eingeschaltete Licht bewirkt das die Ladespannung etwas sinkt.
Habe es selber mit einem Multimeter bei laufenden Motor getestet.
Ohne Abblendlicht 14,4 mit Abblendlicht 14,1 Volt.
Das ist doch gut so, wenn 14,4 V. bei einer AGM schon zu viel sein soll!?

Mein "Procharger S" ist so eingestellt das er bei einer Ladeschlussspannung von 13,8 Volt in den Erhaltemodus umschaltet...
Also in etwa gerade richtig für eine AGM!

21. Mai 2013, 08:54

Das mit den 13,8 Volt gilt aber nicht für eine herkömmliche Nassbatterie ;D
Die braucht schon noch ein bisschen mehr um ganz voll zu werden... :lol:
So etwa 14,4 -14,8 Volt als Ladeschlussspannung und danach evtl. in den Erhaltemodus...
Wenn man eine herkömmliche Nassbatterie bereits bei 13,8 Volt vom Netz nimmt ist sie erst max. zu 80% geladen!

21. Mai 2013, 09:19

@ VH 1962:

Genau so ist es!
Danke,

LG, Detlef