Re: Eure Meinung zu einer VS 125

3. Aug 2011, 10:20

Moin,
Heute Nachmittag werde ich sie Probefahren, wenn das Wetter passt ;)

Eine Frage an euch, ich habe gelesen es gibt die VS 125 mit 4 und 5 Gang, ist das so richtig? Weiß einer anhand der Bj. weches Getriebe bei mir verbaut ist?

Dabnke, lg nob

3. Aug 2011, 10:23

gibt sie nur mit fünfgang Getriebe, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.

Horst

3. Aug 2011, 10:28

horst hat geschrieben:gibt sie nur mit fünfgang Getriebe, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.

Horst

Danke Horst, dann bin ich ja beruhigt.

lg nob

8. Aug 2011, 11:10

Hallo, hast Du die VS jetzt für einen guten Kurs gekauft??

Bin auch neu in diesem Forum und genau wie Du lange Jahre nicht gefahren. Habe vor 20 Jahren das Motorradfahren drangegeben und bin gerade erst Ende Juli preiswert an eine 125 VT Custom mit ebenfalls wenig km und gutem Zustand gekommen.

Habe damals aufgehört zu fahren, weil mir das irgendwie alles zu gefährlich erschien. Jetzt mit 50 fühle ichmich aber gereifter und denke, dass 95-99 km/h Höchstgeschwindigkeit durchaus ausreichen um im Verkehr so "mitzuschwimmen".

Kannte vorher Daelim gar nicht und bin aber von dem Preis-Leistungs und Qualitätsverhältnis dieser kleinen "Mini-Harleys" absolut überzeugt. Mehr muss so ein zweit oder Drittfahrzeug nicht kosten.

Thomas

8. Aug 2011, 16:35

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mal eine Frage ans Forum. NRW-Puma und andere fleißige User haben mich heute Mittag drauf hingewiesen, das ich beim heutigen Kauf bei den Begleitpapieren eine Betriebserlaubnis UND einen KFZ-Schein vorfinden muss. Prinzipiell möchte ich das nicht anzweifeln.

Nun bin ich zurück und es war nur eine Betriebserlaubnis ( nach Paragraph 21 StVo ) für leichtkrafträder dabei. Offensichtlich hat es zu der Maschine nie einen KFZ Schein gegeben.

Kann das sein, daß das damals so war? Sie ist erste Hand, mit Erstzulassung 6/97 und wurde nie mehr abgemeldet.

Was darauf hindeutet ist, in der Betriebserlaubnis sind alle TÜV Stempel eingetragen, auch der letzte von 6/2011.

Was sagt ihr?

lg norbert- toni

8. Aug 2011, 17:05

Du hast 2 möglichkeiten. Entweder soll der Verkäufer die abmelden, dann bekommst du alle Papiere, oder du rufst morgen früh einfach bei der Zulassungsstelle an und fragst da mal nach. Dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

8. Aug 2011, 17:20

bezüglich Papiere muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Auch 1997 hat man für 125er einen Kfz.Schein ansgestellt. Ganz sicher.Die TÜV-Stempel auf der Betriebserlaubnis haben überhaubt keine Amliche Aussage in Sachen Zulassung, das hat nur der KFZ-Schein den die Zulassungsstelle ausstellt. Das ist und bleibt das Amliche Papier als Beweis der Zulassung zum Straßenverkehr.
Wenn das Mopet immer angemeldet war, dann kann nur der Zulassungschein/KFZ-Schein verloren gegangen sein.
In diesem Fall muss bei der Zulassungsstelle eine Verlustmeldung gemacht werden, dann bekommt man einen neuen, und dafür ist wieder die TÜV-Bescheinigung notwendig, und die muss zu dem Zulassungstermin gültig sein, sonst gibt es keine Zulassung.

Zur Zulassung erforderlich:

Kfz-Schein (evt. mit Abmeldestempel, oder Abmeldebescheinigung)
evt. Betriebserlaubnis wenn nicht alle Daten im KFZ-Schein aufgeführt sind
TÜV-Bescheinigung (Gültige natürlich)
Personalausweis.
Bankverbindung zum Steuereinzug (aber nicht bei 125zigern, die sind Steuerfrei)

So ich glaub ich hab nicht vergessen
doch noch eins
...auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt

8. Aug 2011, 17:32

Bernd hat geschrieben:So ich glaub ich hab nicht vergessen

............doch, die elektronische Versicherungsbestätigung und Bares ;D :lol:

8. Aug 2011, 18:31

puma-nrw hat geschrieben:[...] oder du rufst morgen früh einfach bei der Zulassungsstelle an und fragst da mal nach. Dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

Hallo Franz,
Ich hatte da die Tage schon mal angerufen und ich bekam 2 verschiedene Meinungen zu hören. Ich werde mich morgen nochmals erkundigen und werde berichten.
lg norbert-Toni

-- Automatische Zusammenführung - Mo 8. Aug 2011, 18:35 --

Bernd hat geschrieben: [...]bezüglich Papiere muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Auch 1997 hat man für 125er einen Kfz.Schein ansgestellt. Ganz sicher.Die TÜV-Stempel auf der Betriebserlaubnis haben überhaubt keine Amliche Aussage in Sachen Zulassung, das hat nur der KFZ-Schein den die Zulassungsstelle ausstellt.

Hallo Bernd @all,
Das ist schon verstanden. Mich wunderte bei der Einsicht der Papiere nur, das alle TÜV Stempel ( HU ) in der Betriebserlaubnis waren.

Kämen oder kommen diese Stempel denn nicht in den KFZ Schein? Wo sind die TÜV-Stempel der HU bei euch?

lg norbert-toni
Zuletzt geändert von nobody-44 am 8. Aug 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

8. Aug 2011, 18:43

hallo ,
bei mir ist in der Übereinstimmungbescheinigung ein stempel,vom Kreis wann die Maschine angemedet wurde,
den stempel vom TÜV ist auf dem KFZ schein,
gruß walter54

8. Aug 2011, 19:49

Hallo !
Hierzu kann ich nur berichten , das bei meinem Piaggio SKR 125,Bauj. 96 auch nur eine Betriebserlaubnis dabei ist und der TÜV immer darauf abstempelt.
Gruß Jürgen !

8. Aug 2011, 20:00

biker 56 hat geschrieben:Hallo !
Hierzu kann ich nur berichten , das bei meinem Piaggio SKR 125,Bauj. 96 auch nur eine Betriebserlaubnis dabei ist und der TÜV immer darauf abstempelt.
Gruß Jürgen !

Verwirrung komplett :-| Genauso wie bei mir. Und Du hast sie auch als Leichtkraftrad größer 80km/h angemeldet?

9. Aug 2011, 07:37

Hallo Norbert - Toni,
ich kann mir vorstellen das das von Kreis zu Kreis anders gehandhabt wird, ja sogar innerhalb vom Kreis.
Ich habe bei uns im Rhein-Kreis Neuss immer (auch vor 1997 da hatte ich eine Vespa PX 80) eine Zulassung bekommen, nur die Handhabung in der Betriebserlaubnis ist selbst im Kreis unterschiedlich, jetzt (bei meiner Daystar 2009 aus 2. Hand gekauft) wurde ich zum Beispiel als Halter in die Betriebserlaubnis eingetragen, vorher hat man die erste Seite des Fahrzeugscheins einfach angeheftet, ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Straßenverkehrsamt in Köln Porz anrufen.
Falls aber alle Tüv Stempel in der Betriebserlaubnis sind spricht einiges dafür das kein Fahrzeugschein ausgestellt wurde.

Nach langer Zeit mal wieder....

Chopper Berni

9. Aug 2011, 09:16

Hallo norbert-toni,

das mit dem TÜV-Stempel auf der Betriebserlaubnis kann zustande kommen, wenn kein Zulassungsschein vorhanden war. Z.B.
Wenn das Mopet sseinerzeit bei der TÜV-Abnahme nicht angemeldet war (Rotes-Kennzeichen, wenn veränderungen technischer Art an dem Mopet vorgenommen wurden bzw. Rückgängig gemacht wurden, auch wenn zu diesem Zeitpunkt der KFZ-Schein schon nicht mehr vorhanden war, also dann schon per Verlustmeldung beim Amt und neuen KFZ-Schein beantragt werden sollte u.s.w.. Dem TÜV ist eigentlich egal ob ein Fahrzeug angemeldet ist oder nicht, sie richten sich nach den Datern, in so einem Fall halt nach der ABE und machen dann auch nen Stempel drauf, wie gesagt nichts amliches - nur die Bestätigung das technisch geprüft undt für i.O. befunden wurde.
In dem vorliegenden Fall kann der Vorbesitzer ja leider nicht mehr befragt werden. Ich denke, so oder ähnlich könnte der Fall liegen.
Der " Erbe" des Nachlasses = Mopet solltze m.E. die Papiere an der Zulassungsstelle aufbieten=als verlust melden, dann kannst du mit denen klären wie weiter vorzugehen ist. Tipp, sprich mit denen, leiweise ist es ermessenssache, desshalb bekommst du auch teilweise andere Anskünfte. Und dazu arbeiten die einzelnen Zulassungsstellen teilweise noch nach anderen Kriterien in solchen seltenen Fällen. Letztendlich soll ja DEINE Zulassungsbehörde das Fahrzeug zulassen, desshalb solltest du nach deren SPIELREGELN/ZULASSUNGSREGELN agieren.
Leider ist die Zussammenarbeit mit den Ämtern eine Quälerei, aber auch unvermeidbar.

Ich wünsch die Geduld und viel Erfolg...du schaffst das schon...wo ein Wille ist ist auch ein KFZ-Kennzeichen..
Bernd

9. Aug 2011, 10:08

Hallo !
Nochmal zur Info mein Roller 125 -er wurde offen neu 1996 mit der Betriebserlaubnis,angeheftet wurde ein Zettel mit meiner Adresse bei der Zulassungsstelle Gießen angemeldet , mein Freund hatte gleichen Roller Bauj 94 mit KFZ-Brief.

Gruß Jürgen !

9. Aug 2011, 10:22

ich sags ja...unsere Ämter...Keiner weis was der Andere tut....alle machen was sie wollen...und alle machen mit.... :shock:
Bernd

10. Aug 2011, 21:42

Moin,
Morgen ist es soweit, die VS wird auf mich umgemeldet. Was meint ihr, was nimmt man für ein Nummernschild, das kleine Motoradschild oder das noch kleinere Kleinkraftradschild?

Lg norbert-toni

11. Aug 2011, 07:35

moin moin...
kommt auf deine nr. an :lol: aber Spass bei Seite , wenn du ne Wunschnr. hast sollte das m.E. von der Optik auf dem Schild, und das Sschild von der Optik zum Möppi passen. Mach dir doch ne Pappnr, in der Größe und halts halt dran was DIR am Besten gefällt.
Grüße aus dem Regenwald Deutschlands und immer die Bodenhaftung behalten
Bernd

11. Aug 2011, 21:16

Moin,
Bei der Anmeldung lief alles perfekt. Die Betriebserlaubnis war alleine ausreichend, ein KFZ-Schein wurde mir aber nun ausgestellt.

Das Nummernschild habe ich in 18cmx20cm genommen. Nun suche ich noch einen neuen Kennzeichenhalter, da der serienmäßige Halter rechts und links 2 cm über dem neuen Nummerschild steht.

lg norbert-toni

11. Aug 2011, 21:43

Hallo Norbert-Toni, auch von mir, wennauch etwas verspätet, herzlich willkommen im Forum. Für meine VS, Bj.2006, bekam ich auch nur eine Betriebserlaubnis beim Kauf. Bei der Anmeldung dann den KFZ-Schein. Ich hatte mich damals für ein kleines Schild entschieden. Viel Sßaß mit der VC.
Gruß
Ingo