Re: Irgendwas vibriert deutlich hörbar

29. Apr 2011, 08:34

Bei Martin läuft nur der Kopf an, aber in Rot wenn er seiner Frau erklären muss das der Tank vom Otello wieder leer ist. :lol:

30. Apr 2011, 13:49

na dann raus mit dem rohr sieht doch gut aus ^^
aber es gibt auch viele, wo der krümmer nicht blau anläuft und die haben alle son rohr drinn???
bitte nicht falsch verstehen die frage ist ernst gemeint :)

30. Apr 2011, 15:57

Die haben entweder ein innenrohr, oder sind Kurzstreckenfahrer wo die Maschine nie richtig heiß wird.

1. Mai 2011, 22:50

Hallo und willkommen
Habe bei meiner VT auch so ein nerviges Rasseln gehabt hab erst mal die Nummer mit den Schrauben probiert hat auch die ersten 1000km gehalten danach fing es wieder so langsam an da hab ich den Auspuff durchgeflext das Rohr entfernt und zusammengeschweißt nun ist endlich Ruhe und ein völlig neuer Fahrspaß eingekehrt
Gruß Frank

14. Mai 2011, 11:00

was echt die haben dann alles son rohr drinne???
@franzcars
bei dir auch schon blau angelaufen?

wie lange dauert sowas?
also bis es blau geworden ist :D

16. Mai 2011, 15:55

HALLO fINN 386!
Habe dieses Vibrieren auch gehabt.
Der Vorgänger hat auch schon die armaturen mit pappe verklemmt,wars aber nicht.
Drück mal feste auf dein Scheinwerferglas dan ist es weg wenn du hochdehst.
Ich habe den Fehler auch noch nicht behoben werde aber versuchen das scheinwerferglas miteiner Schicht Silicon einzukleben,der Scheinwerferring könnte auch noch vibrieren.

Gruß klausbacher

16. Mai 2011, 16:55

Wenn es nicht vom Auspuff kommt, dann kann es auch der Tankdeckel sein. Das war bei mir mal der fall. Habe dann einen zusätzlichen Dichtgummi ausgeschnitten und auf den Originalen gelegt. Danach war wieder ruhe. Testen kannst du das, in dem du einfach mal wärend der fahrt die Hand auf den Tankdeckel legst.

16. Mai 2011, 16:57

Hi klausbacher

Da ist deine aber wahrscheinlich ein Einzelfall, sowas ist bisher noch von keinem anderen als Geräuschquelle entdeckt worden.
Aber nachsehen schadet ja nichts.

Horst

16. Mai 2011, 18:49

Doch doch Horst,

hatte ich mal an einem alten Rasenmäher !
habe aber wie der Puma kein Gummi missbraucht,
habe einfach die beiden Laschen im Deckel mit einem Schraubenzieher nach unten gedrückt
und gut wars, ob der Puma einen Rasenmäher fährt ? ? ?
:lol:

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

16. Mai 2011, 19:31

Martin, du willst doch deinen Otellomäher nicht mit unseren Möppis vergleichen? :lol:

Aber scherz beiseite, mit den Laschen nachbiegen geht bei unseren Tankdeckel nicht so ohne weiteres, das habe ich schon versucht.

17. Mai 2011, 01:06

Martin immer schön lesen, ich hatte nicht den Tankdeckel gemeint, sondern den Scheinwerfer.

Horst

17. Mai 2011, 03:21

# 12 - Es gibt viele Stellen die "klappern" können.

Hallo Ingo,

du hast schon verdammt recht !
Manchmal klappert vor lauter Angst das Gebiss beim Otellofahren ! Bild
Da lässt sich aber leider nix festschweissen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bild

Bild

17. Mai 2011, 07:16

Gut das ich eine VS fahre :lol:
Gruß Ingo

17. Mai 2011, 07:18

Das bringts :lol:

Horst

17. Mai 2011, 08:13

Hallo Horst!

Mit dem Scheinwerfer kann kein Einzelfall sein,der hat keinerlei Dämpfung und sitzt mit sehr viel Spiel im Ring.
Habe auch erst gedacht der Tacho schnarrt.
Es schnarrt auch genau in den von finn beschriebenen Drehzahlen.
Habe aber noch eine Frage an die Runde ,laufen eure möppis kalt auch so schlecht.
Haben sie auch zwischen 7000-8000 manchmal so ein schluckloch (so ganz unmotiviert).

Gruß aus dem bergischen Land

Klausbacher

17. Mai 2011, 09:47

Wenn da Spiel ist, passt was nicht. und dämpfer geht nicht dann würde der Scheinwerfer schwingen, würde nie TÜV bekommen.

Jeder Motor schwingt in einem bestimmten Drehzahlbereich stärker, und erzeugt so Resonanzschwingungen anderer Bauteile die nicht korrekt verbaut oder platziert sind, der Effekt wird mit jedem Zylinder mehr geringer, und ist halt bei einem Einzylinder stärker ausgeprägt. Das ist physikalisch bedingt.

Dein Motor sollte auch in der Warmlaufphase gleichmässig laufen, das Verhalten kann vom noch zu weit offenen Choke herrühren, ansonsten kann es auch von einer nicht korrekten Vergasereinstellung herrühren.(meist zu fette Einstellung)

Horst

17. Mai 2011, 13:09

Hallo Horst!

Ich meine auch nicht den Scheinwerfer selbst dämpfen ,nur das Glas im Chromring .
Die ganze Geschichte wird ja nur mit einer schraube gehalten.

Mit Choke läuft sie gut dauert nur lange bis das Standgas hält wenn Choke wieder raus ist.

Im 5. meine ich immer kurz vor 8000 ein loch zu haben.

Klausbacher

17. Mai 2011, 13:52

Die Leerlaufdrehzahl muß bei warmen Motor bei 1400U/min +- 100 eingestellt werden.

Horst

28. Mai 2011, 14:16

Hi Leute,

danke für die vielen Tipps zur Lokalisierung und Behebung der nervtötenden "rassel"-Quelle, ich werde die Sache mit dem Tankdeckel und dem Scheinwerfer man testen, sobald das Wetter wieder besser wird, also vielleicht am Montag :-).

Dann noch ne andere Sache, ich hab letztens aus Versehen die Feder am Motor vom Choke geölt, das war sehr sehr sehr dumm, denn jetzt geht der Choke, sobald ich los fahre (Vibrationen entstehen), wieder raus. Was kann ich jetzt machen, damit der Choke wieder schwergängiger geht.

28. Mai 2011, 14:22

Das muß alles sehr leicht gehen, überprüf das Hebelwerk nicht das etwas verdrückt ist, wenn der Choke draussen ist, also kein Kaltstart, wird die Chokeklappe in Waagerechter Stellung arretiert.

Horst