Re: E10 Sprit verwendbar?

12. Feb 2011, 14:35

Andere fragen können ja beantwortet werden, nur halt zu dem E10 nicht mehr. ;)

12. Feb 2011, 16:16

E10 ist auch eine Gehaltsgruppe im Chemietarif ob das irgendwie zusammenhängt ? :lol: :lol: :lol: :lol:

Horst

12. Feb 2011, 17:07

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Meine VS verträgt also keinen E10 Sprit, gut zu wissen. Werde also dann den "teureren" Sprit tanken müssen.

Danke vielmals an alle die die einfache Frage beantwortet haben.
An alle anderen: Ich habe die Suche bemüht und nach E10 gesucht => leider kein Ergebniss.............

Da ich den Sprit nur als E10 kenne habe ich auch danach gesucht, hört sich für einige blöd an ist aber so.
Neuling bin ich auch nicht......

Wenn ihr meint auf eine simple Frage so antworten zu müssen kann ich gerne noch ein paar andere "dumme" Fragen stellen.
Dachte zwar das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, aber bitte wenn ihr meint......

An alle trotzdem einen schönen Gruß

Ortwin

PS: Die Suche nach Ethanol, Biosprit ergibt auch eine Leere Ergebnisseite, nur zur Info....
Die Suche führe ich natürlich nur im Forum "VS" durch, da ich ja auch eine VS fahre.........

12. Feb 2011, 17:22

versuchs mal mit ne anderen Suchmaschine, oder der Eingabe verträglichkeit von e10

Horst

12. Feb 2011, 17:24

Wie offt wollt ihr das Thema mit dem E10 eigendlich noch durchkauen?

Bis zur vergasung Puma !
Ist halt wie mit Rauchen und Alkohol,
ein endloses Thema an dem man sich gerne aufhält !
Dann werden schon nicht wichtige Dinge angesprochen,
wie z.B. Gift in Lebensmitteln usw. usw.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

12. Feb 2011, 18:25

oherbst hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Meine VS verträgt also keinen E10 Sprit, gut zu wissen. Werde also dann den "teureren" Sprit tanken müssen.

Danke vielmals an alle die die einfache Frage beantwortet haben.
An alle anderen: Ich habe die Suche bemüht und nach E10 gesucht => leider kein Ergebniss.............

Da ich den Sprit nur als E10 kenne habe ich auch danach gesucht, hört sich für einige blöd an ist aber so.
Neuling bin ich auch nicht......

Wenn ihr meint auf eine simple Frage so antworten zu müssen kann ich gerne noch ein paar andere "dumme" Fragen stellen.
Dachte zwar das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, aber bitte wenn ihr meint......

An alle trotzdem einen schönen Gruß

Ortwin

PS: Die Suche nach Ethanol, Biosprit ergibt auch eine Leere Ergebnisseite, nur zur Info....
Die Suche führe ich natürlich nur im Forum "VS" durch, da ich ja auch eine VS fahre.........

Wenn man nur E10 in die Suche eingibt kommt da auch nicht viel raus. E10 kann vieles sein und auch verschieden geschrieben werden. Hättest du E10 verträglichkeit geschrieben oder E10 Benzin wärst du auch fündig geworden. Wenn du in Google "dealim vc e10 verträglichkeit" eingibst kriegst du jede Menge antworten.

13. Feb 2011, 09:37

Gibt doch genug anderen Benzin.

Ja Bernd,

so z.B. Vandenandern in Holland oder Gutgeklautisauchwaswert über der Grenze aus Polen.
Ist jedoch beides für mich zu weit weg, nehme daher die Sorte vomnachbarnistsauchgut&günstig !

Bild

13. Feb 2011, 09:45

Ortwin,

kein Vorwurf, ist nur reine Feststellung,
da hast Du wohl etwas falsch gemacht !
Unter "VS" gleich die erste Suche mit "Ethanol" hat genügend Ergebnisse erbracht !
Solltest halt nach unten scrollen, da kommt so einiges.
Unser Forum liegt da sehr gut im Rennen !

Bild

1. Mär 2011, 12:21

Der Mehrverbrauch mit E10 kann je nach Fahrweise bis zu ca 10% betragen.

1. Mär 2011, 12:58

Hallo erst mal.

Für die folgende Rechnung habe ich z.T bei Peter aus dem (für URL bitte einloggen) geguttenbergt.

Ein paar nüchterne Fakten zum Brennwert im Kilowattstunden pro Liter:

Benzin 9 kWh/L
Ethanol 5,8 kWh/L

Jetzt kann sich jeder den Energiegehalt von diversen Mischungen selbst berechnen. Nehmen wir z.B. E10:

Ein Liter E10 enthält 0,9 Liter Benzin. Das ergibt 8,1 kWh.
Dazu kommen 0,1 Liter Ethanol mit 0,58 kWh.
In Summe macht das also 8,68 kWh pro Liter E10 im Vergleich zu 9 kWh bei reinem Benzin (nicht E5 !)
E10 hat also rund 3,5% weniger Energiegehalt als reines Benzin.

Da wir aber schon seit Jahren mit E5 fahren, fällt die Energiedifferenz um die Hälfte geringer aus.
Ein Liter E5 enthält 0,95 Liter Benzin. Das ergibt 8,55 kWh.
Dazu kommen 0,05 Liter Ethanol mit 0,29 kWh.
In Summe macht das also 8,84 kWh pro Liter E5 im Vergleich zu 9 kWh bei reinem Benzin, was rund 1,8% weniger Energiegehalt entspricht.

Nimmt man nun die Energiedifferenz von E5 zu E10, so entspricht diese ebenfalls nur 1,8%.

Das heißt, dass unter gleichen Bedingungen von Fahrweise, Witterungsverhältnissen etc. der Mehrverbrauch von E10 gegenüber dem bisherigen E5 "nur" bei ca. 2% (das entspricht ca. 1 l pro Tankfüllung) liegt; alles andere ist rein subjektives Empfinden, Hörensagen, Angstmacherei oder der Fahrweise geschuldet.

10% Mehrverbrauch ist nicht realistisch. Wer bei den z.Z. herrschenden Witterungsverhältnissen bei eingeschalteter Heizung, Sitzheizung, Radio und Klimaautomatik etc. unterwegs ist und so ca. 5% "mehr" verbraucht, liegt also im kalkulatorisch jahreszeitlich vertretbaren Bereich.

Bei allem Schimpfen auf E10 und dessen Folgen sollte man doch nicht in Panikmache verfallen und immer brav mit den Füßen auf dem Teppich bleiben.

1. Mär 2011, 13:22

Rechnerisch geht hier gar nichts, das ist reine Theorie, um genaue Ergebnisse müßen Fahrverbrauchstest gemacht werden, da ich das Zeug nicht in der Vc fahre solange ich mir nicht 100% sicher bin, hab ich meinen Mercedes E200 mal mit E10 vollgetankt, und bin 100 km gefahren, Verbrauch 9,8 ltr.
Motor muß um Leistung zu bringen gut 2000U/min höher gedreht werden, 50 - 70 km/h im 5.Gang Motor läuft rauh und Dröhnt.

Nach Tank leerfahren, mit Super E5 volgetankt gleiche Strecke Verbrauch 8.5 ltr Fahrstil der gleiche (Zeit auch gleich) kein Dröhnen mehr, Hochschalten wieder 2000U/min niedriger möglich, und wieder weicher Motorlauf.
Motor ist für E10 freigegeben, aber eins ist sicher bei dem rauhen Lauf mit Sicherheit wesentlich geringere Laufleistung, ich fahr die Kiste über 10 Jahre hat weit über 200.000 km drauf, aber den Mist tu ich weder ihm noch mir an. Das Zeug können unsere Politiker saufen, vielleicht hilfts der Hirne freizublasen, und wie gesagt rechnen kann man viel, in der Praxis sieht alles etwas anders aus.
Und so wird es bei jedem anderen Fahrzeug auch wieder andere Ergebnisse geben.
Horst

1. Mär 2011, 13:37

Ich habe beim Omega meiner Frau ein ähnliches empfinden. Gerade im unteren Drehzahlbereich fehlt Leistung.
Ich habe das bisher nur auf mein subjektives Empfinden geschoben, nicht damit gerechnet das es so viel ausmachen kann.

Und auf Grund der höheren Drehzahl, ist auch der Mehrverbrauch > 1,8 % in meinen Augen erklärbar. Höhere Drehzahl = höherer Verbauch.

1. Mär 2011, 13:39

Was soll die ganze Rechnerei. Unsere Dealim`s mögen es nicht und basta.

1. Mär 2011, 13:59

Hallo erst mal.
horst hat geschrieben:Motor muß um Leistung zu bringen gut 2000U/min höher gedreht werden,...
Wenn du das immer getan hast, nämlich 2000 U/min höher drehen vor dem Gangwechsel, kannst du wirklich nicht mehr von "gleichem Fahrstil" oder "gleicher Fahrweise" reden.
Selbstverständlich liegst du dann wesentlich über dem kalkulatorischen Mehrverbrauch.
Klar ist auch, dass aufgrund des geringeren Energiegehalts von E10 die Kraft geringer ist. Das macht sich gerade bei niedrigeren Drehzahlen besonders bemerkbar. Wenn man das durch höher drehen ausgleicht, führt das unweigerlich zu einem Ändern der Fahrweise und damit zu einem höheren Verbrauch. Das geänderte individuelle Verhalten kann und darf man nicht zwangsweise dem Kraftstoff zuschreiben.
Bei unserem Peugeot 308 habe ich bisher kein rauhes Laufen oder Dröhnen feststellen können, aber möglicherweise habe ich ja auch noch gar kein echtes E10 getankt sondern nur E7 oder E8, weil der Tank an der Tankstelle noch gar nicht ganz leer war. Über den Mehrverbrauch kann ich noch gar keine Aussage machen, allerdings zeichnet sich eine Tendenz ab, dass er in einem tolerierbaren Bereich liegt.

Aber Mühlenbiker hat Recht, unsere Daelims betrifft das nicht; die dürfen das Zeug sowieso nicht schlucken. ;)

1. Mär 2011, 14:16

Hermann sorry aber du bist ein Dummquatscher ich mußte höher drehen das die Kiste überhaupt beschleunigt hat, und das Dröhnen sagt eindeutig aus, der Der Motor sich nicht "wohlfühlt" früher sagte man dazu auch untertouriges Klingeln, das trat bei zu niedrieger Oktanzahl auf.
Aber es ist echt besser wenn das Thema abgeschlossen wird, das nicht noch mehr unqualifizierte Aussagen kommen
Horst

1. Mär 2011, 14:55

Ich weiss nicht warum ihr euch jetzt schon wieder streitet. Hier geht es nicht um Verbrauch und Autos, sondern ob unsere Maschinen das vertragen. Die aussage ist ganz klar Nein.

1. Mär 2011, 15:13

horst hat geschrieben:Dummquatscher ... unqualifizierte Aussagen
Nee, Horst, so nicht!!!
Nur weil du theoretische Überlegungen nicht anstellen und diese nicht von der Praxis unterscheiden kannst oder willst, musst du nicht gleich proletenhaft ausfallend werden. Oder hast du jetzt Bernds Part übernommen???
Manche Leute arbeiten ausschließlich mit den Händen, andere schalten vorher ihr Gehirn ein. Zu welcher Kategorie gehörst du???
Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Kraftstoff direkt zu tun, sondern mit der Getriebeübersetzung und dem Raddurchmesser. Auch wenn die Beschleunigung mit einem anderen Kraftstoff etwas langsamer erfolgt, so ist die erreichte Geschwindigkeit bei z.B. 3000 U/min immer noch die selbe; sie wird einfach nur später erreicht.
Wenn der Mercedesmotor jetzt trotz gleich bleibender Oktanzahl untertourig "klingelt", solltest du dein 200.000 km-Schätzchen mal überprüfen lassen. Klar, die Kraft im Motor ist etwas geringer mit E10, wie ich dir (und den anderen) ja bereits theoretisch erläutert habe und du hast vielleicht das Gefühl, mehr Gas geben zu müssen, aber davon fühlt sich der Motor nicht unwohl, sondern du als Fahrer.
Ganz offensichtlich hast du dich von der E10-Panikmache anstecken lassen. Das ist an sich nichts Schlimmes, man muss es nur einsehen... ;)
Und: ich will keinen Streit! Ich will mich aber auch mal theoretisch zu einem Thema äußern dürfen, ohne dass ich gleich als Dummschwätzer mit unqualifizierten Aussagen nieder gemacht werde. Wer die Theorie nicht versteht oder verstehen will oder wem sie nicht in den Kram passt, kann sich ja raus halten.

1. Mär 2011, 15:21

Jetzt könnt ihr aber beide aufhören zu Stänkern. Jeder hat seine eigene meinung dazu und die auch hier gesagt. Damit müste es doch jetzt gut sein. Unsere Möppis vertragen es nicht und ob es jemand im Auto fahren will oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.

1. Mär 2011, 17:02

Hi
jungs,was ihr in eure alten rostigen Möhren rein kippt,interessiert hier
keinen Menschen (außer Steithammel)wichtig ist,unsere Möppis vertragen diese Brühe nicht.
Also ist es blödsinn,sich darüber zu fetzen.Wer hier mal zufällig auf die Seite stößt,wendet
sich mit Grausen ab.Soviel anmotzerei habe ich selten erlebt.ES IST NICHT SCHÖN. :cry: :cry: :cry:
Gruss Paule :?

1. Mär 2011, 17:38

Paule hat geschrieben:Hi
Wer hier mal zufällig auf die Seite stößt,wendet
sich mit Grausen ab.Soviel anmotzerei habe ich selten erlebt.ES IST NICHT SCHÖN. :cry: :cry: :cry:
Gruss Paule :?

Stimme dir voll zu!!!!

Gruß
Boddy