Re: Motorschaden, was nun?

6. Sep 2010, 20:31

Hallo Volker,
hast du denn keine freie Motorradwerkstatt bei dir in der Nähe, die dir den Motor eventuell überholen kann, ist halt auch ne Kostenfrage.
Wenn du es dir nicht selber zu traust.
Komplett in den PKW-Kofferraum und hin bringen.
Ist zwar nicht gerade der billigste Vorschlag aber halt eine Alternative. :oops:

Gruß
Boddy

13. Aug 2015, 14:15

hallo alle zusammen,
ich hab mir vor drei wochen die dealem 125 vs baujahr 98 für gebraucht gekaufrt gekauft, so weit so gut. hab das gute teil mit dem verkäufer zusammen direkt aus der werkstatt abgeholt, im guten glauben alles roger, da man mir sagte ist alle toppi kannst dich draufsezten und los legen. nach gut 70 km hörte ich ein klingeln, kurz später lautes kreischen aus dem motor, es war kein öl drauf. motor fest, ich vermute kolbenringe, zylinder defekt. nu wollte ich den motor auseinander nehmen um nachzusehen was genau passiert ist und da komm ich nicht weiter. wie bekomme ich den zylinder runter, mein problem , steuerkette.

13. Aug 2015, 17:04

Hallo,
Du hast doch bestimmt einen Kaufvertrag,eventuell sogar von der Werkstatt?
Oder der Verkäufer hat die Rechnung der Werkstatt. Hast das Moped ja dort abgeholt. Wenn die Werkstatt vergisst Öl einzufüllen ist das deren Problem. Also zurück mit der Kiste in die Werkstatt.
Für diesen Beitrag danken
fighter07

13. Aug 2015, 17:46

Er hat jetzt aber schon selbst dran geschraubt, da hat es sich nichts mehr mit Gewährleistung. Dann hat er das Fahrzeug nicht von der Werkstatt gekauft sondern Privat da kann man auch nur den Verkäufer haftbar machen. Dann gibt es noch eine Grundregel vor einer fahrt den Ölstand zu kontrollieren, hat er wohl nicht gemacht, sonst hätte er gesehen das zu wenig drin ist. Selbst als es geklingelt hat, hats bei ihm nicht geklingelt. Steuerkette geht nur runter wenn der Steuerkettenspanner ausgebaut wird.
fighter07

13. Aug 2015, 18:07

ja, richtig, ich hab selbst dran geschraubt jetzt, kaufvertrag hab ich keinen.
hab auch nicht kontrolliert, da ich mich auf die aussage verlassen habe. um die reparaturkosten so gering wie möglich zu halten, will ich den zylinder runternehmen und ausdrehen lassen, dazu muß ich ihn aber erstmal runter bekommen. vllt kann mir jemand von euch sagen wie ich das machen kann. den steuerkettenspanner hab ich ausgebaut, die kette sitzt aber noch zu straff.

13. Aug 2015, 18:32

Das Nockenwellenrad ist doch bei dir mittels 2 Schrauben an der Nockenwelle befestigt, das mußt du abschrauben. Ansonsten den Zylinder lösen um die Nockenwelle so ab zu bekommen, leicht kippen und dann geht auch die Kette runter. Wenn du den Zylinder ausdrehst mußt du aber einen Kolben mit Übergröße haben, den bekommt man nicht so einfach bis garnicht. Da ist es bestimmt einfacher bei Ebay etwas gebrauchtes zu Ersteigern.
fighter07

13. Aug 2015, 18:36

danke für die info @waldläufer, ich mach mich gleich mal bei. ja mit dem kolben muß ich mal sehen ob ich da was bekomme. könnt mich ohrfeigen, das ich nicht kontrolliert habe.

13. Aug 2015, 18:41

Zumal du es doch so einfach mit dem Öl kontrollieren hast, ich muß immer einen Kniefall machen und auf ein Schauglas unten am Motor schauen.

13. Aug 2015, 20:24

Warum sucht man sich einen Thread vom 16.08.2010 aus
um eine Antwort auf ein aktuelles Problem zu bekommen :?
Das ist auch so ein Ding wie das Vertrauen Maschine > Werkstatt > Ölstand passt :lol:

13. Aug 2015, 21:12

Hallo Waldläufer,
Da hast du vollkommen Recht,hatte nicht daran gedacht dass er schon geschraubt hat.Auch deine restliche Aussage ist zutreffend.

26. Aug 2015, 14:23

Hallo Ihr,

wenn der Motor wegen Ölmangel Schaden genommen hat, ist es mit Zylinder ausdrehen und Übermaßkolben einbauen nicht getan. Die Nockenwellenlagerung, Kurbelwellenlager und Getriebelager dürften im schlimmsten Fall ebenfalls einen Treffer haben. Ganz abgesehen von den Zahnrädern und Wellen im Getriebe.

Er sollte den Motor als erstes ganz zerlegen und eine Bestandsaufnahme vom Umfang des Schadens machen. Dann zeigt es sich, ob es sich finanziell überhaupt noch lohnt den Motor wieder herzurichten.

Gruß Michael