12. Nov 2010, 13:33
Simmerringe sind ein Verschleißteil !
und wenn die Stoßdämpfer schon zerlegt sind würde ich die Simmerringe auf jeden Fall auch erneuern,
sonst geht in ein paar Wochen/Monaten das ganze von vorne los und man hat die doppelte Arbeit damit.
Und gespart ist damit dann auch nichts.Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

12. Nov 2010, 18:03
@ Horst - ja da hab ich schon drauf geachted - hab an meiner TDM und früher auch schon bei diversen moppeds das Gabelöl gewechselt da stimmte das immer mit der Füllmenge und der Luftkammer überein. Leider hatte ich Heute keine Zeit nochmal zu prüfen werde das am wochenende angehen. Die ganze Gabel zu zerlegen ist mir jetzt zu viel akt, das mopped hat ja erst 15000km da dürfte hoffentlich noch nicht zuviel verschleis sein? Die Federn hab ich natürlich mal gemessen und auch etwas untermas festgestell waren ca 2mm. Werde mir überlegen diese noch zu tauschen. Simmeringe mach ich wenn sie kaputt sind vorher nicht man kanns auch übertreiben. Ich mach an meine moppeds alle 2 jahre gabelölwechsel und hatte vielleicht deshalb noch nie leckende Simmeringe auch bei laufleistungen über 70000km.
14. Nov 2010, 18:30
Des Rätsel lösung ist ein Druckfehler!!!
Wie ich heute zufällig endeckt habe ist die richtige Füllmenge 177ccm! Findet ihr auf dem Wartungs und Inspektionsplan des WHB. Dort steht als Füllmenge 177ccm nicht wie auf dem Datenblatt oben und auch im Kapitel Vorderad/Vordergabel/Lenkopflager seite 12-16 117ccm. Wäre vielleicht hilfreich wenn das jemand in den Forendaten korrigiert!
Habe heute die 'Gabel wieder eigebaut und eine probefahrt gemacht ölstand hab ich auf 245mm, funktioniert perfekt.
Nochmal Danke für euere Hilfe.
14. Nov 2010, 19:06
In welchen Forendaten soll das den Korrigiert werden. Woher willst du denn jetzt wissen was richtig ist. Die WHB's sind alle mit vorsicht zu genießen, da stimmt bei vielen Fahrzeugen etliches nicht.
14. Nov 2010, 19:14
Würdest du den Beitrag von karlotdm900 lesen, so würdest du bemerken das er die Gegenprobe gemacht hat, das Ergebnis hier mitteilt und so andere Forenmitglieder vor dem gleichen Problem des Schreibfehlers bewahrt, das ist Teamarbeit und bedarf keines Kommentars durch dich.
Horst
14. Nov 2010, 19:15
Jawohl Herr Oberadmiral
14. Nov 2010, 19:42
Bei 177ccm stimmt das mit dem Ölstand von 250mm bei 117ccm ist der Ölstand erheblich tiefer über 300mm ein Tropfen ist in der Gabel per Zollstock schon messbar 117ccm kann nicht stimmen das merkt mann schon wenn mann die Gabel von Hand einschiebt. Wo und ob das im Forum hinterlegt ist weis ich nicht ich dachte aber es gäbe hier ein Whb zum runterladen und das Datenblatt das Horst geposted hat?
Im übrigen ist alles was ich poste ohne Gewähr
14. Nov 2010, 19:54
Das Datenblatt von Horst stammt von Dataparts. Die WHB's ändern dürfte wohl nicht so einfach funktionieren da PDF und evtl. Passwort geschützt.
14. Nov 2010, 20:36
Habe eben folgende mail an Daelim versendet vielleicht bringts ja was.
Hi,
Beim Gabelölwechsel meiner Daelim VS 125 Bj. 99 habe ich festgestellt das im Whb eine füllmenge von 117ccm angegeben ist seite 12-16 im Wartungsplan allerdings 177ccm angegeben ist was meiner meinung nach die korrekte Füllmenge ist. Können sie das bestätigen?
M.f.g Karl ....
15. Nov 2010, 01:41
Das Interessiert die Koreaner aber recht wenig ob jemand einen Fehler in irgendeinem WHB gefunden hat. Ich habe in meinem auch schon 5 oder 6 Fehler gefunden. Daelim reagiert ja noch nicht mal bei Fehlern die am 2 Rad selbst zu finden sind. Die bringen auch vor allen Dingen kein neues WHB deswegen raus. Seltsam ist vor allen Dingen das die anderen Zweiräder von denen alle ab 250ml - 280ml. in die Gabelbeine bekommen, bei selber Füllhöhe.
21. Jun 2011, 21:03
Der Tread ist zwar schon etwas älter, doch in meiner Bedienungsanleitung steht was von 80 ml Gabelöl

je Seite.
Was ist denn da passiert ?
LG
Kaus
21. Jun 2011, 22:03
Für den Otello ist das auch richtig mit dem 80 ml.
22. Jun 2011, 08:29
Oh....
Sorry, hatte nicht richtig hingeschaut.......kann doch mal passieren.....
LG
Klaus
4. Aug 2011, 09:01
Moin,
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich schließe mich hier mal mit einer Frage an. Wie kann ich die Vordergabelfederung am besten oder am einfachsten testen, wenn ein Eindruck vorliegt das sie zu schwammig ist?
lg nob
4. Aug 2011, 09:23
Ölstand links rechts prüfen, muß absolut gleich sein, und passende Menge nach Vorgabe.
Horst
4. Aug 2011, 12:27
horst hat geschrieben:Ölstand links rechts prüfen, muß absolut gleich sein, und passende Menge nach Vorgabe.
Horst
Hm, das hört sich nicht leicht an...
4. Aug 2011, 12:40
Schwehr ist das aber auch nicht. Hast du denn die VS jetzt schon gekauft?
4. Aug 2011, 19:12
puma-nrw hat geschrieben:Schwehr ist das aber auch nicht. Hast du denn die VS jetzt schon gekauft?
Hallo Franz,
Ja ich habe zugesagt und ich gehe sie am Montag abholen
Ich habe sie Probegefahren und wollte sicherstellen das die Federung in Ordnung ist, da sie mir rein subjektiv beurteilt etwas weich vorkam.
2. Sep 2013, 12:36
Ich weiss das der thread alt ist aber bei louis wird auch von 250ML geschrieben
(für URL bitte einloggen)
2. Sep 2013, 12:44
Nicht alles was irgendwo steht muß auch stimmen. Laut WHB sind es bei der VS nur 117ml. 250 ml. sind es bei der VT, da hat Louis wohl etwas verwechselt, wahrscheinlich den Ölstand denn der ist 250 mm