Zündprobleme ?

15. Jun 2016, 12:19

Ich musste meine VS aufgrund eines Dienstunfalls 2 Wochen Nicht-Wetterfest abstellen. Heute habe ich sie endlich abholen können und bin direkt zur Tanke gefahren im sie zu reinigen (abspritzen). Bis dahin ohne Probleme, sie sprang auch zuverlässig an.

Danach auf dem Heimweg fing sie an mit stottern. Bin dann rechts ran und hab sie im Stand laufen lassen. Wenn Sie stottert hört man ein leichtes klicken. Könnte das von einer nassen Zündkerze kommen ? Wo sitzt diese eigentlich an der VS? Wie kontrolliere/Wechsel ich diese ?

Re: Zündprobleme ?

15. Jun 2016, 14:13

Chrischahn87

Kerzenkabel --Kerzenstecker nass geworden.

Es springt ab und zu ein Zündfunken von Kabel-Kerzenstecker auf Masse.

Dann hört man das ---Klicken--

Zundkerze rechts am Motor.

Beim wechseln der Zündkerze -neue einschrauben vorsichtig erst mit der Hand und dann mit Werkzeug--und nicht zu fest -nach fest kommt ab -- Gruß

15. Jun 2016, 15:31

Jau, hat sich bestätigt. Hab da etwas wd40 dran gesprüht und schwupps ging sie wieder. Werde wohl in zukunft nicht mehr so reinigen. Wobei das ja dann auch bei Regen passieren kann oder ?

15. Jun 2016, 16:24

Kauf dir am besten einen neuen Zündkerzenstecker mit Gummidichtung innen. Dann macht auch Regen und Pfützen nichts mehr aus. Das WD 40 wird von der Motorwärme schnell wieder vertrocknen. Der Stecker lässt sich vom Zündkabel einfach ab-und aufdrehen.

15. Jun 2016, 17:26

Bei dataparts oder wo ?

15. Jun 2016, 17:54

Bei Polo, Louis oder Motorradhändler bei Dataparts fallen Versandkosten an bei 5 Euro Stecker. Oder überall wo es NGK Elektrik gibt.

15. Jun 2016, 19:19

Louis hab ich hier...wissen die was meine VS brauch, wenn ich denen das sage?

15. Jun 2016, 21:03

Chrischahn87 hat geschrieben:Louis hab ich hier...wissen die was meine VS brauch, wenn ich denen das sage?

Hallo Chrischanm87.

baue deinen Zündkerzenstecker aus(einfach vom Zündkabel abschrauben)und nimm den beim Einkauf mit.

16. Jun 2016, 17:25

Bin verwirrt...war gerade aufgrund der räumlichen Nähe beim Kawasaki/Scooter/Zweirad-Händler/Schrauber.

Der sagte mir das Teil rechts am Motorblock wäre ein Abgasrohr.

Hab mal eine Bild gemacht wo ich den Zündkerzenstecker vermute : (für URL bitte einloggen)

Liege ich da so falsch?

Der sagt der Stecker würde unterm Tank sitzen und den müsste man abbauen um das zu sehen.

16. Jun 2016, 19:15

um an die Kerze zu kommen muss man ein Teil der Kühlrippen mittels der beiden Schrauben abnehmen

Oben am Motordeckel rechts, inFahrtrichtung, ist der Kerzenstecker.

Das Zündkabel geht vom Kerzenstecker bis unter dem Tank zur Zündspule. Gruß ferdi

p.s. das Rohr könnte ein Teil des sekonderen Lüftungsystems sein das zur einhaltung der Abgasnorm dient.

Auserdem nimmt es den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse

16. Jun 2016, 22:25

Also die beiden Schrauben links meiner Markierung? Heute waren die Zündprobleme auch trotz trockenen Wetter da.

17. Jun 2016, 06:45

Chrischahn87

Ja links der Markierung

Kerzenstecker und Kabel erneuern

abm besten komplett- Zündspule Kabel -Kerzenstecker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

17. Jun 2016, 11:57

Der Zündkerzenstecker war total aufgegammelt...Hab nach dem Freilegen der Kerzen mal laufen lassen um zu sehen wo der Funke abgeht. Dort wo der Stecker aufgesammelt war ging der Funke an den Block. Hab jetzt erstmal nur den Stecker ausgetauscht. Läuft wieder wie geschmiert die Gute :). Aber sagt mal zum Zündkerze wechseln muss man doch echt den Tank abbauen. Die kriegt man doch durch die kleine Öffnung gar nicht raus mit dem Schlüssel

17. Jun 2016, 14:23

wenn Du die Kühlrippen abbaust und ein kurzen Zündkerzenschlüssel oder lange 16 mm Nuß nimmst geht es Gruß

17. Jun 2016, 18:06

Hey Chrischahn87
wie ferdi schon schreibt, am besten lange 16mm Nuss besorgen (und immer dabei haben),ein bisschen Fummelarbeit und du kannst die Zündkerze wechseln,
zuhause in der Garage üben und immer eine Ersatzzündkerze dabei haben. wenn du deine Zündkerze wechselst dann bitte Iridium es lohnt sich.
Und garantiert es geht ohne Tankabbau.
Noch ein Tipp.: Such dir eine andere Werkstatt.
Auch wenn wegen der räumlichen Nähe -- Keine Ahnung nützt auch nix.

17. Jun 2016, 22:40

Ok kürzeres Werkzeug mag gehen, aber nicht mit dem BordWerkzeug. Warum sollten ich immer ne Zündkerze dabei haben? Sind die so anfällig?

Zündkerze gab ich jetzt nicht mit gewechselt, weil sie ja läuft und das sogar ruhiger als vorher (war wohl schon bissl der Wurm drin). Was ist den an Iridium so viel besser?

Ich danke euch erstmal vielmals für eure Hilfe, die mir wieder den Gang zur Werkstatt erspart hat.

Django, ich wollte dort nur einen Zündkerzenstecker kaufen. Das ist nicht meine Werkstatt. Zu meiner Werkstatt( Daelimpartner) muss ich halt quer durch die Stadt.

18. Jun 2016, 15:00

Hallo Chrischahn87,

Zündkerzen sind Verschleißartikel !! / Iridium bessere Zündung, ruhiger Lauf, weniger Verbrauch, lange Lebensdauer- trotzdem Verschleißartikel,
Mehrkosten von ca. 6,00 EUR sind hier gut angelegt!!!
Auch hochwertiges Motorenoel ist ratsam, bei den minimalen Verbrauch und Gebrauch ,
Tu deinem Gefährt etwas Gutes --- und rauch eine Schachtel Zig. weniger, oder trinke 2 Bier weniger.---

18. Jun 2016, 17:01

Hallo liebe Biker

Für alle die mit einem Moped das mit einen Zylinder ausgestattet ist unterwegs sind sollten immer eine Kerze im Werkzeug haben.

Wenn Kerze defekt --Regen-kalt -nächster Ort 20 Kilometer entfernt-- schöne Sche----ße wenn keine Reservekerze dabei

Gruß Ferdi

18. Jun 2016, 17:47

Ok gut, den Tipp werde ich beherzigen. Öl ist drin was die Werkstatt reingemacht hat. Motul...ich kontrolliere aber auch regelmäßig. Hab das Gefühl sie verbraucht gar kein Öl.

Wo kauft ihr eure Kerzen ? ( Geld spielt bei den wirklich geringen Kosten unserer 125er nun wirklich kaum ne Rolle). Wie muss ich Kerzen lagern ? Macht es Sinn sie in einer Werkzeugrolle am Bike zu haben?

18. Jun 2016, 17:53

Ich habe zwar kein Moped aber die selbe Kerze drin. Ich kaufe die immer bei Ebay wenn mal welche im Angebot sind. Ich habe nicht nur eine Zündkerze sondern auch noch eine Zündspule mit Kabel und Stecker mit. Für alles andere habe ich den ADAC. Warte mal ab bis das 1. größere nicht mehr zu bekommende Ersatzteil kaputt geht, dann klettern die Preise ganz schnell nach oben. Billig sind Daelim Fahrzeuge nur wenn nichts dran kommt.
Zuletzt geändert von Bastler am 18. Jun 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.