VS zündet einfach nicht!

23. Jan 2016, 11:50

In der Hoffnung, dass irgendjemand helfen kann: Meine VS springt einfach nicht mehr nach der Vergaserreinigung an. Stand der Dinge:
Vergaser sauber, Hauptdüse offen, Komression und Funken i.O., Schwimmer und Schwimmerventil ok., Sprit steht in der Schwimmerkammer, alle Dichtungen ausgetauscht (einschließlich Ansaugstutzen), alle Anschlüsse (Schläuche) und Bowdenzüge i.O., Gemischschraube drei Umdrehungen draußen, Standgasschraube 1,5 Umdrehungen draußen ...und beim Starten dann NULL Ergebnis. Dreht nur durch, egal, ob Choke ganz mittel gar nicht, egal, ob ohne Gas oder, wie gewohnt vor Vergaserausbau mit ganz wenig Gas. Keine Veränderung an Nadeleinstellung vorgenommen, Schieber läuft wie geschmiert. Bin ratlos. Kerze nicht feucht, habe den Eindruck, es kommt kein Sprit zum Mischen hoch, aber wie das??? Ein Elend!

Luftfilter neu, Luft müsste er ziehen, sehe keinen Grund, dass er da Probleme haben sollte. Ansaugstutzen dürfte auch keine Luft ziehen, alles fest und gut gedichtet. Hm.

Re: VS zündet einfach nicht!

23. Jan 2016, 12:08

Um deinen Verdacht das kein Benzin da ist zu bestätigen oder auszuräumen, spritze doch einfach einmal etwas Benzin ein, Gaschieber auf Vollgas, von hinten in den Vergaser einspritzen mit kleiner Spritzflasche oder ähnlichen. Dann muss er ein paar Zündungen machen oder sogar kurz anspringen. Wenn nicht hast du ein anderes Problem. Zündung vielleicht und die Steuerzeiten und Ventilspiel kontrollieren wäre auch nicht verkehrt. Eine Kleinigkeit kannst du noch probieren was wenig Arbeit macht, reduziere versuchsweise den Elektrodenabstand der Zündkerze einmal auf 0,3 mm. Ob dann der Motor läuft. In älteren Beiträgen ist hier viel von den älteren Modellen über defekte Erregerspulen berichtet, da könntest du auch betroffen sein.

23. Jan 2016, 12:30

VauEsler

Du schreibst --Schieber läut gut.

ist der Schieber richtig herum eingebaut?

die kleine Einkerbung am Schieber muß Richtung Standgasschraube zeigen

23. Jan 2016, 12:35

Die Sache mit Sprit zuschießen und Elektrodenabstand verkleinern werde ich ausprobieren. Ventilspiel und Zündzeitpunkt hätten sich ja nicht verstellen könne, wenn ich da nicht drangewesen bin und vorher der Motor wie Bienchen lief? Gibt es noch andere Düsen, die verhindern könnten, dass sich der Kolben keinen Sprit hochsaugt (Druckausgleichsmäßig - als Laie stell ich mir ja vor, dass ja beim Ansaugen Unterdruck in der Schwimmerkammer entsteht - aber das gleicht ja wohl der Schwimmer aus?) Mal sehen.

Den Schieber habe ich mir beim Einbau über die Luftfilterseite in Funktion angesehen, der gleitet sauber bis runter und der Gasbowdenzug hebt ihn ebenso aus dem Ansaugtrakt. Würde er doch bei falschherumen Einbau gar nicht können, oder??? Kerbe ist da, wo beschreiben und in der Bowdenzugnut ist die Führung.

23. Jan 2016, 13:16

ich meine nicht den schlitz für Gaszugeinführung sondern den breiteren kleinen schlitz

Der Unterdruck-- ansaugen entsteht im Lufttrichter vor den Gasschieber --und saugt aus den Düsenstock ( Hauptdüse ) Kraftstoff an

Im leerlauf--Gasschieber fast unten wird nur aus der Nebendüse kraftstoff gesaugt.

Ist der Schieber falsch herum eingebaut reicht der Unterdruck nicht aus um Kraftstoff zu saugen

der Gasschieber muß auf der Leerlaufschraube in Leerlaufstellung aufliegen

Bei falscherum geht gasgeben schon aber Gasschieber geht bei Leerlaufstellung nicht ganz herunter

gruß Ferdi

23. Jan 2016, 13:48

Habe einen alten Vergaser als Referenzobjekt und sehe natürlich, dass ich den Schieber nur in einer Position, heißt, wenn breite Kerbe, da wo nicht Bowdenzug eingehängt wird auf der Seite der Leerlaufgemischschraube einführe. Dann kann der Schieber den vollen Weg bis fast ganz unten (Sichtkontakt Lufteinsaugstutzen) ausführen. Andersherum kommt er ja gar nicht bis in den Ansaugtrakt. Klar zu erkennen ist auch der kleine Nippel im Schiebergehäuse, wo die Kerbe des Schiebers (lang), da wo auch der Bowdenzug ausgehängt wird, die Kerbe aufnimmt. Insofern keine Fehlverbauung. Lufteinlass ist auch offen. Nebendüse verstopft kann wohl nicht generell das Ansaugen ausschließen? ist das die etwas höher sitzende Düse in der Schwimmerkammer? Das Schwimmerventil wird vom Schwimmer butterweich geschlossen. Bevor ich nämlich den Vergaser zum bestimmt 5 Mal wieder reinwürge, will ich sichergehen, dass ich nichts vergessen habe zu checken. Danke jedenfalls schon mal für tätige Anteilnahme.

23. Jan 2016, 15:32

Dreh die Zündkerze raus gib etwas SPRIT DIEREKT in den ZYLINDER, etwa einen Kaffeelöffel. Wenn Sie läuft bis der Sprit verbrannt ist und dann ausgeht bekommt sie keinen Sprit.

23. Jan 2016, 15:50

VauEsler nicht Leerlaufgemischschraube sondern Schraube für Leerlaufdrehzahl-- die Schraube mit der kleinen Feder

Gemischschaube ist nur von unten zu erreichen

23. Jan 2016, 16:25

ferdi hat geschrieben:VauEsler nicht Leerlaufgemischschraube sondern Schraube für Leerlaufdrehzahl-- die Schraube mit der kleinen Feder

Gemischschaube ist nur von unten zu erreichen

...ach ja, Hauptsache, wir wissen, was wir meinen. Die Sache mit der Sprit"direkteinspritzung" hört sich gut an. Purer Kraftstoff zündet wirklich bei der brutalen Zuführung? Wenns hilft... DANKE für den Tipp

23. Jan 2016, 17:04

Speziell zur Maschine kann ich dir leider nicht viel helfen VauEsler sondern nur allgemein. Wenn der Motor vorher gut lief und jetzt nicht dann hast du scheinbar doch etwas nicht richtig zusammen gesetzt. In den Vergaser kann man von außen nicht hinein schauen, es gibt ein Hilfsmittel einen kleinen transparenten Plastikschlauch den steckst du auf den Stutzen den ich als AS bezeichnet habe und drehst die Schraube wo die 1 steht etwas auf. Nun muss Benzin vom Schwimmergehäuse heraus laufen. Wenn du den Schlauch hoch legst dann siehst du wie hoch das Benzin steigt, den Schwimmerstand der sollte wenn keine Markierung am Gehäuse ist bis kurz vor die Dichtfläche gehen. So kannst du feststellen ob der Vergaser mit Benzin richtig befüllt ist. Ich gehe jetzt davon aus das die Düsennadel vom Gasschieber (das Teil wo der Gaszug eingehängt ist) noch richtig fixiert ist und der Gasschieber richtig herum eingebaut- glaube schon gelesen zu haben das man ihn auch falsch herum einbauen kann. Ich würde dazu raten nicht zu viele Szenarien und Theorien zu überlegen das führt meistens auch nicht weiter, lieber den Vergaser noch einmal sorgfältig zerlegen und zusammenbauen. Noch eine Bemerkung eine Düse die sich durchblasen lässt kann noch teilweise zu sein also gründlich reinigen z. B. mit Zahnseide oder Nylonborste.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

23. Jan 2016, 18:58

...ich frag mal noch was: Wenn ich am Lufteinlass über den Luftfilterkasen die Hand vor den Luftzufuhrstutzen ZUM Vergaser meine Hand lege und dann den Anlasser den Kolben bewegen lasse, müsste doch der Ansaugdruck spürbar sein. Dachte ich, hab da aber kein Ansaugen gespürt. Da der Vergaser an sich dicht ist und am Zylinder selbst kräftig angesaugt wird, wo bleibt bei mir der Druck/Sog sollte ich besser sagen? Das System ist doch geschlossen. Die Kerze ist definitiv trocken. Wieviel Benzin im Vergaser ist, prüfe ich gleich noch mal.
Der Überlaufschlauch steckt ja wohl an dem Nippel unten und hängt im Normalfall unten unter der Maschine bei der Gabel.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jan 2016, 19:19 --

Was den Füllstand im Vergaser angeht, da hab ich jedesmal beim Auseinanderbauen den Vergaser ausgegossen und habe auch am Schwimmer gesehen, dass er geschwommen hatte. Er war unten feucht. Hab Ansaugdüse mit Pinselhaar gereinigt, konnte durchschauen, ebenso Hauptdüse. Kommt nix im Kolben an.

24. Jan 2016, 09:57

Hallo VauEsler,

also kommt dein Sprit bis in die Schwimmerkammer, aber das sagt noch nichts über den evtl. richtigen oder falschen Schwimmerstand.

Hast du mal eine andere Zündkerze probiert, ich hatte auch schon mal eine Kerze die an der Luft brav gefunkt hat, aber nicht unter Kompression. Wenn du den Anlasser orgelst, sprich länger startest, ist dann die Kerze nass oder bleibt sie trocken? Wenn trocken, kommt kein Sprit in den Zylinder. Hast du eigentlich schon den Tipp von Avenger 55 und Chopper15 ausprobiert und Sprit manuell eingespritzt? Das Ergebnis würde schon weiterhelfen.

Die 1,5 Umdrehungen für die Standgasschraube kommen mir zu arg reingedreht vor, stimmt der Wert wirklich. Wenn ich bei meiner VC minimal zuviel Gas gebe, springt sie nur widerwillig an.

Gruß Michael

24. Jan 2016, 12:42

1,3Viertel Standgas lt. Unterlagen. Erst mal danke für das Interesse. Habe heute vormittag den Vergaser zum 6. Mal raus, diesmal im gefüllten Zustand geöffnet und da stand der Sprit dreiviertel hoch, wie ich denke, dass muss. Bin zurück to the roots - Düsen. Mein alter Vergaser zeigt bei der Ansaugdüse einen sichtbar größeren Querschnitt gegen Licht gehalten. Habe mit Pinselhaar versucht, komme nicht durch, hab aber kein Ultraschall oder Kompressor vor Ort. Muss ich mir was einfallen lassen. Die "Direkteinspritzung" beim Kerzenloch hat zu nasser Kerze geführt, aber kein piff oder paff. Vorher war die Kerze immer pupstrocken geblieben, die eine wie die andere. Funke am Motorblock, reingucken kann ich nicht, aber der Stecker ist alt und beim Aufstecken muss ich ihn ganz schön raufruckeln. Ansaugdruck hat er sowohl m Zylindereingang, als auch am Kerzenloch und hinten beim Auspuff kommt Luft an. Wenn letztlich wirklich beim Reinigen die Düse(n) statt sauber verklebt/zugesetzt sein sollte, wäre ich froh. Wenn! Heute nachmittag dann der nächste Einbau, die nächste Runde. Ich lasse euch teilhaben am Ergebnis, hab vor Ort keinen, den ich mit so einem MOFA belästigen könnte (ich mein die möchtegerncoolen Harleyfahrer, ohne mich zum Klops zu machen ;-).

-- Automatische Zusammenführung - 24. Jan 2016, 15:08 --

So, habe jetzt die Ansaugdüse vom alten Vergaser in den neuen verbaut, deutlich größerer Durchgang, baugleich, warte vor dem Einbau, ob ich noch was optimieren müsste. Z.B. Schwimmerstand, ... soll der so hoch sein, dass die Ansaugdüse immer im Sprit steht? sollte wohl so sein? Beim letzten Ausbau war die Kammer gut 3 Viertel voll, da kommt noch ein bisschen Verdrängung der Schwimmer drauf, also gut gefüllt. Ich bau jetzt ein und teste!

24. Jan 2016, 17:21

Am Vergaser geht nix mehr, alles, wirklich ALLEs gecheckt. Kein Ergebnis, keine Zündung. Werde nun noch ein wenig Fetter machen :oops: Vielleicht bekomm ich ja die Schwimmerkammer auf, ohne noch mal den Vergaser zu demontieren und dann lass ich am Schwimmerventil später schließen, mehr Sprit rein und wenn dann alles gut ist, wars das.
Zuletzt geändert von VauEsler am 24. Jan 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

24. Jan 2016, 18:13

Frage: Hast du den Sprit ins Kerzenloch geschüttet? Wenn ich das falsch lese bitte entschuldige.

24. Jan 2016, 19:11

Ja, auf Empfehlung kleine Menge ohne Wirkung.

24. Jan 2016, 21:08

Da gibt es Starthilfespray was bei Gebrauch entsprechend zerstäubt ist und beim Ansaugen mit Luft ein Zündgemisch bildet. Im Notfall kann man auch Benzin mit einer Spritze oder anderer Hilfsmittel hinter dem Vergaser vorsichtig einspritzen. Aber die Anwendung wird allgemein hinterm Vergaser bei leicht geöffnetem Schieber durchgeführt. Falls der Vergaser demontiert ist kannst du auch in die Ansaugöffnung einsprühen, aber bitte nicht gleich volles Rohr.

avenger55 hatte genau dies beschrieben,,,hinten in den Vergaser einspritzen" nicht Kerzenloch. Vielleicht hättest dir ein paar Arbeiten sparen können.

24. Jan 2016, 21:41

Hallo VauEsler ,
du hast ja nun schon einiges getan/ausprobiert .
Aber auch mal an die banale Möglichkeit gedacht das bei den kalten Temperaturen die Batterie der Fehlerteufel ist ?
Deine VS ist von 97 , wie alt ist die Batterie , sind die Zellen ordentlich/gleichmäßig gefüllt , Ladezustand ?

25. Jan 2016, 10:37

Hallo Brummionkel, gerade eben hab ich den Vergaser wieder raus. Das Schwimmerventil hab ich etwas weiter hochgebogen, denn wenn er keinen Sprit zieht und ansonsten alles paletti ist, ist vielleicht der Spritstand zu niedrig. Beim Ausbau stand aber der Sprit kurz über Oberkante Schwimmergehäuse. Die Gemischschraube raus gehabt, hatte keine Dichtung, obwohl nach Explosionszeichnung eine reingehört (hab ich eingesetzt). Der Durchgang war frei, noch mal durchgeblasen. Mofa steht im Keller, Batterie ist frisch geladen, Zellen voll. Anlasser dreht freudig durch. Baue jetzt Vergaser wieder ein und hoffe... . Das Einspritzen von Benzin hinter dem Vergaser stelle ich mir deswegen problematisch vor, weil er ja auf dem Luftfilterzugang aufgestekt nur eingebaut werden kann (bei meiner VS jedenfalls).
Für diesen Beitrag danken
Brummionkel

25. Jan 2016, 12:29

VauElser mit einem Spritzer Benzin geht der Motor immer an du kannst auch Startpilot nehmen, manche benutzen Bremsenreiniger was nicht mein Ding ist. Wenn du den Gasschieber abschraubst und heraus nimmst dann kannst du dort auch ein paar Tropfen Benzin einträufeln. Zum Vergaser, wie du den Schwimmerstand von außen prüfen kannst mit dem durchsichtigen Schlauch habe ich schon beschrieben. Die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube ganz hinein und <Eineinhalb< Umdehungen zurück ist in Ordnung. Du musst aber auch die Leerlaufschraube welche dem Gasschieber als Anschlag dient so weit hinein schrauben das der Gasschieber genug öffnet und Luft durchlässt und die Nadel Sprit herauf lässt. Wenn der Motor einmal läuft kannst du die wieder korrigieren. Wenn es jetzt nichts wird dann hast du ein anderes Problem die Zündungsgeschichte die hier schon in zahlreichen älteren Beiträgen behandelt wurde da musst einmal die Sache untersuchen. Hast du schon einmal mit 0,3 mm Zündkerzenelektrodenabstand gestartet. Im Zweifelsfall neue Zündkerze probieren, Kerzenstecker und Zündteile mit Kontaktspray behandeln. Kompression prüfen, man merkt schon mit dem Kickstarter ob noch Mumm da ist. Oder du hast bei deiner Vergaseraktion unbeabsichtigt und unbemerkt etwas verändert. Ganz banale Frage, du hast doch gutes Benzin im Tank, nicht zu alt. Im Notfall neues verwenden, wenn es daran nicht gelegen hat kann man das alte ja wieder nehmen.