1. Nov 2015, 18:48
Hallo alle Miteinander,
Mich würde mal Interessieren ob irgend jemand von euch Erfahrungen mit einer Alarmanlage in? an? der Daelim hat, da Ich vorhabe mir mal so was zu zulegen, da ich ja an in der Nähe der tschechischen Grenze wohne. Möchte Ich mein Blubber

ungern auf der Straße stehen lasse, ich gern mein Gewissen beruhigen in dem ich dem Blubber so was spendiere

.
Allerdings vorab ich würde es von einer Werkstatt einbauen lassen, da ich davon keine Ahnung habe

, und bevor er mir unterm hintern wechbrennt .... ihr wist Bescheid.
Ich Danke euch wie immer im voraus für Hinweise und Tips
1. Nov 2015, 19:31
So eine kleine 125er wird doch kaum einer klauen, höchstens für Ersatzteile. Kauf dir ein gutes Bremsscheibenschloss für vorne und ein Stabieles Kettenschloss für hinten. Das ist beides sofort sichtbar und schreckt dann schon ab.
1. Nov 2015, 19:37
Es gibt Bremsscheibenschlösser mit Alarmfunktion zu erschwinglichen Preisen. Das sollte ausreichen.
1. Nov 2015, 19:45
Mit Alarmanlagen an der Daelim hatte ich bisher nicht zu tun.
Mit Alarmanlagen an anderen Motorrädern zumindest im Bekanntenkreis und zumindest so viel, um sagen zu können, dass Du wahrscheinlich mit einer ordentlichen Kette samt Schloss besser bedient bist.
1. Die VS ist so leicht, dass zwei Leute sie innerhalb von Sekunden in einen Transporter heben können, egal, ob sie jault oder nicht.
2. Professionelle Diebe wird natürlich auch eine Kette nicht wirklich abhalten. Aber die VS wird nicht von Profis geklaut, dazu bringt sie nicht genug Kohle. Solche Maschinen werden von Leuten geklaut, die mal ne Runde drehen wollen und sie dann irgendwo in den Graben pfeffern. Und für die Jungspunde mit zu viel Testosteron und zu wenig Grips stellt eine solide Kette schon ein ernstes Hindernis dar.
3. Falls Du mal zwei Wochen Mistwetter hast, saugt Dir die Alarmanlage die Batterie leer - son Schloss braucht nur etwas Öl.
4. Mit professionellem Einbau in der Werkstatt wird eine Alarmanlage genauso teuer, wie ordentliches Metall für die Straßenlaterne.
5. Ich würde Dir eher empfehlen, Dir einen Killschalter irgendwo an der Maschine einbauen zu lassen, der die Zündung unterbricht. Ist billiger und wirkt gegen die Leute, die sich ggf. an Deiner VS vergreifen wollen.
1. Nov 2015, 23:53
Mechanischer Schutz ist dann doch besser. Hatte früher Fehlalarme und dann liegen die Nerven blank. Scheiß Anlagen oder war vielleicht doch einer bei.
Bei mein Junior hab ich ne gute fette Kette und gute Schlösser dran. Und warum tschechische Grenze? Hatte mit den Polen bei mir geredet und die sagen das die noch weiter Östlichen, die unerlaubter weise Gegenstände entfernen.
2. Nov 2015, 09:52
Hallo Baffy,
ich wohne ja auch in der Nähe zur tschechischen Grenze (40km) und die sind eigentlich eher an den Einkaufszentren oder Handtaschen interessiert als an den "Blubbers". Nebenbei, wenn sie schon ein Bike klauen, dann doch lieber eine Honda oder Kawa als eine unbekannte Koreanerschaukel.
Eine Alarmanlage bringt Dir mehr Probleme und Ärger als das sie Sinn macht. Wenn sich eine Katze auf deinen schönen Sattel schwingt um dort auszuruhen, wird sie sinnvollerweise einen Alarm auslösen (wenn nicht, dann ist die Anlage schlecht eingestellt) und das wird Dich öfter von deinem Fernsehsofa aufschrecken als ein fehlgeleiteter Tscheche.
Das mit dem Ketten- oder Bremsscheibenschloß macht mehr Sinn und weniger Arbeit. Bau Dir vielleicht einen GPS Tracker ein, der braucht weniger Strom und hilft Dir wenigstens, Dein Bike wiederzufinden. Nebenbei ist der kleiner und leichter versteckt.
4. Nov 2015, 11:50
Hallo, danke für eure Meinungen und Anregungen werde mir alles schön durch meinen blonden

Kopf gehen lassen,denn der nächste Sommer kommt bestimmt bald

. Ansonsten wünsch ich allen eine Unfall freie Fahrt für die Zukunft.
LG Bettina
4. Nov 2015, 12:41
Alarmanlage und Diebstahlsicherung. Jetzt kommt wieder eine uralte Geschichte von früher, die normalen 50 ccm Mopeds hatten nicht einmal einen Zündschlüssel, also Diebstahlsicherung Lenkerschloss wenn man überhaupt einen Schlüssel hatte bei einem Gebrauchtfahrzeug aus vierter Hand. Da hat man dann ein Seilschloss gekauft aber der wirksamste Schutz war ein versteckter Zündunterbrecherschalter da hat dann niemand den Motor anbekommen. Wenn die Fahrzeuge draußen abgestellt waren in der Nähe vom Tanzsaal dann haben manche Zeitgenossen gerne eine Spritztour mit dem Moped gemacht, direkt geklaut nicht aber haben es auch manchmal ramponiert. Was laufend vorkam war Benzindiebstahl, du bist nach dem Tanzen los gefahren und nach einigen Hundert Metern ging der Motor aus, Tank leer. Heute liegen die Prioritäten anders, entweder die ganze Maschine aufgeladen und ab oder nur Einzelteileklau. Leider ein Problem von Laternenparkern. Diebstahlanlage die mit Bordstrom von der Batterie geht ist leicht auszumanöverieren. Der beste Schutz ist immer noch wenn man das Moped irgendwo unterstellen kann. Ich weiß, leicht gesagt...
4. Nov 2015, 13:44
Zuhause stehen meine Maschinen auch absolut sicher in meiner Werkstatt. Um dort hin zu kommen, muss man erst mal ums Haus, wo aber Bewegungsmelder und Kameras sind. Dann müssten die noch in die Werkstatt rein kommen, die auch noch mal über die Alarmanlage vom Haus mit gesichert ist. Unterwegs hätte man die VC mit ihren ca 150kg noch mit 2 Mann klauen und in einen Lieferwagen packen können. Mit den ca 370kg von der Kawa wird auch das nicht so einfach für Diebe.
4. Nov 2015, 18:25
Puma, es werden ganze LKW und Baumaschinen bei Nacht und Nebel bei uns in Deutschland geklaut da kriegen die Diebe das auch mit der Kawa hin, wenn es sein müsste sogar einen "Eisenhaufen" wie eine Goldwing. Ärgern könnte man bei Zweirädern die Diebe doch etwas mit so billigen Minialarmen für ein paar Euro die machen Krach wenn einem die Handtasche weggerissen wird. Das Ding versteckt irgendwo angebracht am Lenker oder Gabel dann macht es Lärm wenn hier einer was bewegt. Es könnten ja jemand aufmerksam werden das könnte manchen Dieb schon dazu bringen sein Vorhaben aufzugeben.
4. Nov 2015, 19:06
Alarmanlage hin oder her. Man muss es den Dieben schwer machen ein 125ccm Moped zu entwenden.
Wer sein Moped richtig, oder besser gesagt so gut wie möglich sichern möchte soll doch eine kriminalpolizeiliche Beratungsstelle aufsuchen und sich kostenlos beraten lassen.
Dort bekommt man auch Tips womit gesichert werden soll, was Sinn macht oder nicht und welcher Hersteller von Sicherungsmitteln auch eine gute Qualität bietet.
Aber Qualität kostet Geld.
Aber bei vielen ist Geiz halt geil.
5. Nov 2015, 14:22
Mach eine Teilkasko Versicherung und schon kannst du beruhigt schlafen. Heute schrecken Diebe noch nicht mal davor zurück einzubrechen wenn der Wohnungsinhaber zuhause ist. Wer was klauen will bekommt es meistens auch.
5. Nov 2015, 15:58
Steigerwalddriver hat geschrieben:Puma, es werden ganze LKW und Baumaschinen bei Nacht und Nebel bei uns in Deutschland geklaut da kriegen die Diebe das auch mit der Kawa hin, wenn es sein müsste sogar einen "Eisenhaufen" wie eine Goldwing. Ärgern könnte man bei Zweirädern die Diebe doch etwas mit so billigen Minialarmen für ein paar Euro die machen Krach wenn einem die Handtasche weggerissen wird. Das Ding versteckt irgendwo angebracht am Lenker oder Gabel dann macht es Lärm wenn hier einer was bewegt. Es könnten ja jemand aufmerksam werden das könnte manchen Dieb schon dazu bringen sein Vorhaben aufzugeben.
Bei Nacht und Nebel stehen meine Maschinen Trocken und Warm in der Alarmgesicherten Werkstatt. Klauen wäre also nur über Tag möglich. Aber da habe ich sie (fast) immer im Auge.
5. Nov 2015, 17:25
Einem Profi Dieb interessiert deine Alarmanlage und Kameras reichlich wenig, der geht rein, holt sich was er braucht und verschwindet wieder. Und wenn du dann meinen solltest den Helden zu spielen, macht es bumm und du betrachtest die Radieschen von unten.
5. Nov 2015, 17:46
Meinst du ich hätte keine Waffen?
9. Nov 2015, 09:02
Leute nun beruhigt euch nun wieder.

.
Also eine Maschine im Auge zu haben tut weh

. Aber Ich denke man kann sie nicht immer im Blick haben. zb. beim Einkaufen das geht nicht und da Ich leider auch die Erfahrung gemacht habe das mansche ältere Leute ihr Auto nicht so unter Kontrolle haben wie sie sollten und leider unsere Maschinen schnell umschubsen und das nicht merken

Wäre denke Ich auch so eine Alarmanlage besser, gib wenigstens krach und die Chance das sich doch mal ein paar Leute umdrehen und kucken. Und die Opis oder Omis nicht einfach abhauen

, Das soll nicht heißen das alle so sind, also nur nicht angesprochen fühlen wer hier älter ist.

.
9. Nov 2015, 10:17
Hai chen...
je leichter ein Krad ist um so schneller geklaut, da hilft nach meiner Meinung auch eine Alarmanlage wenig.
Mit einem LKW mit Ladebordwand herangefahren und wenn der Alarm piept ist der Brummi schon wieder in Fahrt.
Fest anbinden ist eine bessere Möglichkeit, Bodenanker mit Kette welche nur mit lautem Werkzeug zu öffnen wäre.
Unschöne Möglichkeit ist Delle im Tank und Auspuff, damit sind die teuren Teile nicht mehr interessant und der Dieb
schaut nach einem anderen Krad.
Aber wenn Dieb will dann hat er auch das Objekt seiner Begierde, die Begierde des Diebes ist es nicht zu wecken, das
Motorradel also nicht draußen stehen lassen.
m@rco
9. Nov 2015, 10:33
Gut versichert ist ja ganz gut. Aber wenn schon einiges an der Maschine um oder angebaut wurde, dann ist es für den fall der fälle immer gut, wenn man ein Wertgutachten hat. Kostet zwar zwichen 120 und 150€, aber wenn extrem viel an der Maschine gemacht wurde, lohnt es sich auf jeden fall.
9. Nov 2015, 17:01
Wenn es dir um diese speziellen Mitmenschen geht dann würde ich ein Bremsscheibenschloß mit Alarm nehmen. Einfach mal vorm Laden Testen, ohne umschmeißen natürlich, mal sachte stubsen. Wirst dann merken ob es ein Sensibelchen ist (Windstoß) und deinen Erwartungen entspricht. Dann hättest du eine zweifache Sicherung.
9. Nov 2015, 18:50
orcaracing hat geschrieben:Wenn es dir um diese speziellen Mitmenschen geht dann würde ich ein Bremsscheibenschloß mit Alarm nehmen. Einfach mal vorm Laden Testen, ohne umschmeißen natürlich, mal sachte stubsen. Wirst dann merken ob es ein Sensibelchen ist (Windstoß) und deinen Erwartungen entspricht. Dann hättest du eine zweifache Sicherung.
DAS ist ne gute Idee!
...und auch eine, die dem finanziellen Rahmen einer älteren 125er angemessen ist...
Halte ich auch für eine sinnvolle Lösung.