Vergaser-Bedüsung

19. Dez 2014, 11:48

Hallo Zusammen und Euch Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Frage: Woran kann ich erkennen, welche Vergaser-Düsen eingebaut sind? Steht das irgendwo drauf?

Hintergrund: Da sich die Gasannahme meiner (neu-gebrauchten) VS nach wie vor nicht verbessert hat, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit übrig, dass sie schlicht nicht genug Benin bekommt, weil möglicherweise im Vergaser die Düsen der Drossel-Version verbaut ist. Bevor ich jetzt aber den Vergaser raus und auseinander nehme, wäre es schön, zu wissen, wonach man denn eigentlich suchen muss.

Symtome: Maximal Drittel-Gas möglich, bei mehr fängt sie sofort an, zu ruckeln und zu stottern. Choke ziehen verringert den Bereich auf maximal Viertel-Gas. Unterhalb von 3.000 U/min kann man problemlos Vollgas geben - sobald die 3.000 überschritten ist, siehe oben.
Mit wenig Gas, z.B. im 2. oder 3. Gang dreht sie problemlos und sauber bis 9.000 U/min. In den höheren Gängen ist so oder so bei Tempo 80 Schluss - daher meine Annahme, dass da eventuell die "kleine" Bedüsung drin ist.

Kerze ist neu, LuFi ist ok.
Falls irgendwer noch eine andere Idee hat, was da "quer" geht - immer raus damit. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Re: Vergaser-Bedüsung

19. Dez 2014, 12:38

Hallo, deinem Beitrag nach nehme ich an der Vergaser wurde noch nicht gereinigt oder von innen begutachtet seit du die Maschine hast. Was Düsen betrifft, bei Dataparts gibt es für die VS 98 nur eine Größe. Nach der Nummer nehme ich an eine 102 er, also 1 mm und 2 Hunderstel mm. Mein einfacher Soforttip wäre falls du noch nicht gemacht hast schauen ob aus dem Benzinhahn genug Benzin in den Vergaser läuft und an der unteren Schraube am Schwimmergehäuse etwas Benzin ablassen um evntuelles Kondenswasser abzulassen. Bringt das nichts bleibt nur eines übrig, erst einmal eine Vergaserreinigung. Und den Schwimmerstand überprüfen. Ich möchte noch anmerken bei deinem Baujahr gibt es Probleme mit der Zündung der Erregerspule. Ein zu schwacher Zündfunke könnte auch für Leistungsprobleme führen.
Für diesen Beitrag danken
akmsu74

19. Dez 2014, 18:11

Versuch erst mal die Luftregulierschraube eine halbe umdrehung weiter raus zu drehen. Schätze mal das die Maschine zu wenig Luft bekommt.

19. Dez 2014, 21:57

Der klipp aus der Düsennadelnut heraus ?

Bedüsung normal hauptdüese 102 Nebendüse 0,35

Gedrosselte Hauptdüse 0,98 oder 100

Die Gemischregulierschraube ist auch für den Übergang von Leerlauf in Teillast zuständig

Falls zu mager drehe links -fetter für leerlauf

p.s Düsengröße steht auf der Düse

Vergaser deckel unten abnehmen-dann Zugang zu beiden Düsen

Gruß Ferdi
Für diesen Beitrag danken
akmsu74

21. Dez 2014, 03:16

Erst mal vielen Dank für die Antworten - da haben wir zumindest ein paar Ansatzpunkte, um die ich mich in der nächsten Woche mal kümmern kann ... falls ich mich trotz Gänsebraten noch bücken kann... :oops:
Der Hinweis auf die Größenangabe der Düsennadel hilft mir SEHR weiter - nu weiß ich wenigstens, wonach ich schauen muss.
Aber auch für die anderen Tipps danke ich herzlich! Werde ich ggf. alle abklappern und berichten!

Der Vergaser ist zwar gebraucht aber "neu" eingebaut und definitiv sauber - der Vergaser, der dran war, lief über und liegt derzeit noch beim Schrauber. Den werd ich mir Morgen holen ... zum "Üben".
Das Gemisch hab ich schon abgemagert, soweit es ging - vorher war die Kiste unfahrbar.

An den Benzinhahn hab ich ja überhaupt noch nicht gedacht! :shock: Wird baldmöglichst erledigt - wäre natürlich "schön", wenn es daran läge. Das würde Fummelei sparen.

Besten Dank und Euch Allen schöne Feiertage!

Gruß
Martin / akmsu74

3. Jan 2015, 18:24

So, ich bin endlich dazu gekommen, den "originalen" Vergaser auseinander zu nehmen (im Moment ist ja noch ein Ersatzvergaser drin, den ich mit dazu bekommen habe und der den ganzen Ärger verursacht).
Der Originalvergaser ist vom Schrauber raus genommen worden, weil er überlief - was nach der Demontage nicht wundert, so sauig, wie das Ding ist.

Aber "zur Orientierung" hab ich mir das Ding eben mal genauer angesehen - und finde keine Bezeichnung auf der Vergaserdüse, also der Haupt-Düse.
Die Nebendüse ist mit *35 bezeichnet, was gut zu lesen ist und dem Erwarteten entspricht.
Die Hauptdüse hab ich aus dem Düsenstock geschraubt und finde dort nix ... und SO dick ist die Siff-Schicht nicht.

WO müsste denn die Prägung sein? :?

3. Jan 2015, 20:56

Die Prägung der Größenangabe ist auf den Düsenkopf unten.-- neben den Schlitz für Schraubendreher

Der Klip der Düsennadel soll in den mittleren Schlitz sein
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Jan 2015, 22:02

VIELEN Dank!!!
Mit ein wenig rubbeln und genau hinschauen (man ist ja nicht mehr der Jüngste UND es war doch mehr Siff drauf, als gedacht) war dann doch was zu erkennen.
Ich frag mich nur, ob ich Tomaten auf den Augen hab...
Da steht 108 :?

SEHR eigenartig...
Kann man die ggf. auch verwenden?

(Ich gehe davon aus, dass in dem derzeit eingebauten Vergaser eine 098er Düse drin ist - das KÖNNTE das eingangs beschriebene Fehlerbild erklären...)

SDC12913kl.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Jan 2015, 08:51

Auf jeden Fall ist diese Düse für die Übersetzung 13- 42

Wenn Dein Moped höher übersetzt ist braucht es ein fetteres Gemisch - also 102

Hilfreich kann auch sein die Düsennadel 1 Kerbe höher zu setzen

Schraubergruß Ferdi

4. Jan 2015, 12:47

akmsu74

die 0,98 könnte auch gehen wenn Du die Düsennadel ganz hoch setzt

Aber für vollast auf dauer ist das gemisch sehr mager

könnte im Sommer auf der Autobahn zu überhitzung des Motors führen

ist die Übersetzung kleiner braucht der Motor ein etwas mageres Gemisch

4. Jan 2015, 14:01

Was mich wundert, ist "108", wie auf dem Bild gut zu sehen. Diese Düse müsste doch eigentlich ("viel") zu groß sein.

Die Düse auf dem Bild stammt ja nicht aus dem verbauten Vergaser, mit dem die Maschine (meiner Meinung nach) zu mager läuft. Die hier offene Vergaser war ursprünglich drin, lief aber ständig über und wird jetzt gereinigt.

Eigentlich wollte ich ja nur die Düse tauschen aber wahrscheinlich werd ich wohl doch den ganzen Vergaser wieder zurück tauschen, wenn er fertig ist.

4. Jan 2015, 15:25

dein Foto der Hauptdüse zeigt mir S 0 98 die event. 1 ist der Rest von der 0 das S könnte small heißen

108 Düsen gibt es nicht für 125 er Daelim

Eine 108 er Düse könnte von einem Bastler von einem GY6 Honda lizensbau stammen

4. Jan 2015, 17:34

Hallo akmsu74,

ich hatte mal eine VT. Die Motoren sind ziemlich gleich.

Bei mir war eine 102er Düse drin, die ich recht bald gegen die erlaubte 108er getauscht habe.

Ergebnis: kein Magerruckeln mehr und eine durchgehend harmonische Kraftentfaltung. Aber keine höhere Endgeschwindigkeit.

Mein Tipp: reinige den Vergaser sorgfältig und stelle in dann genau ein. Dann müsstest Du, so wie ich, zufrieden sein.

Gruß

RedBull

4. Jan 2015, 17:52

hallo RedBull

gute idee ist für mich interesant 108 Düse

wie war der Benzinverbrauch? Gruß Ferdi

4. Jan 2015, 19:00

Hi ferdi,

mit der 102er habe ich um die 2,7 l/100Km gebraucht.
Mit der 108er waren es um die 3,0 l/100 Km.

Aber wie ich schon schrieb alles in allem harmonischer, also empfehlenswert.

Gruß

RedBull

4. Jan 2015, 19:47

Danke Red Bull

4. Jan 2015, 23:14

RedBull hat geschrieben:Hallo akmsu74,

ich hatte mal eine VT. Die Motoren sind ziemlich gleich.

Bei mir war eine 102er Düse drin, die ich recht bald gegen die erlaubte 108er getauscht habe.

Ergebnis: kein Magerruckeln mehr und eine durchgehend harmonische Kraftentfaltung. Aber keine höhere Endgeschwindigkeit.

Mein Tipp: reinige den Vergaser sorgfältig und stelle in dann genau ein. Dann müsstest Du, so wie ich, zufrieden sein.

Gruß

RedBull

Werd ich machen!
Danke!

Da im momentan verbauten Vergaser sehr wahrscheinlich eine 98er Düse verbaut ist, hab ich mir jetzt noch eine 102er bestellt und werde auf jeden Fall beide (102 + 108) mal ausprobieren.
Ich sach Bescheid, wie es gelaufen ist! :)

9. Mär 2015, 19:50

So, Zwischenstand...

Der Vergaser ist letzte Woche von der Ultraschall-Reinigung zurück gekommen und nun picobello sauber. Kommentar von der Reinigungstruppe war, dass er zwar schon dreckig war aber nicht unbedingt zugesifft.

Es war übrigens auch da eine 108er Düse drin...

Also eingebaut das Teil und ... nix. :?
Als ich schauen wollte, ob überhaupt ein Funken da ist, kam mir das halbe Innenleben des Kerzensteckers entgegen - wat'n Glück, dass ich sowohl Polo, als auch Louis in Reichweite habe...
Also einen neuen Stecker geholt und bei der Gelegenheit auch gleich das Zündkabel mit getauscht.

Danach startete sie problemlos, überlaugfen etc. tut auch nix.

ABER - auch nach etlichen Einstellversuchen bleibt das ursprüngliche Problem mit der Gasannahme / dem Ruckeln bestehen. (siehe ggf. der Start-Post dieses Threads)

Damit hab ich nur zwei Teile noch nicht angefasst - die CDI selbst und die Zündspule.
Bevor ich jetzt eine Spule besorge frage ich aber lieber hier mal rum, ob irgendjemand die werksseitigen Einstellungen des Vergasers parat hat.
Eine Betriebsanleitung hab ich leider nicht und bei den Donloads hie hab ich nix passendes gefunden.
(Falls ich mich einfach zu blöd angestellt hab - SORRY! :oops: )

Falls also Jemand die Einstellungen hat (oder sonst noch ne Idee), wäre ein kurzer Hinweis SEHR willkommen!

Na ja, wenigstens ist nun auch die "Große" wieder zugelassen - falls es sich noch ne Weile zieht, muss ich wenigstens nicht ganz "enthaltsam" sein... ;D

9. Mär 2015, 20:23

akmsu74

Vergasereinstellungen Düsennadel mittlere Kerbe Hauptdüse 102 Nebendüse 0,35

Gemischregulierung 3 Umdrehungen raus

Das Gemisch einstellen kann vom Standard 3 Umdrehungen abweichen

um einen guten Übergang von Leerlauf zum Teillast Düsennadel 1 Kerbe Höher einstellen

gruß Ferdi

9. Mär 2015, 21:09

ferdi hat geschrieben:um einen guten Übergang von Leerlauf zum Teillast Düsennadel 1 Kerbe Höher einstellen

Verständnisfrage von mir (also keine Fangfrage): was bewirkt das? 1 Kerbe magerer oder 1 Kerbe fetter? Höher müsste "Nadel weiter raus aus der Düsenöffnung" --> fetter sein, stimmt's?