Batterie defekt?

20. Mai 2013, 07:03

Moin, Moin,

nachdem ich im letzten Jahr eine neue Batterie habe einbauen lassen, gibt sie nach dem Winter
keinen Ton mehr von sich. Ist sie kaputt oder hat das Aufladen einen Sinn?

Danke, Detlef

Re: Batterie defekt?

20. Mai 2013, 07:45

Wenn Du ein Ladegerät hast, das tiefentladene Batterien regenerieren kann, dann kannst Du es versuchen.Aber eine wiederbelebte Batterie ist nicht mehr so leistungsfähig wie vorher.
Deshalb sollte über den Winter die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen werden, das möglichst über eine Aktivatorfunktion verfügt, damit die Platten nicht sulfatieren.

20. Mai 2013, 08:03

Moin,

danke für deine schnelle Antwort.
Dann bin ich wohl beim nächsten Mal etwas schlauer.

Ich hatte gedacht, das sei so ähnlich wie beim Auto.
Habe mal alle 3 Wochen gestartet und aufgeladen sei (?)

LG, Detlef

20. Mai 2013, 10:15

Nur mit Starten alle 3 wochen und kurz laufen lassen wird die Batterie nicht voll.
Kauf Dir statt jede Saison eine neue Batterie lieber ein vernünftiges Ladegerät, dann hast Du den Kaufpreis schnell wieder reingeholt und hast keine Batterieprobleme.
Empfehlenswert sind Ladegeräte von CTEC, die sind sogar Spritzwassergeschützt und können auch eine Autobatterie laden, oder die Procharger von Saito ( gibt es bei Louis ) wobei nur der Procharger XL auch für die Autobatterie geeignet ist.
Diese Ladegeräte eignen sich aber nur für die Anwendung in geschlossenen Räumen, da sie nicht Spritzwassergeschützt sind.

20. Mai 2013, 10:48

VH1962 hat geschrieben:Nur mit Starten alle 3 wochen und kurz laufen lassen wird die Batterie nicht voll.

Hast Du gewusst das, daß laden mit der Lichtmaschine einer Schnellladung mit einem Ladegerät gleichkommt?
Allerdings ist kurz laufen lassen da auch zuweng!

20. Mai 2013, 11:49

PeterA hat geschrieben:Hast Du gewusst das, daß laden mit der Lichtmaschine einer Schnellladung mit einem Ladegerät gleichkommt?

Ist doch logisch, das die LIMA oder in unserem Fall der Stator die Batterie wieder aufläd wie ein Ladegerät auch.
Allerdings geht das im Fahrbetrieb wohl deutlich schneler als wenn der Motor nur auf Standgas läuft.
Und da die wenigsten im Winter fahren, sollte man die Batterie an ein gutes Ladegerät anschließen, um damit der Tiefentladung vorzubeugenund nict jede Saison eine neue Batterie für 60 Euronen zu kaufen.

20. Mai 2013, 12:06

Ich würde die Batterie erst mal ganz normal Laden. So schnell ist die noch nicht Tiefenentladen. Sollte sie dann doch defekt sein, kann ich nur eine Geelbatterie empfehlen. Ich selber habe sie jetzt den zeiten Winter drin gelassen, ein guter bekannter schon den dritten Winter, ohne ein Ladegerät dran zu hängen. Meine Maschine habe ich nach 2,5 Monaten standzeit ohne Probleme sofort wieder gestartet. Die Batterie muste ich letztes Jahr nur einmal Laden, weil der Regler defekt war und sie deshalb von der Lima nicht mehr geladen wurde.

20. Mai 2013, 13:32

PeterA hat geschrieben:
VH1962 hat geschrieben:Nur mit Starten alle 3 wochen und kurz laufen lassen wird die Batterie nicht voll.

Hast Du gewusst das, daß laden mit der Lichtmaschine einer Schnellladung mit einem Ladegerät gleichkommt?

Das ist doch völliger Quatsch was du da schreibst. Geladen wird über den Regler und der lässt nur so viel durch wie er darf oder kann und das sind bei der VS gerade mal 0,9A und nicht was die Lima bringt. Zumal die Lima nur Wechselstrom bringt und die Batt. Gleichstrom braucht.

20. Mai 2013, 13:51

Waldläufer hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:

Das ist doch völliger Quatsch was du da schreibst. Geladen wird über den Regler und der lässt nur so viel durch wie er darf oder kann und das sind bei der VS gerade mal 0,9A und nicht was die Lima bringt. Zumal die Lima nur Wechselstrom bringt und die Batt. Gleichstrom braucht.

Ich dachte das brauche ich nicht zu erwähnen, daß nicht die LIMA direkt läd...
Ausserdem wäre ich mir bei dem Ladestrom nicht so sicher ob der permanent nur 0,9 A beträgt!
0,9 A ist natürlich noch keine Schnellladung, allerdings würde bei dem Ladestrom und Kurzstreckenbetrieb die Batterie irgendwann einmal leer...

20. Mai 2013, 14:15

Wieso sollte die Batterie denn leer werden bei Kurzstrecken Betrieb. Da wird doch nur Strom entnommen wenn der Motor untertourig läuft und beim Starten, ansonsten wird das Licht auch über den Regler abgegeben und nicht wie viele vermuten über die Batterie, denn sonst würde sie ja nie geladen, da der Strom nur in eine Richtung fließt, beim stehen und starten in den Regler rein und beim Fahren vom Regler zur Batt. Bei dir ist es etwas anders aufgebaut.
Der Strom für die Zündung wird bei der VS auch direkt von der Lima versorgt von einer Extra Wicklung, kommt als nicht aus der Batt., auch nicht beim Starten.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 20. Mai 2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

20. Mai 2013, 14:17

Waldläufer hat geschrieben:Wieso sollte die Batterie denn leer werden bei Kurzstrecken Betrieb.

Weil der Strom, den der Anlasser braucht, niemals ganz nachgeladen wird und ein immer größer werdendes Defizit entsteht.

20. Mai 2013, 14:28

Wenn du mit deinem Roller Zeitungen austragen gehen würdest und alle 20 mtr. den Motor ausmachst kann dir das passieren, aber nicht wenn du nur kurz Brötchen holen gehst.
Dein Anlasser braucht wenn es hoch kommt ca. 600 Watt für 2 Sekunden, wobei sich die Wattzahl auf eine Stunde Dauerorgeln bezieht. Das wären dann umgerechnet für 2 Sek. Orgeln 0,14 Watt bzw. 0,01 Amp.

20. Mai 2013, 14:35

Waldläufer hat geschrieben:Das wären dann umgerechnet für 2 Sek. Orgeln 0,14 Watt bzw. 0,01 Amp.

Irgend welche Stromverbraucher müssen da sein, da auch mein neuer AGM-Akku bei 12KM tour retour zur Arbeit auch wieder langsam immer leerer wird.
Das bemerke ich an den immer länger werdenden Ladezeiten mit dem Ladegerät.
Wenn ich ~100KM fahre ist der Akku lt. Ladegrät voll.
Zuletzt geändert von PeterA am 20. Mai 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

20. Mai 2013, 14:40

Ich fahre auch sehr viele Kurzstrecken und da wird nichts leer, weil ja zwischendurch auch mal wieder eine längere dabei ist. Wenn das so wäre wie du vermutest würde es hier wesentlich mehr Anfragen deswegen geben. Ich kannte mal jemand der hat mit dem Auto Zeitungen ausgetragen im Winter, da war auch die Batt. irgendwann leer, das sind aber die Ausnahmen und dafür sind die Fahrzeuge auch nicht da. Kurzstrecken kann man mit dem Fahrrad zurück legen oder laufen. Vielleicht geht dein ach so guter Neuer AGM Accu kaputt weil du zuviel nachlädst. Wenn man sich eine Spezielle Batt. einbaut sollte man auch den Regler wechseln der dann genau auf diese Batt. abgestimmt ist.

20. Mai 2013, 14:44

Waldläufer hat geschrieben: Vielleicht geht dein ach so guter Neuer AMG Accu kaputt weil du zuviel nachlädst. Wenn man sich eine Spezielle Batt. einbaut sollte man auch den Regler wechseln der dann genau auf diese Batt. abgestimmt ist.

Das werde ich meinem Händler sagen der mir diesen Akku besorgt hat und meinte: ja ja die passt schon!
Da kann man sich ja als Newbie auch gleich selber eine besorgen.

Der Wappler hat mir zuerst eine 8 A Batterie besorgt ??? :shock: die auch von den Abmessungen überhaupt nicht passte.
Er ist aber ein offizieller Daelim Vetrags-Händler.

20. Mai 2013, 15:08

Hier mal etwas für deine AGM Batt. (für URL bitte einloggen)
Ich fahre ganz einfach MF Batterien und die halten auch bis zu 5 Jahre im Schnitt. Angeblich sollen die AGM Batterien ja 3-4 mal länger halten als eine normale, nur solange gibt es diese AGM noch garnicht und eine Garantir von 5 Jahren gibt es auch nicht drauf. Versprechen tut jeder viel aber ob es stimmt sehen wir erst später.

20. Mai 2013, 15:20

Unser PeterA kann nun bald eine Doktorarbeit zum Thema Batterien und Ladegeräte verfassen,
und er braucht noch nichtmal abschreiben........ :lol: :lol: :lol:

20. Mai 2013, 15:30

d.annies hat geschrieben:Moin, Moin,

nachdem ich im letzten Jahr eine neue Batterie habe einbauen lassen, gibt sie nach dem Winter
keinen Ton mehr von sich. Ist sie kaputt oder hat das Aufladen einen Sinn?

Danke, Detlef

Ist das eine Wartungsfreie Batt. gewesen oder eine normale wo man noch wasser nachfüllen kann.

20. Mai 2013, 15:39

VH1962 hat geschrieben:Unser PeterA kann nun bald eine Doktorarbeit zum Thema Batterien und Ladegeräte verfassen,
und er braucht noch nichtmal abschreiben........ :lol: :lol: :lol:

Willst ein Bier? :D

20. Mai 2013, 15:40

PeterA baut sich am besten einen Sinterzellen Accu ein der ist schnelllade fähig und hällt sehr hohe Ströme aus. Im Sommer kann er sich auch einen LiIon Akku einbauen, der hat bei sehr kleinen Ausmaßen wesentlich mehr Kapazität.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 20. Mai 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.