Worauf achten?

30. Okt 2011, 12:40

Hallo erstmal liebe Forummitglieder :)

Ich habe mich hier mal ein bisschen durch die Runde gelesen und muss sagen das ich froh bin endlich mal ein qualifiziertes Forum gefunden zu haben. =)

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 18 Jahre alt ( jung) und komme aus dem schönem Österreich.
Als ich das erste mal mit 8 jahren auf meiner Puch Maxi gesessen bin habe ich schon davon geträumt einmal ein (richtiges) Motorrad zu fahren. Dannach folgen noch eine KTM und jetzt offiziell Straßentauglich eine Derby Senda R.
Und da ich jetzt die Faulheit besiegt habe und meinen Führerschein gemacht habe kratze ich mein Geld zusammen und kauf mir ein Motorrad. :)

Da ich nicht so was starkes haben will zu beginn hab ich mich mal umgesehen und dann stach mir die wunderschöne Daelim 125 VS sofort ins Auge.

Nun hätte ich auch schon 2 Privatkäufe in der engeren Auswahl, doch nun stellt sich mir die Frage worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Auf welche Mängel sollte ich besonders achten? versteckte Mängel usw.
Ich denke hier ist meine Frage am besten aufgehoben :)

Mit freundlichen Grüßen

MrLeitner aus dem schönem Nachbarland :)

Re: Worauf achten?

30. Okt 2011, 17:25

Hallo " MrLeitner ". ;D
Willkommen im Forum, ein Österreicher mehr im Forum ist ein Österreicher weniger am Straßenrand mit dem Blitzer in der Hand. :lol: :lol:
Ich fahre zwar keine VS sondern eine VT, aber ich bin mir sicher, das Dir erschöpfende Auskunft von den VS-Fahrern im Forum gegeben wird.
Also, viel Spaß mit und bei uns im Forum.
Grüße
Peter

30. Okt 2011, 20:48

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Die VS und auch die Baugleiche VC sind schon sehr gut. Achte beim Kauf nur auf Spiel in der Schwinge und Lenkkopflager. Ansonsten sollte sie natürlich auch bei voller batterie mit E-Starter angehen. Alles andere sind nur kleinigkeiten, die mal kaputt gehen können. Wenn der letzte Oelwechsel länger als 4000km zurück liegt, sollte der natürlich auch mit neuem Filter gemacht werden.

31. Okt 2011, 08:01

Aus Oberfranken auch ein Herzliches Willkommen.
Puma hat dir ja schon die Schwachstellen mitgeteilt, das wichtigste ist aber wirklich der Start mit dem E-Starter, wenn das nicht funktioniert sind nochmal ca 150 Euro fällig. und immer den Ölstand prüfen, auf zu wenig Öl reagiert der Motor sehr empfindlich mit großen Schäden, ansonsten ist er fast unverwüstlich und liebt Drehzahlen über 7000 U/min
Gruß Horst

31. Okt 2011, 08:38

Guten Morgen und danke an alle!

Ok ich werd mich einmal informieren ob die Sachen alle in ordnung sind.
Ich danke nochmal für die schnellen und guten Antworten. :)

Dazu habe ich noch eine Frage: Was ist den cirka ein angemessener Preis für ne VS?
(für URL bitte einloggen)
Diese hätte ich in Aussicht. Wäre der Preis ok?
Und dann noch eine Frage: Ich habe in mehreren Foren gelesen das es auch 9KW gibt die nicht gedrosselt sondern wirklich nur 9 KW haben?
Stimmt das oder ist das wirklich eine mit 12KW die auf 9KW gedrosselt ist?
Und wenn ja kann man die Drossel selbst entfernen oder ist es zu aufwendig?

Schönen Tag noch
Patrick

31. Okt 2011, 09:12

Wenn sie Chrashfrei ohne Rost und technisch oK ist geht das ist aber schon der äußerste Preis. sch hier im Forum mal unter Kleinanzeigen da ist auch immer mal was im Angebot

Horst

31. Okt 2011, 09:16

Jetzt im Herbst werden die normal billiger. Schau mal diese hier an.

31. Okt 2011, 09:20

Die Ausstattung und der km Stand sind schon mal ok, ich hab auf meiner VC schon über 40000 km drauf und sie läuft immer noch gut, und über die 9KW nicht groß nachdenken, die läuft wenn sie ordentlich eingestellt ist genauso schnell und kräftig wie meine mit 12 KW
Horst

31. Okt 2011, 09:23

Das Problem stellt sich dann wie ich es von Deutschland nach Österreich bekomme.
Da nimm ich liber 100€ mehr in kauf und spare mir Transport und Reisekosten. :(

Und ich denke auch das die 750€ günstig sind weil ja 2 Taschen dabei sind, die wich ich gesehen habe sonst recht teuer sind.

Das mit den 9KW macht mehr eher sorgen weil ja bei gedrosselten Motorräder der Spritverbrauch höher ist als bei den ungedrosselten und weniger Leistung eben auch :)

Und da ich genügend Werkzeug zuhause habe, denke ich nicht das es so ein Problem sein sollte die Drossel zu entfernen oder?

Patrick

31. Okt 2011, 09:32

Da ist nichts gedrosselt, vergleich mal alle Teile der beiden Motoren von VC 12 KW und VS 9KW bei Dataparts.de dann wirst du feststellen das da kein Unterschied ist, die kw Leistung ist nur auf dem Papier verschieden, die gedrosselten haben 8 KW und sind auf 80km/h beschränkt,
Die Drosselung besteht aus zwei Teilen ein Blech im Ansaug das den Durchlass verkleinert und einem um einen Zahn kleineres Ritzel
Horst

31. Okt 2011, 09:35

Welchen Sinn hat es dann nur auf dem Papier 9KW zu schreiben? Warum schreiben sie nicht gleich 12 KW drauf? :?

Patrick

31. Okt 2011, 21:18

Herzlich willkommen auch von den Mühlenbikern. Wie Du siehst, hier wird Dir geholfen. ;)

31. Okt 2011, 22:52

Dankeschön und ja habe ich gemerkt und bin auch sehr froh darüber.

Da ich jetzt mit hoher wahrscheinlichkeit die VS kaufen werde, von der ich den Link früher gepostet habe, werde ich hier sicher noch oft Fragen haben.
Aber ich hoffe auch das ich dann bald mal so weit bin das ich auch Antworten geben kann. :)

Patrick

1. Nov 2011, 11:16

Hallo Mr.Leitner

Sei willkommen im Forum
Hab das Forum auch vor kurzem entdeckt
Schau dir mal das Bike an
Die sticht doch auch ins Auge :shock:
Kostet etwas mehr,ist vom Händler da haste wenigsten Garantie drauf

Gruß Horst

1. Nov 2011, 12:04

Horst56 hat geschrieben:Hallo Mr.Leitner

Sei willkommen im Forum
Hab das Forum auch vor kurzem entdeckt
Schau dir mal das Bike an
Die sticht doch auch ins Auge :shock:
Kostet etwas mehr,ist vom Händler da haste wenigsten Garantie drauf

Gruß Horst

MrLeitner ist aus Österreich nicht aus Deutschland und schon garnicht aus Hamburg. Ob die Gewährleistung für gebrauchte in Österreich gilt bleibt auch die Frage.

1. Nov 2011, 13:50

Danke für den Tipp und danke fürs willkommen heisen =)

Aber wie schon erwähnt wurde bin ich aus dem schönem Nachbarland und darum birgt der kauf in Deutschland für mich gewisse Probleme ;(

Liebe Grüße
Patrick

ps: ihr dürft mich auch Patrick nennen wenn euch das lieber ist. :)

1. Nov 2011, 16:29

Wieder ein Österreicher mehr im Froum ;D .. auch von mir ein herzliches Willkommen

Hab mir Anfang August eine Daelim Otello gekauft. bin von der Qualität mehr als angenehm überrascht.
Steht derzeit im Keller und erfährt eine General Inspektion.. Alles schmieren reinigen kleine Mängel beheben usw.....

Ich hab nur kleine Mängel nach dem zerlegen festgestellt( CDI-Gummi und ein nebenan liegener Gummi sind gerissen) nicht mehr lieferbar.

Neue Reifen kommen auch noch drauf. Variomatik anschlag wird auch entfernt (mehr km/h speed ;D ;D )

Leichte Kratzer und Abschürfungen an den Verkleidungsteilen werden auch noch in Ordnung gebracht.
Alle schwarzen Kunststoffteile erfahren ein Gründliche Pflege

Ich glaube das eine Daelim eine gute Investition ist

1. Nov 2011, 20:11

manzini610 hat geschrieben:Wieder ein Österreicher mehr im Froum ;D .. auch von mir ein herzliches Willkommen

Hab mir Anfang August eine Daelim Otello gekauft. bin von der Qualität mehr als angenehm überrascht.
Steht derzeit im Keller und erfährt eine General Inspektion.. Alles schmieren reinigen kleine Mängel beheben usw.....

Ich hab nur kleine Mängel nach dem zerlegen festgestellt( CDI-Gummi und ein nebenan liegener Gummi sind gerissen) nicht mehr lieferbar.

Neue Reifen kommen auch noch drauf. Variomatik anschlag wird auch entfernt (mehr km/h speed ;D ;D )

Leichte Kratzer und Abschürfungen an den Verkleidungsteilen werden auch noch in Ordnung gebracht.
Alle schwarzen Kunststoffteile erfahren ein Gründliche Pflege

Ich glaube das eine Daelim eine gute Investition ist

Wo hat die Variomatik denn einen Anschlag. Das einzigste wo es begrenzt ist, das ist die Variohülse auch Lagerhülse genannt und die kann man nicht entfernen, höchstens etwas abdrehen.

12. Nov 2011, 13:37

Moin,
ich weiß zwar nicht ob du das Moped schon gekauft hast, aber wenn du n gebrauchtes Motorrad kaufst würd ich immer ne kleine Probefahrt machen, und wenns nur 200 Meter sind. Dann merkst du meistens sofort schon ob alles in Ordnung ist.

lg

12. Nov 2011, 15:11

Ja das habe ich vor aber danke dennoch für den Tipp =)

LG
Patrick