6. Sep 2011, 16:42
Hallo Forumsmitglieder!
Nachdem ich letztens meine Daelim typisieren konnte hab ich jetzt auch schon fast 600 km draufgefahren. Bin vom Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden. Nur was mich etwas stört ist die Endgeschwindigkeit.
Fällt mir deshalb auf weil ein Bekannter von mir eine VS hat die doch wesentlich schneller läuft als mein Möpp. Obwohl Motor usw. augenscheinlich genau das selbe und meine Daelim noch dazu um einiges leichter ist. Wie sind denn da die Erfahrungswerte von euch?
Sollte da nochmal was eingestellt werden? oder kontrolliert werden auf defekt? ev. Zündung oder dergleichen?
Lg aus Ö
Michael
6. Sep 2011, 16:44
Wie schnell ist die denn? Wenn die nur knapp 90 kmh läuft, dann ist die warscheinlich gedrosselt
6. Sep 2011, 16:46
Ja im besten fall bringe ich lt. Tacho so 95 km/h auf die Uhr... bergab freu ich mich immer das es etwa mehr ist

Was soll denn da gedrosselt sein? Ich hab keinen Plan wo ich denn nachsehen soll.
Lg
6. Sep 2011, 16:51
Schau mal ob zwichen Vergaser und Zylinder ein Blech mit einem kleineren Durchmesser als vom Vergaser ist. Sollte das der fall sein, muss es raus. Mit sicherheit ist dann aber auch eine kleinere Düse im Vergaser
6. Sep 2011, 16:53
Dachte ich mir das das kommt. da hab ich schon letzens nachgesehen. da ist nüschts... das geht ohne Verjüngung vom Vergaser zum Zylinderkopf.
Eventuell die Düse meinst du? oder kann es an der Zündung liegen?
Wenn Düse.. wie stell ich das fest bzw. welche sollte ich denn kaufen um es zu probieren?
6. Sep 2011, 17:02
Auf der Düse steht die größe drauf. Vergleich die mal mit einer von der VS
6. Sep 2011, 19:47
Also:
Auf meinen Düsen steht: 95 (HD) und etwas schwer zu entziffern aber ich denk es heißt 38 (LD)
Die VS kann ich nicht überprüfen da sie nicht mehr den selben Besitzer hat. Aber ich hoffe hier weiß das jemand was die VS hat.
Aufällig ist das das Ding im 4ten Gang fast 90 läuft... und mit dem 5ten auch net mehr.
Wieviele Touren schafft denn eine VS? kann es sein das eine entdrosselte CDI abhilfe schafft? wo kriegt man sowas her? hat da wer einen Tipp?
Lg aus Ö
6. Sep 2011, 20:30
Bei Dataparts sind viele Technische Details bei den Bestellnummern bei, auch Düsengrößen.
6. Sep 2011, 23:12
95 Hundertstel Millimeter kommt aber bei der Hauptdüse schon hin. Hat(te) meine Roadwin auch. Circa 1 mm +- 0,2 wird bei 125er Vergasern (-> bezogen auf die Klasse 125er, nicht auf Daelim alleine)Standard sein schätze ich.
Was ist denn eigentlich ein Altino? Finde ich auf Dataparts gerade garnicht...
Ahh, Google hilft!
Auf dem Bild sieht der Motor genauso aus wie von der Roadwin. In dem Fall könnte die Drossel ein Edelstahlring über dem Vergaserschieber sein, der den Gaszug begrenzt.
Ist jetzt aber nur ne Vermutung. Weiß wie immer nichts genaues, aber vielleicht hilfts ja.
Gruß Tim
7. Sep 2011, 05:09
Vergleich mal die Zahnzalh von Ritzel und Kettenrad mit dem Eintag im Fahrzeugschein,
Horst
7. Sep 2011, 05:53
Das mit dem ED Ring und das mit den Zähnen werde ich kontrollieren, wobei im Genehmigungsbescheid keinen Anzahl von Zähnen steht. Somit weiss ich natürlich nicht was sie haben sollte. Aber ich werde berichten was meine Zählung ergeben hat.
Aufgefallen ist mir das vom Vergaser zum Zylinerkopf die Verbindung eine Verjüngung aufweist. Das Teil ist ja aussen ausnGummi und innen ist Metall. Sollte man da was auffräsen?
Ein Bekannter nannte mirnals Lösungsvorschlag eine offene Cdi, 105er HD und die verbindung etwas auffräsen.
Nur weis ich nicht ob das optimal ist, will meinem Baby ja nicht zuviel zumuten...
7. Sep 2011, 05:59
Nein auf keinen Fall da was ändern aber da sitzt auch das Reduzierblech wenn vorhanden.
Ritzel sollte 13 oder 14 Zähne haben (VS)
Horst
7. Sep 2011, 06:08
Erster Anhaltspunkt. Lt dataparts hat die vs eine Hd von 108
Die werd ich mal bestellen, wobei mich jetzt noch die sache mit der offenen cdi interessiert.
Hat da da jemand infos woher sowas zu bekommen ist, woran das zu erkennen ist und was genau den Unterschied darstellt?
@Horst reduzierblech ist keines vorhanden
Lg Michael
7. Sep 2011, 06:12
Die CDI wird dir außer Kosten nichts bringen.
7. Sep 2011, 06:23
Also istndas nur ein Märchen mit einer offenen Cdi.
Würde der Unterschied daran liegen das diese mehr Drehzahl zulässt oder wie kann man das verstehen?
Dacht ich mir bereits, aber man muss ja allem nachgehen
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
7. Sep 2011, 06:35
nein bei 2Tacktern bringts was da die meisten uber die CDI auf ihre Vmax eingestellt sind, bei einem Viertakter nur in verbindung mit anderen modifikationen
7. Sep 2011, 06:41
Danke Horst für die Auskunft.
Hab ich wieder was gelernt
7. Sep 2011, 11:07
WENN/FALLS dein Motor dem von der Roadwin stark ähnelt, kann ich dir von der 108er Düse nur abraten. Hört sich zwar wenig an, entspricht aber einer Durchflusserhöhung um 29,24%, also fast einem Drittel. Würde, sofern NICHT über die Düse gedrosselt ist zu einem deutlich zu fetten Gemisch im oberen Lastbereich führen.
Keinen Schieberanschlag gefunden?
Also die Roadwin hat vorne Standardmäßig 14 Zähne und hinten 42. Es gibt aber auch ein 13er Ritzel für besseren Anzug und ein 15er (Das hab ich jetzt drauf) für höhere Endgeschwindigkeit zu kaufen.
Das Ansaugrohr wird nicht zur Drosselung benutzt, das weiß ich, da es das nur in einer Größe gibt. Ich habe es selbst aufgefräst und konnte bis zu meinem Zündproblem keine Leistungssteigerung feststellen. Obwohl ich die HD auf 100 aufgebohrt habe und nen Sportluftfilter davor habe. Die Erklärung liegt wohl bei der schlechteren Vermischung von Benzin und Luft, wenn durch den größeren Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und durch die bessere Oberfläche die Strömung von turbulent auf laminar übergeht...
Der Motor wird der gleiche sein, aber überprüfe das doch mal in dem du dir bei Dataparts.de die Daelim Roadwin VJ125 anschaust. Da gibt es zwar 2 versch. Ansaugrohre, der unterschied liegt aber nur an dem Anschluss für das Unterdruckventil der Sekundärluftanlage.
An der Leistung ist bei dem Motor irgendwie nichts spürbares zu machen. 100 bis 105 km/h sind bei dem Roadwin Motor offen Standard. mehr geht da einfach nicht. Ich hab jetzt Digitale Instrumente, die sehr exakte Werte, ohne Vorlauf anzeigen. Bergab und mit Rückenwind komme ich im Windschatten von LKWs auch mal auf 110-115 km/h. Mehr ist bei 80 kg Körpergewicht nicht drinnen...
-- Automatische Zusammenführung - Mi 7. Sep 2011, 12:14 --
Hab mich gerade etwas schlau gemacht: Die Motoren sind nicht gleich! Zumindest nicht vor 2004. Ab 2004 sind es dann die gleichen Motoren und auch sonst ist bis auf etwas optik die Altino technisch Baugleich wie die Roadwin 2004.
In dem Fall musst du dich dann auf Leute verlassen, die diesen älteren Motor kennen. Sorry ich hätte gerne geholfen...
7. Sep 2011, 11:50
Majorsolid lass es einfach, andere und ich können deinen Bericht bis zum Anschlag mit realen Erfahrungen widerlegen, warum mußt du den Hilfesuchenden Mitgliedern Infos geben die außer Verwirrung nichts bringen, bring erstmal deine Kiste zum laufen und beweis damit das du ein wenig reales Wissen von Bikes hast, bisher ist davon nichts zu merken, auch nicht von deinem Mechaniker"Profi.
Horst
7. Sep 2011, 12:35
Also meines wissen sollte der motor baugleich sein mit den vs.
Da die vs die 108er drinnen hat probier ich das.
Meine altino ist nach meinen stand bis auf tank sattel und lenker gleich einer vs.
Nachsehen wegen dem anschlag oder der zähne konnte ich noch nocht. Bin noch im Dienst. Das kann ich dann abends berichten.