Hakende Gänge

26. Apr 2011, 14:14

Hallo Daelim-Gemeinde, ich habe da mal ne Frage:

Seit einigen Kilometern habe ich (mittlere) Probleme sauber und leicht die ersten beiden Gänge zu schalten.
An Ampelanlagen kommt es vor, dass ich einige Male - und dann auch kräftig - zutreten muss, um den 1. Gang zu erreichen. Sollte es aber mal glatt klappen, dann hakt der 2. Gang und dann muss ich schnell noch mal nachschalten.
Die restlichen 3 Gänge kann ich dann wie geschmiert hochschalten - runterschalten ist kein Problem - bis auf den ersten Gang.

Wie soll ich verfahren? Da ich nachweislich "2 linke Hände" habe, will ich ohne fundierten Rat nicht an dem Ganghebel
rumwerkeln, eine Daelim-Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke. Ich traue mir aber zu, nach Anleitung zu schrauben.

Ich bitte um eure Hilfe und grüße aus dem zurzeit sonnenverwöhnten Steinhagen.

Re: Hakende Gänge

26. Apr 2011, 15:40

Du kannst das Schaltgestänge von außen etwas nachstellen. Dazu die kontermutter lösen und erst mal 2 umdrehungen raus drehen. Dann mal Testen, ob es besser oder schlechter geworden ist. Dementsprechend kannst du dann weiter raus oder eben weiter rein drehen.

26. Apr 2011, 16:40

Die beiden ersten Gänge lassen sich allgemein etwas hakelig schalten, hast du evtl. einen Ölwechsel mit falschem Öl gemacht ( 5W 40 oder kein 4T Motorradmotoröl) das kann die Schaltbarkeit verschlechtern. Ist dein Kupplungsspiel vielleicht zu groß (trent nicht ganz)und sollte nachgestellt werden.

Horst

26. Apr 2011, 16:45

Bei mir war das am anfang mit dem ersten Gang auch. Habe dann nur das Gestänge etwas nachgestellt und es war wieder gut

26. Apr 2011, 17:05

Da Ihr gerade die Schaltung bespricht,darf ich mal mein Problem mit einfädeln? Es ist ähnlich,wenn meine Maschine mal eine Woche steht,und ich starte,schalte in den ersten Gang,macht sie einen Satz und geht aus.Ich bekomme den Gang wieder gut raus,starte,schalte und alles ist O.K. auch für die nächsten Tage.Da muß doch etwas im Argen sein?Wer hat schon ähnliches erlebt?
Peter

26. Apr 2011, 17:23

Kann am falschen Motoröl liegen, oder/und etwas zu viel Kupplungsspiel, du merkst ja selbst das sie nicht richtig trennt daher das Rucken

Horst

26. Apr 2011, 17:41

Danke Horst,werde das Kuplungsspiel und auch das Öl prüfen.
Gruß Peter

27. Apr 2011, 07:01

Liebe Dealim-Freunde,
ich möchte mich für eure guten Ratschläge bedanken. Ich werde heute Abend vorsichtig am Schaltgestänge schrauben und sehen was passiert.
Danke.

27. Apr 2011, 09:03

Dann gib doch mal bescheid, ob du erfolg hast oder nicht.

27. Apr 2011, 13:31

Hallo Horst,
ich habe 10W40 Ganzjahresöl Halbsynthetisch drauf.Die Kupplung habe ich ein wenig nachgestellt.Es läuft alles gut.
Was hältst Du von dem Öl?
Gruß Peter

27. Apr 2011, 13:48

Hallo Peter, 10 W 40 ist richtig, ABER nur wenn es 4Takt Motorradöl ist und nicht für Autos. Beim Motorrad wird ja auch die Kupplung mit geschmiert.

27. Apr 2011, 14:46

Hallo Andrea und Ulli,
ich fahre 4 Takt Motorrad- Öl,Danke für die Nachricht.
Liebe Grüße Peter

27. Apr 2011, 17:23

kann ich kommentarlos bestätigen, nur nicht dünner.

Horst

28. Apr 2011, 07:08

Hallo puma-nrw,
du hast mir die richtige Anleitung gegeben! Nach Lösung der Kontermutter und nur EINER Umdrehung
waren meine Schaltprobleme (fast) behoben. Am Wochenende werde ich bei einer längeren Ausfahrt einen Langzeittest machen.

Vielen Dank und viele Grüße.

16. Jun 2012, 17:54

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie oben beschriebenes. Nur, dass es bei mir der dritte und der vierte Gang sind, die haken. Manchmal auch der fünfte. Beim Runterschalten an der Ampel geht´s mir ähnlich wie Buddy.
Würde gerne die Lösung mit dem Schaltgestänge ausprobieren, weiß aber nicht genau wo ich da schrauben muß. Habe lediglich am Kupplungszug auf der rechten Motorseite eine Kontermutter gefunden, am Schaltgestänge auf der linken Seite allerdings nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch die genaue Position beschreiben könnte. Fahre eine VS 125 2007er Baujahr.

16. Jun 2012, 22:31

Hi Nick_Nameless,

Deine Probleme können auch andere Ursachen haben, ich hatte ungefähr die gleichen Probleme, nur das es bei mir die Schaltwelle war, die ich dann vor kurzem bestellen durfte.

Daelim nennt folgende Möglichkeiten:

- Zahnradmitnehmerklaue verschlissen
- Schaltwelle verbogen
- Schaltwalzenanschlag gerissen
- Schaltwellengetriebe beschädigt
- Schaltgabeln beschädigt.

Zu der von Dir gesuchten Kontermutter:

Wenn Du vor der linken Seite Deiner Maschine stehst, siehst Du, wie der Schalthebel auf der Schaltwelle befestigt ist und von dort aus senkrecht nach unten bis zur ersten Umlenkung geht, die normalerweise mit einer Gummihülle überzogen sein müßte und aus der dann die von Dir gesuchte Kontermutter herausragt.

Grüße

aintheavy

P.S.: Wenn Du nicht weiterkommen solltest, wende Dich doch mit einer PN an mechanix, er ist ein ausgewiesener Fachmann

17. Jun 2012, 12:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aintheavy. Jetzt weiss ich endlich, welche Mutter gemeint ist.

Leider kann ich´s grad nicht ausprobieren, da ich beim Ölwechsel die Ablassschraube überdreht und nun einen Riss in selbiger sowie im angrenzenden Motorgehäuse habe. Ich denk mal, das muss man jetzt tauschen :?

Hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung wieviel sowas kostet und kennt eine Daelim Werkstatt im Raum Düsseldorf?

Wenn ich das Maschinchen in der Werkstatt habe, lass ich auch die anderen möglichen Fehlerquellen meines Schaltproblems mit überprüfen. Fänd ich aber schon merkwürdig, wenn´s eine der genannten Ursachen wär. Das Mopped hat grad mal 5 Tkm runter.

18. Jun 2012, 12:29

Nick_Nameless hat geschrieben:.......... da ich beim Ölwechsel die Ablassschraube überdreht und nun einen Riss in selbiger sowie im angrenzenden Motorgehäuse habe. Ich denk mal, das muss man jetzt tauschen :?

Hallo Nick_Nameless,

ich hatte auch mal einen Riss am Gehäuse unter dem Gewinde der Ölablassschraube. Diesen Riss habe ich mit "Flüssig-Metall" großzügig überbrückt. Bis jetzt, schon ein paar Jahre, ist diese Stelle dicht. Die

Ölablassschraube musst Du wohl ersetzen. Die kostet nur ein paar Euro.

Gruß

Red Bull

18. Jun 2012, 19:06

Hi Nick_Nameless,

komme jetzt erst dazu, Dir zu antworten:

Laut Daelim-Händlerverzeichnis gibt es einen Händler in Düsseldorf:

Motorrad Burger GmbH, Gerresheimer Str. 170, 40233 Düsseldorf, Tel: 0211/7370815.

Die benötigten Teile kannst Du bei Demharter unter (für URL bitte einloggen) bestellen, es gibt auf der Startseite im Portal einen Link dahin.

Die Ölablaußschraube mit Dichtung kostet 6,25 €, das linke Motorgehäuse 5,27 €, ich kann es kaum glauben, jeweils zzgl. 6,10 € Porto je Versandauftrag.

Allerdings ist das Wechseln des Gehäuses etwas arbeitsaufwendiger, weshalb der Tipp mit dem Dichtmittel der Bessere ist.

Grüße

aintheavy

18. Jun 2012, 19:59

Das wäre wirklich geschenkt für das Motorgehäuse, auch das rechte ist ähnlich im Preis.
Da müsste man zuschlagen auch wenn man es dann doch nur klebt.

Gruss Mechanix