E10 Sprit verwendbar?

11. Feb 2011, 08:41

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem neuen E10 Sprit?

Funktioniert der in einer VS von 1999 oder macht der Probleme?

Danke für Antworten.

Gruß und gute Fahrt

Ortwin

Re: E10 Sprit verwendbar?

11. Feb 2011, 08:45

Hallo erst mal.

Vielleicht solltest du vor so einem Posting einfach mal die anderen Themen zu diesem Thema lesen; davon gibt es mittlerweile reichlich.

Nein, Daelim hat für keines seiner Motorräder oder seiner Roller die Freigabe für den E10-Sprit gegeben.
Also verträgt auch die VS von 1999 dieses Gemisch nicht.

11. Feb 2011, 11:24

Super bleifrei bleibt uns erhalten. E10 ist nur interessant für die die vorher normal verbleites getankt haben. Die die vorher normal bleifrei getankt haben können ganz normal auf super bleifrei umsteigen. Wozu braucht man dann E10? oder übersehe ich da etwas? :?

11. Feb 2011, 12:16

Hallo Leila,

da biste leider komplett auf dem Holzweg...
Super bleibt uns maximal die nächsten 3 Jahre erhalten, danach gibts dann nur noch Super E10.
Blei im Sprit gibt es übrigens seit ca. 20 Jahren nicht mehr ;)
Für uns gibt´s dann nur noch die Alternative auf das Super Plus um zu steigen, da bleibt nämlich alles beim Alten.

Der Unterschied zwischen Normalbenzin (Regular) und Super liegt in der höheren Klopffestigkeit des Superbenzins (Normal hat 91, Super 95, Superplus 98, und der angebliche Wundersprit von Shell, Aral und Konsorten 98+ Octane).
Je höher die Oktanzahl ist, desto mehr kann man diesen Sprit unter Druck setzten ohne das er sich selbst entzündet.

Das hat aber nix mit E10 oder E5 zu tun.
E10 und E5 geben lediglich den prozentualen Ethanolanteil (Bioalkoholanteil) an welches dem Benzin laut EU (mal wieder) beigemischt werden muß, damit die fossielen Reserven geschont werden.

Klingt blöd ? ist es auch.......!!!

Gruß Guido

Edit: Und nein, Daelim verträgt keinen E10 Sprit laut Importeur Leeb

11. Feb 2011, 13:55

gklanten hat geschrieben:Super bleibt uns maximal die nächsten 3 Jahre erhalten, danach gibts dann nur noch Super E10.

Aber nicht in DE ;)

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.
Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010

11. Feb 2011, 15:50

History hat geschrieben:
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.
Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010
Zeitlich unbefristet, bis der nächste Umweltminister aufgrund eines besonderen Sachzwangs anders entscheidet. ;) ;) ;)

11. Feb 2011, 19:32

Hallo,

ich war heute an der Tanke (OMV), da gab es keinen Hinweis auf E10. Ich habe vorsichthalber den Super-Plus Sprit getankt. Nun meine Frage: Wie erkennt mann den E10 Sprit? Ich habe keine Lust bei dem dämlichen E10 Sprit meinen Motor zu ruinieren. Oder geht der Motor einer VS Bj 1999 mit E10?

Grüße von Nosch

11. Feb 2011, 19:43

Hallo erst mal.

Normalerweise sollte die Zapfpistole deutlich mit E10 gekennzeichnet sein.
Nur wo E10 draufsteht ist auch E10 drin. ;D

Es kann auch sein, dass da zunächst noch ein Gemisch aus E5 und E10 rauskommt, also so eine Art E7 oder E8. Das liegt daran, dass der Vorratstank nicht unbedingt ganz leer ist, wenn E10 nachgefüllt wird.

11. Feb 2011, 20:55

Hallo Nosch, wenn kein Hinweis auf E10 da ist dann haben sie noch nicht umgestellt, so wie bei uns. In der Araltankstelle bei uns haben sie umgestellt und die Zapfsäulen mit E10 gekennzeichnet, ausserdem gibt es da kein E5 mehr.

Gruß Mike

11. Feb 2011, 23:28

Daelim verträgt kein E10. Das ist gut zu wissen. Ja DE ist weiterhin verpflichtet Super bleifrei anzubieten, habe nur gehört bei meinr Stamm Tankstelle das Benzin bleifrei wegfällt. Aber bei meiner Stamm Tankstelle haben sie den E10 Sprit noch nicht da. (Kreisch) daher Tanke ich weiterhin Super bleifrei (95 ROZ) wenn super irgend wann weg fallen sollte..... :shock: Dann muss ich das Auto wohl mit E10 Tanken, vielleicht...ich wird das austesten wo ich mehr KM raus bekomme Super plus oder E10. das Quad wird ich dann mit Super plus tanken müssen wenn Daelim E10 nicht verträgt. (Laut Leeb :? ) Aber ich finde es gut das wir hier drüber Diskuitieren...DAfür ist unser Forum da.....und es ist mir egal wie oft das Thema angesprochen worden ist...Man lernt halt immer was neues dazu... :lol:

12. Feb 2011, 01:30

Wenn du E10 tankst, brauchst du mehr Benzin, ist also nichts mit sparen. Gibt doch genug anderen Benzin.

12. Feb 2011, 08:53

Der Mehrverbrauch ist unerheblich der liegt bei ca 1,5 Prozent

ps Na Bernd wiedermal mit dem richtigen Nick unterwegs ;D

12. Feb 2011, 10:25

da bist Du aber so richtig auf dem Holzweg,mein Sohn hat von Hamburg bis Köln mit E10 i5% mehr verbraucht ,der tankt nur noch Super Plus ,rechnet sich sogar.....walter

12. Feb 2011, 11:06

History hat geschrieben:Der Mehrverbrauch ist unerheblich der liegt bei ca 1,5 Prozent

ps Na Bernd wiedermal mit dem richtigen Nick unterwegs ;D

Ich bin immer mit dem richtigen Nick unterwegs. Ich heiße überall Moorhahn49 egal in welchem Forum ich bin, selbst bei Ebay heiße ich so. Ich brauch mich nicht zu verstecken. Bist du jetzt hier der Meckerfritze aus dem anderen Daelim Forum.

12. Feb 2011, 11:18

Gut gekonntert Bernd.

Horst

12. Feb 2011, 11:37

ja nee ist klar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

12. Feb 2011, 14:14

Wie offt wollt ihr das Thema mit dem E10 eigendlich noch durchkauen?

12. Feb 2011, 14:23

Bis das Forum überläuft. Es ist halt schwierig eine Suche Funktion zu benutzen. Das 1. was Internet Neulinge können ist Filme und MP3 runterladen, aber eine Suche Funktion benutzen das ist zu schwierig. Und einen Kumpel fragen der einem was erklären könnte, nein Danke ich möchte ja nicht als Dummkopf dastehen.

12. Feb 2011, 14:27

Bei dem nächsten der fragt, sollte am besten nur noch einer Antworten und Schreiben " Suche benutzen"

12. Feb 2011, 14:32

Das Problem ist nur das die ganzen neuen da dann aber wieder drauf Antworten und selber noch andere Fragen dabei schreiben. Wenn ich was wissen will gehe ich immer erst in eine Suchmaschine, da bekommt man soviel Input da hat man gar keine Zeit alles zu lesen.