Motorschaden, was nun?

16. Aug 2010, 15:29

Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen für kleines Geld eine gebrauchte VS Bj. 1996 gekauft. Mitlerweile bin ich einiger massen Zufrieden bis gestern gute 3.000 Km gefahren. Anfänglich hatte ich Probleme mit der Leistung und der Reisegeschwindigkeit, die zunächst bei ca. 90 - 95 Km/h lag. Aber den Fehler hatte ich relativ bald gefunden, das Auge am Hebel der Starterklappe war ausgeschlagen, so dass die Luftklappe nie ganz öffnete. Der Fix des Problems brachte nochmal etwa 10 Km/h womit ich dann auch knapp zufrieden war. Bis mir gestern die VS bei voller Fahrt mit einem nicht sehr gesundem Geräusch ausging. Da ich ohne den Gang rauszunehmen noch recht weit ausrollte schwahnte mir schon schlimmes. Als erstes habe ich die Zyndkerze rausgeschraubt um zu sehen was da passiert ist. Die Kerze sah überhaupt nicht gut aus, das Porzelan fehlte und der Zyndkontakt war bis ins Gewinde reingeschlagen. Als nächstes habe ich das Kerzenloch mit dem Daumen abgedückt und den Kickstarter betätigt, offenbar ist auch keine Kompression mehr vorhanden. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, bzw. weiß jemand was da passiert ist? Nachdem ich die Daelim nach Hause geschoben habe, wollte ich den Zylinderkopf abschrauben um mal nachzusehen was kaputt ist. Allerdings bin ich bisher erst bis zum Ventildeckel gekommen, als nächstes müsste ich wohl die Steuerkette lösen. Da weiß ich aber bisher nicht weiter. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man den Zylinderkopf ab- und dann wieder anbaut bzw. wie man die Steuerkette löst und hinterher wieder einstellt?

Viele Grüße,

Volker

Re: Motorschaden, was nun?

16. Aug 2010, 18:24

Da wird wohl etwas mehr kaputt sein. Ein bekannter hatte das gleiche an einer Honda Rebell. Nach dem ich den Kopf runter hatte, konnte man auch schon das 2€ große loch im Kolben sehen. Durch die Verbrannten und abgefallenen Teile der Kerze sah der Zylinder aus wie eine Kraterlandschaft. Die Ventiele und Ventilsitze waren auch nicht besser. Da war ein guter gebrauchter Motor um die hälfte billiger als eine Reparatur.

16. Aug 2010, 18:45

Hallo Volker,
ich glaube auch das du dich besser bei einem gebrauchten Motor stehst.
Da für brauchst du auch keine Anleitung, den müsstest du auch ohne große Probleme auswechseln können.
Schau mal den Link an.

Gruß
Boddy

17. Aug 2010, 08:30

Hier läuft grad ne Versteigerung bei Ebay mit der _Art.-Nr. 250679661085

Horst

17. Aug 2010, 08:46

Hallo puma-nrw,
vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe ja noch dass bei mir der Zylinder noch OK ist, jedenfalls macht es den eindruck als wenn der Kolben sich noch ohne stocken bewegt. Daher würde ich gerne erst einmal nachschauen was passiert ist.
Übrigens meine VS hat genau das selbe Design wie deine Maschine beim kauf.

Viele Grüße,

Volker

17. Aug 2010, 08:58

Am besten zerlegst du erst mal das Möppi, zumindest den Zylinderkopf ab und schaust was Sache ist, so ist das immer nur ein Rätselraten. Auch den Zylinder runternehmen damit du den Kolben besichtigen kannst. Eh du schraubst kannst du auch mal das Öl ablassen sowie den Filter ausbauen und schauen ob Späne drin sind.

17. Aug 2010, 09:05

Hallo Boddy,

ja ist vermutlich einfacher aber dann würde ich lieber hier zuschlagen:

da gibts für das selbe Geld eine komplette Maschine mit überholtem Motor.
Ich bin aber so gesehen in einer ganz glücklichen Lage, als ich meine Maschine gekauft habe, hat mir der Verkäufer eine Zweite als Ersatzteillager übergeholfen, so dass ich eigentlich fast jedes Teil 2 mal habe. Ich bin bisher aber noch nicht dazu gekommen den zweiten Motor in Betrieb zu nehmen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist, Motor, Getriebe, etc. Wenn das funktioniert, werde ich erst mal den gesamten Block umschrauben, das sieht nicht sehr aufwendig aus.
Dennoch bliebe die Frage, wie bekommt man den Kopf runter um zu sehen was eigentlich passiert ist bzw. falls sich doch noch die Frage stellt aus 2 mach 1?

Viele Grüße,

Volker

17. Aug 2010, 09:12

Die hat doch auch schon Defekte. Da steht auch das der Motor 2005 überholt wurde das war vor 5 Jahren. Frag doch mal wieviel KM er inzwischen damit wieder gefahren ist. Ich würde die Finger von dem Teil lassen, wer weiß was da noch dran ist.

17. Aug 2010, 09:14

Hallo Horst,

viele Dank für den Tipp, sieht ja ganz gut aus.

Viele Grüße,

Volker

17. Aug 2010, 09:17

Hallo Moorhahn49,

das ist ja gerade mein Problem, ich bräuchte mal eine Anleitung, wie man Kopf und Steuerkette ordentlich demontiert und sie im Zweifelsfall auch wieder montiert und einstellt.

Viele Grüße,

Volker

17. Aug 2010, 09:32

Hallo Volker, schau mal in deine Nachrichtenbox.

5. Sep 2010, 19:38

Mit dem Motor bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Motor ausgebaut, Kopf runter geschraubt. Aber oh Graus!! Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ein Ventildeckel fehlt und der Kolben hat so ein Riesenloch, dass man 5 Markstücke durch werfen könnte(siehe Bilder). Hat jemand vielleicht eine Idee was da passiert ist? Ist der Ventildeckel abgefallen und hat dann das Loch in den Kolben geschlagen oder ist der Kolben so heiß geworden, dass er durch geschmolzen ist?
Der Zylinder hat wohl auch was abbekommen, er hat zwar keine Riefen aber im oberen Bereich sieht es so aus als wen ihn jemand mit einen Pickhammer bearbeitet hat.
Als nächstes habe ich versucht den Motor an meinem Ersatzteillager in Betrieb zu nehmen, nach einigen mühen, habe ich den Motor dann auch zum Laufen gebracht, im Leerlauf hört sich der Motor auch ganz Kraftvoll an, allerdings wenn ich einen Gang einlege gibt es ganz grässliche Geräusche, so als wenn irgend wo ein Zahn fehlt und er sich dann bei jeder Runde einmal fast fest beißt. Na ja, irgend etwas musste das Ding ja haben, warum die Maschine nicht mehr in Betrieb genommen wurde. Damit fällt die einfache Lösung, einfach den Motorblock umbauen aus. Also wieder Motor raus, Kopf runter, das ging beim 2. Mal schon viel besser. Kolben und Zylinder sehen gut aus, also werde ich damit mal probieren. Leider bekomme ich die Zylinderfussdichtung nicht heile runter daher habe ich erst einmal die Dichtung bestellt, die Kopfdichtungen scheinen noch OK zu sein, habe ich aber bei der Gelegenheit gleich mitbestellt. Weiß jemand was ich noch unbedingt erneuern sollte bevor ich den Kopf wieder zusammen schraube.
wenn die Dichtungen da sind gehts weiter, mal sehen ob ich das alles wieder zusammen kriege.

P290810_18.480001.JPG
P290810_18.480002.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Sep 2010, 20:08

Hast du den restlichen Motor auch schön ausgewaschen von innen und auch die Kurbelwelle kontrolliert. Einfach mal schnell Kolben und Zylinder wechseln ist nicht mal eben so gemacht. Da liegen bestimmt Späne im Kurbelgehäuse und wenn da hinterher etwas von zurück bleibt geht was anderes kaputt. Da hilft leider nur Motor ganz zerlegen und alles kontrollieren und schön sauber machen. Auch den Zylinderkopf kontrollieren ob noch alles heile ist.

5. Sep 2010, 22:29

Ist also fast genau so wie ich es (weiter oben beschrieben) bei der Honda gesehen habe. Da must du auf jeden fall den Motor komplett zerlegen, um alle kleinen stücke die ins Kurbelwellengehäuse gefallen sind zu entfernen. Wenn da nur ein kleines teilchen drin bleibt, ist der nächste Motorschaden schon vorprogammiert. Am besten also gleich einen kompletten Motordichtsatz bestellen. Dann ist es noch ratsam, wenn eh schon einmal alles auf ist, auch gleich neue Kurbelwellenlager rein zu machen.

6. Sep 2010, 09:57

Eigentlich hatte ich ja gehoft, dass ich ich jetzt alles nur wieder zusammenschrauben muss.
Aber ihr habt schon recht irgendwo muss der Ventildeckel und das fehlende Material aus dem Kolben ja hin sein.
Im abgelassenen Öl wars nicht, ausser einem ca. 5mm großen Metalkrümel habe ich da nichts gefunden, allerdings waren eine Menge Metalspäne und -krümel also so eine Art Metallmehl im Ansaugbereich des des Zylinderkopfes, die muss es ja da irgendwie rausgedrückt haben. In der anderen Richtung, also in Richtung Auspuff habe ich jetzt nichts gefunden.
Kann man das Kurbelgehäuse und Getriebe eventuell irgendwie Spühlen, ohne dass man das Getriebe usw. auch noch zerlegen muss?

6. Sep 2010, 10:04

Nö, dass geht nicht, Du mußt schon alles aufmachen und schön reinigen. Aber das ist doch keine Hürde. Hast Du nen Werkstatthandbuch? Ansonsten bitte PN an mich.

6. Sep 2010, 17:22

Ja , aber wenn ich das richtig sehe, muss ich wirklich alles abbauen, Lichtmaschine, Schwungrad, Kupplung, Schaltgestänge und wenn ich dann das Kurbelwellengehäuse öffne kommt einem schon das gesamte Getriebe entgegen. Mal abgesehen davon, dass ich soweit bestimmt nicht komme, weil ich die ganzen Abzieher gar nicht habe, habe ich dann wirklich bedenken, dass ich das nie wieder zusammen bekomme. Wie wäre es mit Ölfilter rausschrauben und dann solange schütteln bis nichts mehr kommt?

6. Sep 2010, 18:01

Das mußt du selbst entscheiden, aus Mechaniker Sicht ist das absoluter Blödsinn, die Chance ist 1:1, zumindest werden einige Späne drin bleiben die irgentwann den nächsten Schaden anrichten, aber wie gesagt es ist deine Entscheidung.

Gruß Horst

6. Sep 2010, 19:38

Es gibt nur 3 möglichkeiten. Entweder volles risiko und einfach zusammen bauen, einen gebrauchten Motor kaufen oder etwas Geld für Werkzeug ausgeben und dann jetzt und in zukunft alles selber machen. Wenn du dir dann noch bei Ebay das WHB ersteigerst dürfte das auf lange sicht die beste lösung sein.

6. Sep 2010, 19:54

Er schüttelt lieber, er kann auch warten bis es friert dann schüttelts ihn vor Kälte.