Gabel hin

13. Mai 2010, 22:22

hi leute, meine gabel verliert ziemlich viel öl. ich möchte sie nun selbst zerlegen, und wollte alle einzelteile vorher bestellen, da ich mein mopped jeden tag brauche und nich auf die pakete warten kann. ich dachte ich benötige das gabelöl, simmeringe und die abstreifkappen.
benötige ich sonst noch teile ? möchte ja nicht mit ner halb fertigen gabel da stehen ;D hat einer von euch das schon mal selbst gemacht ? wo bekomm ich die teile am günstigsten ?
:) lg

Re: Gabel hin

13. Mai 2010, 22:36

Hier ist eine allgemeine Anleitung von Louis da steht auch drin was alles erneuert werden sollte. Bei Dataparts kannst du auch sehen was alles erneuert werden muß.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

18. Mai 2010, 23:25

hallo daelim-gemeinde :)
ich bin hier ganz frisch, mache für meinen dad VS125 BJ 1998 einen gabelservice.
WEISS JEMAND WELCHES GABELÖL DIE VS125 GABEL BRAUCHT? UND EVTL DIE FÜLLMENGE.
bin für jede antwort dankbar :)

beste grüße

19. Mai 2010, 01:26

Laut WSHB 117 ccm. Gabelöl W 5.
Hier (für URL bitte einloggen) hast Du einen Beitrag zum Öl wechseln.
Und hier (für URL bitte einloggen) kannst Du es gleich bestellen.

Ach ja, falls noch nicht geschehen, ein herzliches Willommen hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

20. Mai 2010, 10:17

@ martin weil

danke martin für deine hilfe :) cool, dataparts ist ja ein wahres paradies, aufbau ist klasse gestaltet, so soll es sein ;)

liebe grüße
andy

20. Mai 2010, 10:21

Martin Weil hat geschrieben:L[color=#0000BF]aut WSHB 117 ccm. Gabelöl W 5.

Bild

117ccm pro holm oder für die ganz gabel? vermutlich pro holm, aber ich frag lieber mal nach :)

10. Nov 2010, 20:12

Ich häng mich mal an diesen alten Thread sonst hat die suche nix ergeben. Bin beim Gabelöl wechsel wie mist mann 117ccm sind das gleich 117ml ? oder mus ich das Standrohr berechnen? Hab das öl jetzt mal mit einem ölstand (luftkammer von 245) mm eingefüllt ganz schön kniffelig das genau zu messen. Hoffentlich ist die luft drausen ich las die Gabelrohre mal übernacht offen stehen und messe morgen noch mal. Öl habe ich Procycle teilsynthetisch 10-20 eingefüllt. Versteh zwar nicht warum man ein ein mehrbereichs öl ist für die gabel nimmt soll doch konstant gleich federn?

10. Nov 2010, 20:46

Hallo erst mal.

Ja, 117 ccm = 117 ml.
1 l = 1000 ccm = 1000 ml
Haste in Mathe und Physik nicht gut aufgepasst? Warste da krank? :? ;) ;) :lol:

10. Nov 2010, 21:03

Es kann sich ja nicht jeder so gut in den Volumenmaßen auskennen, dafür hat er ja hier gefragt. Das ist doch in Ordnung.

10. Nov 2010, 21:16

Hallo erst mal.

Frank, meine Antwort war absolut nicht böse gemeint. Aber irgendwie musste ich die Antwort ja verpacken.
Schwierig wird es aber, wenn Volumen- und Gewichtsangaben durcheinander gehen. Da sind 117 ml eben nicht immer auch 117 mg. Das gilt nämlich nur annähernd für Wasser bei 20°C; Gabelöl hat aber eine andere Dichte, ein anderes spezifisches Gewicht, als Wasser. Die Dichte muss bekannt sein, bevor man Volumen und Gewicht in Relation bringen bzw. umrechnen kann.
Insofern ist die Frage auch gar nicht so dumm, denn oft gehen die Angaben in Bedienungsanleitungen durcheinander.

10. Nov 2010, 22:44

Ja klar hatte ich auch mal Physik allerdings alles auf Englisch deshalb auch die vielen Schreibfehler ;D Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Das mit dem spezifischen gewicht hat ich noch schwach in erinnerung desalb die Frage. Ausserdem hab ich 117ml eingefüllt aber nicht den ölstand von 250mm erreicht? Deshalb kann irgendwas nicht stimmen kann jetzt auch nicht sagen wiviel ich eingefüllt habe aber es warren wesentlich mehr als 117ml um den vorgeschriebenen Ölstand zu erreichen 250mm ölstand würden für ein gesamt 'Federweg von ca 750mm sprechen? Weis jemand was der Federweg der Daelim ist?

Wie verhält es sich mit diesem Mehrbereichs Gabelöl 10w-20 ? bei kälte Sae 20 und bei wärme Sae 10 ? Würde heisen bei kälte hätte ich eine wesentlich härtere Gabel als bei warmen aussen temparaturen?

10. Nov 2010, 23:15

Hallo erst mal.
karlotdm900 hat geschrieben:Deutsch ist nicht meine erste Sprache.
That makes nothing. English is also not my first language. ;) Mathe und Physik sind jedoch sprachunabhängig. :oops: They are so to say language independent. ;)
Allerdings sind deine Schreibfehler vernachlässigbar, verglichen mit manch anderem deutschen Schreiber hier. Aber wer Schreibfehler findet, der darf sie behalten. 8-) ;)

Was die Füllmengen für die Gabeln angeht, kann ich dir leider nicht helfen; da gibt es andere, die da genauere Kenntnisse haben.
Bezüglich des Mehrbereichsöl kann ich dir aber sagen, dass die Gabel dadurch bei Kälte eben nicht härter wird; Mehrbereichsöl hält seine Viskosität über einen gewissen Temperaturbereich gleichbleibend. Die entsprechende Bandbreite wird durch die Angabe 10w-20 oder 10w-30 usw. angegeben.

11. Nov 2010, 00:12

karlotdm900 hat geschrieben:Ja klar hatte ich auch mal Physik allerdings alles auf Englisch deshalb auch die vielen Schreibfehler ;D Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Das mit dem spezifischen gewicht hat ich noch schwach in erinnerung desalb die Frage. Ausserdem hab ich 117ml eingefüllt aber nicht den ölstand von 250mm erreicht? Deshalb kann irgendwas nicht stimmen kann jetzt auch nicht sagen wiviel ich eingefüllt habe aber es warren wesentlich mehr als 117ml um den vorgeschriebenen Ölstand zu erreichen 250mm ölstand würden für ein gesamt 'Federweg von ca 750mm sprechen? Weis jemand was der Federweg der Daelim ist?

Wie verhält es sich mit diesem Mehrbereichs Gabelöl 10w-20 ? bei kälte Sae 20 und bei wärme Sae 10 ? Würde heisen bei kälte hätte ich eine wesentlich härtere Gabel als bei warmen aussen temparaturen?

Wie kommst du auf 250mm und woher hast du diese Aussage. Es kommen nur 117 ml rein, nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit dem Federweg zu tun. Wenn du den ganzen Krempel wieder zusammen gebaut hast ist nicht mehr genug Platz für zuviel eingefülltes Öl vorhanden. 750 mm Federweg halte ich auch für ein Gerücht, da würdest du beim Bremsen ja direkt vorne rüber fliegen wenn die Federbeine so tief eintauchen. Du darfst nicht vergessen das da auch so einiges eingebaut wird. Die Stärke der Federung hängt nicht vom Öl ab, sonst wären die Federn und der Kolben ja Quatsch die da eingebaut sind. Das Öl bremst nur den Federweg ab. Wenn du zuviel Öl einfüllst ist die Federung zu hart. Sollte es zu weich sein sind die Federn verschliessen

11. Nov 2010, 07:20

Hi karlotdm900

Gabelöl =ATF (Automatic-Transmission-Fluid) ist Dünnflüssiges Mehrbereichsöl und hat einen weiten Temperaturbereich mit gleichbleibender Viskosität.
Viscosität und auch die Füllmenge haben einen großen Einfluß auf die Härte bzw, Weichheit der Federung (unterschiedliche Verdrängungszeit bei Menge und/oder Vicosität)
deshalb immer genau gleiche Füllmenge, in deinem Fall die 117 ccm, mit dem passenden Öl in der vorgegebenen Viscosität.
Federbeinvs.jpg
auf dem Bild kannst du erkennen wie die 250 mm Füllstand gemessen werden(Oberkante Rohr bis auf Ölspiegel)bei ganz zusammengepresster Feder (unbedingt beachten)
Dein Vorderradhub beträgt 149 mm, Hinterradhub 110 mm (Gesamthub von Anschlag zu Anschlag, nicht Federweg, der ist Belastungsabhängig)

Hier ist noch ein Datenblatt deiner Masch.
Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.

vc-datenblatt-.jpg
(Die Gabelölqualität im Datenblatt ist veraltet, Mehrbereichsöl ATF ist richtig)

Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

11. Nov 2010, 11:57

Das macht aber doch irgendwie keinen Sinn. Auf der einen Seite darf nur 117 ml. eingefüllt werden, aber auch der anderen Seite muß der Ölfüllstand auch stimmen. Ich gehe zwar davon aus das er dann stimmt, aber was ist wenn nicht, nachfüllen ?.

11. Nov 2010, 18:01

Vorrang hat die Füllmenge, die Füllhöhe ist zur Kontrolle und Mengenüberprüfung bei älter Ölfüllung, sonst müßte ja jedes Mal komplett zerlegt werden.

Gruß Horst

11. Nov 2010, 20:47

Danke für die Antworten, und sorry for the cofusion, bitte ignoriert das mit den 750 mm Federweg war nicht so gedacht und natürlich unsinn!

Allerdings versteh ich das mit der Füllmenge immer noch nicht, wenn 117ml öl = 250mm luftkammer dann muss das auch annähernd so stimmen vonmieraus plus minus 5mm aber nicht plus minus 30-50mm. Werde morgen nochmal die Gabel entlehren und alles ein 2tes mal überprüfen.

p.s. ich bin volgendermassen vorgegangen: Gabel geöffnet altes öl mit mehrfachen pumpen entlehrt, mit etwas Petroleum gespühlt dann mit etwas neuem öl nochmals gespühlt alles wieder rausgekippt und übernacht austropfen lassen. Dann mit 117ml pro holm aufgefüllt. Ölstand wie oben beschrieben gemessen :-o ölstand viel zu tief also nachgefüllt und abgsaugt bis ölstand auf 250mm.

12. Nov 2010, 05:46

Schau dir die Zeichnung noch mal an und les auch den Text, die Füllhöhe kannst du nur bei ganz zusammengeschobenen Rohr messen.

Horst

12. Nov 2010, 10:38

karlotdm900 hat geschrieben:p.s. ich bin volgendermassen vorgegangen: Gabel geöffnet altes öl mit mehrfachen pumpen entlehrt, mit etwas Petroleum gespühlt dann mit etwas neuem öl nochmals gespühlt alles wieder rausgekippt und übernacht austropfen lassen. Dann mit 117ml pro holm aufgefüllt. Ölstand wie oben beschrieben gemessen :-o ölstand viel zu tief also nachgefüllt und abgsaugt bis ölstand auf 250mm.

Nur das Öl wechseln ist nicht Sinnvoll. Man sollte schon die ganze Gabel zerlegen und alles kontrollieren, vor allen Dingen die Länge der Federn. So wie du das machst bekommst du eh 2 ungleiche Gabeln die unterschiedlich federn.

12. Nov 2010, 10:59

Unterschiedliche Längen der Federn(Bruch) bemerkt man auch ohne zerlegen und wenn die Simmerringe i.O. sind warum nicht nur einen Ölwechsel, machen Werkstätten auch.

Horst